Von frisch und blumig bis würzig-herb, bei diesen Duftneuheiten für Herbst und Winter ist für jeden etwas dabei.

Langsam aber sicher schleicht sich nun doch der Herbst herein und wir sehnen uns nach kuscheligen Kleidungsstücken und warmen Aromen. Nach Nuancen, die uns mit Wohligkeit umhüllen und ein Gefühl von Gemütlichkeit verleihen. Kein Problem! Diese Parfümkreationen voller Frische, Eleganz und Zauber bewirken wahre (Duft-)Wunder.

 

Patchouli d’Angkor von Boucheron Paris

Angkor – mystisch und geheimnisvoll liegt über dieser Region und seinen von tropischer Vegetation überwucherten Tempeln der überwältigende und so facettenreiche Duft von Patschuli. Ebenso beim neuen Eau de Parfum von Boucheron Paris: Wie ein intensiver Lichtstrahl blitzen in der Kopfnote die kristalline Frische von Bergamotte, die sinnliche Aura von Jasmin und die unwiderstehlichen Nuancen von Birnen auf. Für die Herznote inszenierte Parfümeurin Nathalie Lorson mit zwei sehr unterschiedlich wirkenden Patschuli-Essenzen ein kontrastvolles Spannungsfeld aus vegetativer Frische und erdiger Intensität. Weitere Nuancen wie die unwiderstehlichen Aromen von Bourbon-Pfeffer, rauchigem Guajac-Holz und weißem Moschus bringen die Basis des floralen Moschus-Chypre-Duftes zum Klingen. 125ml, 190 Euro UVP, Store-Locator: www.top-exclusive.com

 

Idôle von Lancôme

Eine neue Ära beginnt: Das Eau de Parfum von Lancôme ist für eine neue Generation an starken, selbstbestimmten Frauen, die wagemutig sagen, was sie denken. Es vereint die kontrastreichen Nuancen von blumiger Rose mit der Frische des Jasmins und findet durch seinen reinen Chypre-Akkord einen sanften Nachklang. Damit ist der raffinierter Duft perfekt für die selbstbewussten Frauen von morgen, die furchtlos nach den Sternen greifen und neue Horizonte eröffnen. Seien auch Sie Ihr eigenes Idôle. 75ml, 99,90 Euro UVP

 

Rose Cocoa von Aerin

Genießen Sie schon jetzt einen Hauch von Weihnachten: Das Parfüm Rose Cocoa von Aerin kombiniert die Duft- und Confiseriewelt mit Aerin Lauders Liebe zu Rosen. In Kooperation mit dem Meisterparfümeur Olivier Cresp erfand sie den Bestseller Rose de Grasse neu, indem sie eine künstlerische Komposition aus prachtvollen Noten kreierte. Das Ergebnis ist eine exquisite Rose, die mit tiefdunkler Schokolade zu erstaunlicher Raffinesse und Exklusivität verschmilzt. Hinzu kommen Mandarine- und Zimtakkordnoten, die sich mit dem Duft von Pfingstrosen vereinen und in eine luftige, hinreißende Blumigkeit erheben. Das Finale krönt eine kostbare Agarholznote. Funken von Amber, Vanille und Moschus verleihen dem Duft eine stets präsente goldene Wärme. 50ml, 189 Euro UVP – nur für begrenzte Zeit

 

Plein Soleil von Yves Rocher

In drückender Hitze, wenn sich kein Lüftchen regt, öffnet Plein Soleil von Yves Rocher die Türen zu einer faszinierenden, geheimnisvollen Welt. Sandige Wege geben die Wärme des Tages ab, die Luft ist getränkt vom Duft der bunten Blumen und der Reisende betritt ein farbenfrohes Paradies: Das Eau de Parfum ist eine schillernd bunte, blumig-weiche Duftkomposition. Die Wildheit der Tuberose und die exotische Üppigkeit der Ylangblüten vereinen sich mit der schmeichelnden Intensität von Sandelholz zu einem sinnlichen Dufterlebnis. Für den Frische-Kick sorgen ein paar Tropfen Kardamom. 30ml, 39,90 Euro UVP

