Im Titelbild: PANZANELLA Brotsalat mit Flusskrebsen

Wie alles begann …

„Ihr habt alle Zutaten, die Bilder, die Geschichten, die Rezepte der Familie: Macht ein Kochbuch.“ Dieser Satz fiel an einem Sommerabend 2015 in Berlin. Er wurde gesprochen zwischen Wein und Arbeit und war keine Idee, keine Empfehlung, er war eine Ansage, ein Auftrag, ein Befehl! Gesprochen von einer guten Freundin, die sich abendelang Geschichten über die italienische Sippe anhörte, weil Felix seine Sommerpause in Italien für einen Job in Berlin unterbrochen hatte. Er erzählt gern, sie ist eine gute Zuhörerin, und wenn sie was sagt, dann sitzt das. So wie eben jener Satz, mit dem der Mann in die Ferien zu Frau und Kindern auf den umbrischen Hügel zurückkehrte: „Ihr habt alle Zutaten, die Bilder, die Geschichten, die Rezepte der Familie: Macht ein Kochbuch!“

Es war ein verdammt heißer Sommer und offenbar hatten mich die Temperaturen weichgekocht. Ich wollte nämlich nie ein Buch schreiben, begeisterte mich aber sofort für das Kochbuch. Das Projekt reifte. Wir haben alte Fotos rausgekramt und uns an Erlebnisse mit der Sippe erinnert. Und weil sich in Italien eigentlich immer alles ums Essen dreht, hat jede Anekdote auch einen Geschmack.


PASTA E FAGIOLI
Nudeln mit dicken Bohnen

Hinreißende Familienanekdoten und stimmungsvolle Fotografien entführen den Leser nach Umbrien, das grüne Herz Italiens. Mit viel Humor porträtiert Daniela Partenzi ihre Verwandten, die in dieser lieblichen Hügellandschaft leben: eigenwillige, erdverbundene Zeitgenossen, deren Leidenschaft in erster Linie dem Sammeln und Zubereiten von Lebensmitteln gilt. Und der Familie natürlich! Felix Partenzi fotografierte die köstlichen Rezepte, die seit Generationen im Kreis der Lieben kredenzt werden, deren Urheber und das schöne Umbrien. Dieses Buch ist ein wahres Familienprojekt, hier wird zusammen gekocht, genossen, geschrieben und zuweilen auch gestritten, sonst wäre es nicht authentisch!

INSALATA DI RADICCHIO
Radicchio mit Walnüssen und Granatapfel

Infos zu Autoren / Künstler

Felix Partenzi ist nicht der Italiener in der Familie, eigentlich …

„Sie haben ja einen Italiener geheiratet“, ist die Unterstellung, die seine Ehefrau immer wieder korrigieren muss. Er hat ihren Namen angenommen und mittlerweile auch die Staatsbürgerschaft erworben, was ein feierlicher Akt war. Das italienische Generalkonsulat zu Köln hatte die Sachlage jahrelang eingehend geprüft. Er erfüllte die Voraussetzung, nämlich mindestens drei Jahre in einer Ehe mit einer Italienerin ausgehalten zu haben. Allerdings hatte er nach der Eheschließung in Rom ihren Familiennamen angenommen, weil er ohnehin wegen seines Aussehens (dunkler Typ) immer nach seiner Herkunft gefragt wird. Hannover! Geboren 1970 im für Italiener absolut unaussprechlichen Quakenbrück, studierte er Kommunikationsdesign in Essen (Folkwang). Er hat als Hörspielregisseur gearbeitet, sich im Verlagswesen umgetan und macht als freiberuflicher Designer in Medien, Kultur und Werbung. Seit einigen Jahren gibt er sein Wissen als Kunstlehrer weiter. Häufig kann er dort seiner Leidenschaft, der Druckkunst nachgehen. Er hat eine riesige Sammlung von Stempeln und wäre als Kind gerne Postbeamter geworden. Jetzt ist er ein bisschen alles und der gründlichste Italiener in der Familie.

Daniela Partenzi ist die Tochter eines italienischen Kochs und einer deutschen Lehrerin mit gesundem Appetit.

Geboren 1968 in Düsseldorf und bis auf ein Jahr im wilden New York der späten 1980er Jahre auch beruflich fest in Düsseldorf etabliert. Hier ist die Lokaljournalistin bekannt – als die Italienerin mit umbrischen Wurzeln. Nach Studium und Volontariat (in Düsseldorf!) war sie erst Zeitungsredakteurin und ist dann als freie Autorin zum WDR Fernsehen gegangen. Das Beste an der freien Mitarbeit ist die viele frei verfügbare Zeit, denn die wird für ausgiebige Aufenthalte in Italien gebraucht. Sobald die Schule für die Ferien schließt, packt sie Mann und Söhne mit Destination Trevi, Provinz Perugia.

Infos zum Buch

Daniela und Felix Partenzi
So kocht Umbrien
Gerichte und Geschichten von Tanten und Typen aus Italiens Mitte Über 60 Rezepte
192 Seiten, 19,5 x 23,5 cm, gebunden
ISBN 978-3-8369-2122-0
EUR (D) 26.00 | EUR (A) 26.80 | SFr 33.40
bei GERSTENBERG Verlag

Foto (c) Felix Partenzi