Blumenpark-Saisonbeginn 2017 im „neuen Gewand“

Der berühmteste Blumenpark der Welt, Hollands Keukenhof in Lisse (bei Amsterdam), startet am 23. März in seine 68. Saison – dass er ein paar Jahre auf dem Buckel hat, sieht man ihm allerdings nicht an und er weiß seine Besucher auch in dieser Saison wieder zu überraschen.

Der Gast ist König. Rekordverdächtig zeigt sich der 32 Hektar große Frühjahrspark seit Jahren: Gut eine Million Menschen bewundern hier jährlich die Frühjahrsblüher Tulpe, Narzisse & Co. Das stetig wachsende Interesse am Keukenhof erforderte eine nachhaltige Lösung für den gast-freundlichen Empfang der Besucher aus In- und Ausland: Die Antwort war ein komplett neuer Eingangsbereich mit einem großzügigen Entree und darin allen für Besucher wichtigen Einrichtungen. Das transparente Gebäude ist ein Eyecatcher, ringsum mit viel Platz und viel Grün für die Gäste. Das markante, durchbrochene Dach beeindruckt mit seiner diagonalen Holzkonstruktion und enormer Spannweite, hier findet jeder Besucher sein Plätzchen.

Keukenhofgebouwverkleinert_Quelle KeukenhofDa beim Bau überwiegend natürliche Materialien – Holz, Stein, Kupfer – genutzt wurden, passt sich das Gebäude optimal in die Umgebung ein. Die „neue Visitenkarte des Keukenhofs“ vereint alle Besucher-einrichtungen wie Infoschalter, Kassen, Schließfächer, Restaurant, Souvenirshop und Toiletten einfach zugänglich im Erdgeschoss. Auch die Verkehrssituation rund um den Keukenhof wird sich ab diesem Frühjahr entspannen: Bei seiner Fertigstellung im März besitzt der Parkplatz eine Kapazität von 4500 Pkw und 1000 Reisebussen. Es verwundert in diesem Zusammenhang nicht, dass Keukenhof-Direktor Bart Siemerink stolz auf „ein historisches Jahr für den Keukenhof“ verweist. „Erstmals seit der Gründung 1949 haben wir bedeutende Umbauten vorgenommen, die vor allem den Besuchern zugutekommen und den Park noch schöner und noch großzügiger werden lassen.“

Thema 2017: Dutch Design. Wenn der Frühjahrspark am 23. März 2017 seine Tore für acht Wochen öffnet, stellt er seine Pflanzungen ganz unter das Motto des diesjährigen niederländischen Themenjahres „Dutch Design“. Den Höhepunkt bildet ein 250 Quadratmeter großes Blumenmosaik, das auf ein Bild von Piet Mondrian zurückgeht. Namhafte Künstler wie Gerrit Rietveld, Theo van Doesburg und eben Mondrian haben den Grundstein für das niederländische Design gelegt. Und bis heute sind niederländische Gestalter Branchenführer in den Bereichen Architektur, Mode-, Grafik- und Produktdesign.

Keukenhof_Parkk_Quelle KeukenhofBereits im Oktober setzen die Gärtner die gut 80.000 Zwiebeln für das Blumenmosaik. Keukenhof-Chefdesigner Martin Elling entwarf das Bild, das sich aus verschiedenfarbigen Tulpen, Krokussen und Traubenhyazinthen zusammensetzt. Neben dem Mosaik widmen sich auch die Blumenausstellungen im Oranje-Nassau-Pavillon ganz dem Dutch Design. Ebenso sind auch zwei der Inspirationsgärten diesem Thema gewidmet.Insgesamt werden im Keukenhof jährlich ca. 7 Millionen Blumenzwiebeln gepflanzt.

Clusius & Co.: Highlights der diesjährigen Saison. Im Historischen Garten, eine Reminiszenz an das 17. Jahrhundert, findet sich unter anderem eine Rekonstruktion des Clusius-Gartens mit bis zu 400 Jahre alten Tulpen. Dem Professor der Botanik an der Universität Leiden ist es zu verdanken, dass sich die Tulpe zu einem Statussymbol in Holland entwickelt hat. Ein Gemüse-, ein Strand- und ein romantischer Garten mit einer geheimen Laube sind weitere Stationen. Eine der spektakulärsten Blumenshows im Park ist die weltweit größte Lilienausstellung im Willem-Alexander-Pavillon. Besondere Events sind in diesem Jahr das „Altholländische Wochenende“ mit Aalräucherei und Käsemarkt (31. März–2. April), das „Food- & Blumenfestival“ (6./7. April) und der „Blumenkorso“ mit aufwendig geschmückten Prunkwagen am 22. April. Den schönsten Frühlingspark der Welt besuchen jährlich Gäste aus gut 100 Ländern, darunter zahlreiche deutsche Gartenliebhaber.

Der Keukenhof ist in diesem Jahr vom 23. März bis zum 21. Mai täglich von 8 bis 19.30 Uhr geöffnet (Kassenschluss um 18 Uhr; Erwachsene 16 €, Kinder unter drei Jahren frei, Kinder von vier bis 11 Jahren 8 €; Adresse: Stationsweg 166 A, 2161 AM Lisse).

Weitere Informationen: www.keukenhof.nl/de

Fotos Keukenhof