 

 

Atlas Garden von Yves Saint Laurent

1966 – kurz vor dem „Summer of Love“ – entdeckte Yves Saint Laurent seine Liebe zu Marrakesch. Er fand hier ein Zuhause für sein Herz. Eine neue, beflügelnde Inspirationsquelle für seine Kunst, die ihm genauso wichtig war, wie sein geliebtes Paris. Parfümeurin Amandine Marie verwandelt diesen Zufluchtsort in ein orientalisch-würziges Dufterlebnis: Orangenblüten verschmelzen mit honigsüßen Datteln und mandelartigem Tonkabohnen-Absolut. Wie ein Lichtstrahl, der durch die riesige, schattenspendende Palmenoase dringt, umhüllt ein cremiger, sonniger Akkord diese orientalische Köstlichkeit. 75ml, 210 Euro UVP, ab Ende Oktober erhältlich

 

Slow Dance von Byredo

Frisch, leicht und rauchig zugleich: Slow Dance von Byredo beschwört die Erinnerung und das Verlangen aus einer männlichen Perspektive herauf, kann jedoch von beiden Geschlechtern gleichermaßen getragen werden. Mit süßer Myrrhe in der Kopfnote, Labdanum in der Herz- und Vanille und Patschuli in der Basisnote verschmelzen würzige Nuancen perfekt mit weichen, cremigen Elementen, die sich auf jeder Haut anders entfalten. Geranie sorgt für spritzige Frische und Veilchen für universelles Gleichgewicht. Ein reichhaltiger, berauschender Ambra-Duft. 50 ml 120 Euro UVP, u.a. erhältlich auf Niche Beauty

 

 

Spice Blend von Maison Christian Dior

Eine orientalisch-würzige Reise durch eine markante und abwechslungsreiche Duftlandschaft aus der Feder von Parfümeur François Demachy, der in diesem Unisex-Duft eine Kindheitserinnerung an die Tropen olfaktorisch umgesetzt hat. Spice Blend von Dior hat einen warmen Charakter, der betont wird durch Gewürze aus aller Welt, die sich gegenseitig beeinflussen und miteinander interagieren: Ingwer, rosa und schwarzer Pfeffer, Muskat, Zimt, Gewürznelken, Koriander und Lorbeer. Alle diese Gewürze kommen in der strahlenden und originellen Note eines spritzigen, kraftvollen und eingängigen Absolues von Rum aus Martinique zur Geltung. Eine männliche Raffinesse, die sich auch auf der Haut von starken Frauen besonders entfalten kann. 125ml, 198 Euro UVP

 

Iconista von Aigner Parfums

Eine moderne, fruchtige Chyprenote: Schon beim ersten Schnuppern kitzeln vibrierende Facetten von Bergamotte, rosa Pfeffer und roten Früchten frech die Nase wach. Im Anschluss folgt eine süße Spur, welche sich in einem Blütenherz aus Rosen und Veilchen wiederfindet und dank einer neuartigen Iris-Fusion schnell eine geheimnisvolle, dunkle und pudrige Note bekommt. So, als ob der Himmel plötzlich Mauve wird. Noch mehr Tiefe verleiht ein aufregend moderner Patschuli-Akkord, der die Chypre-Struktur unterstreicht, aber durch einen Hauch Vanille und Amber weicher und cremiger wirkt. 30ml, 44 Euro UVP, in ausgewählten Fachparfümerien erhältlich

  

Sandalo von Acqua di Parma

Eine Offenbarung der besten Inhaltsstoffe, die ein Parfum haben kann: Das erfrischende Eau de Parfum Sandalo von Acqua di Parma verspricht eine wahre Duftexplosion. Bergamotte, Zitrone, Orange und Petitgrain enthüllen eine blumige Herznote aus Lavendel und würzigem Kardamom, bevor die weiche Tonkabohne in Verbindung mit Ambra ihren Abschluss in der cremigen und balsamischen Note des Sandelholzes – dem Hauptprotagonisten des Duftes – findet. 100ml, 205 Euro UVP

 

 

Rose Rouge N°19058NH von Van Cleef & Arpels

Im Fokus dieses neuen Dufts von Van Cleef & Arpels steht die edelste aller Blumen: die Rose. Parfümeur Julien Rasquinet wählte intensive, sinnlich-fruchtige Rosen-Essenzen, die uns an das samtig-zarte Gefühl erinnern, wenn frische Rosenblütenblätter die Haut berühren. Die Kopfnote des Eau de Parfums leitet mit einem apart-frostig inszenierten Hauch von Pink Pepper über in die Herznote mit jenen herrlichen Rosenessenzen. Schwarzes Johannisbeeren-Absolu aus dem Burgund verleiht der Komposition ein unwiderstehliches, raffiniert süß-saures Aroma. Vetiver und Patschuli intensivieren die noble Aura der Rosen und verleihen ihnen majestätische Eleganz. Zum Finale verschmelzen zuerst die Nuancen des zartbitteren Kakaos mit Patschuli auf der Haut, um sich dann mit Moschus sanft zu verweben. 75ml, 130 Euro UVP, Store-Locator: www.top-exclusive.com

 

Her von Burberry

Für echte Energiebündel: „Her“ ist der erste Gourmand-Duft von Burberry mit dem besonderen British Twist: Natürlich elegant, dynamisch, optimistisch, experimentierfreudig und verwegen – die Essenz von Her, eingefangen in London, einer anmutigen, pulsierenden, kreativen Weltmetropole, vielseitig und voller Leben. Ein Schwung köstlicher roter und dunkler Beeren gepaart mit leuchtenden holzigen Akkorden. Durch die fruchtig-floralen Noten fängt das Parfüm das Selbstbewusstsein und die Abenteuerlust der Londoner ein. Das Gesicht der Kampagne ist nicht umsonst die britische Schauspielerin und Model Cara Delevingne, die die Energie und das Temperament einer echten Londonerin verkörpert. 50ml, 69 Euro UVP, u.a. auf Flaconi erhältlich

  

Ber.Cavok von Urban Scents

Inspiriert von zwei Welten – Parfümkunst und Luftfahrt – ist Ber.Cavok von Urban Scents ein frisches, transparentes, ozoniges Eau de Parfum mit einem Hauch von Moschus. Der Duft ist eine Interpretation des strahlend blauen Berliner Himmels, wie man ihn riecht, wahrnimmt und erlebt, während man – bei idealen Flugbedingungen – in den Lüften hoch über der Stadt kreist. Der Himmel vereint die typischen und einzigartigen olfaktorischen Noten von Lindenblüten, wobei sich vereinzelte Wolken in weiche, ganz dezente Schwaden von weißem Moschus verwandeln. Der architektonische Blick auf die Stadt, die sich zwischen stetiger Konstruktion und Rekonstruktion befindet, spiegelt sich in der kantigen Facette von Calone und anderen mineralischen Noten wieder. 100 ml, 180 Euro UVP

 

Velvet Flora von Clean Reserve

Inspiriert von einer Aura selbstverständlich wirkender Eleganz und souveräner Haltung, entstand ein faszinierender orientalisch-holziger Duft, der mit seiner Kombination aus spritziger grüner Bergamotte, exotischem Safran, Jasmin-Lilie, Zedernholz und Patschuli strahlendes Selbstbewusstsein verströmt. Zusätzlich zu einem herrlichen Eau de Parfum bietet Clean Reserve außerdem eine Art „Peace of Mind“-Versprechen, dass ausschließlich mit streng ausgewählten und konsequent kontrollierten Ingredienzien gearbeitet wird. 100 ml, 110 Euro UVP, im exklusiven Parfümerie-Fachhandel erhältlich

 

White Tea Wild Rose von Elizabeth Arden

Rein. Exquisit. Bezaubernd. Ein lieblicher, zarter, floraler Duft mit sanfter Brise, die ein Lächeln ins Gesicht zaubert. White Tea Wild Rose von Elizabeth Arden fängt den überraschenden Duft von Wildrosen an der Küste des Meeres ein. Ein sinnliches Bouquet mit zarter Wärme, das vom Duft frischer Birnen, roter Johannisbeeren und weißem Tee gekrönt wird. Eine feine Note aus Muskatellersalbei, Moschus, Tonkabohnen und Amber verleihen dem Eau de Toilette eine verführerische Sinnlichkeit. 30ml, 20 Euro UVP

 

 

Mon Guerlain Intense von Guerlain

Eine Hommage an die freie, wilde und offene Frau: Mon Guerlain Intense ist inspiriert von und kreiert für Frauen, die sich in ihrer Haut wohl fühlen, ihrem eigenen Weg und ihrer Weiblichkeit folgen. Das orientalisch-holzige, aber sinnliche Eau de Parfum von Guerlain hat mutige Facetten und eine Mischung, die einzigartiger und furchtloser ist als je zuvor. Dank seiner ursprünglichen Merkmale wie Lavendel-, Vanille- und Sandelholznoten ist dieser neue Duft ein kühnes Statement mit verführerischen, kraftvollen und dennoch süß-temperierten Eigenschaften. Gepaart mit frischen Noten von exquisitem französischem Lavendel, holzigem Sandelholz und Patschuli-Akzenten macht die mitreißende Vanille die Haut einfach unwiderstehlich. 50ml, 101 Euro UVP

 

Born in Roma „Donna“ von Valentino

Ein Ode an sich selbst: Born In Roma „Donna“ ist eine moderne, florientale Haute-Couture-Komposition von höchster Eleganz. Das Eau de Parfum von Valentino besticht durch die luxuriöse Kombination dreier femininer Jasminblüten-Noten, veredelt durch kostbare Bourbon-Vanille, einem der kostspieligsten Inhaltstoffe in der Parfümerie. Warme Hölzer und rosa Pfeffer verleihen dem Bouquet eine raffinierte, coole Note, die noch lange nachhallt. Der perfekte Twist. 30ml, 66 Euro UVP, im autorisierten Fachhandel erhältlich

 

Nummer 802 von Bon Parfumeur

Anstelle von vielen einzelnen Duftnoten, basiert jedes der achtzehn Parfüms des Pariser Labels Bon Parfumeur auf drei Basisnoten, welche zu einem individuellen Dufterlebnis verschmelzen. So auch das neue Unisex-Parfüm Nummer 802. Das Eau de Parfum überzeugt durch seine aquatisch frische Brise, die sich durch Veilchen, Pfingstrosen und Moschus entfaltet und wunderbar gelayert werden kann. Wer es etwas herber mag, kann mit Nummer 602 kombinieren. Die 103 sorgt hingegen für eine florale Note. 30ml, 28 Euro UVP

 

17 Rosso von Roberto Ugolini

Die hohe Konzentration an Duftöl steigert die Erwartung auf einen beeindruckenden Unisex-Duft: Aus dem Eau de Parfum 17 Rosso von Roberto Ugolini ragt vor allem weißer Pfirsich hervor, der sich mit ledrig anmutendem Safran, kühler Minze und grünen Himbeerblättern umgibt. Hinzu kommt fruchtiges Canangaöl von der tropischen Pflanze Ylang-Ylang. Das Herz zeigt sich mit reichhaltiger Damaszenerrose, würzigem rosa Pfeffer und Pfingstrosennoten, die mit pfeffriger Kapuzinerkresse abgerundet wurden. Balsamisches Styraxharz, blumig-weiche Ambrettesamen und holzige Amyris bilden zusammen mit Vetiver und Zedernholz die Basis. 100ml, 220 Euro UVP, u.a. in Nägele & Strubell Parfümerien erhältlich

 

Tuberosa von Carthusia

Hier ist der Name Programm, denn die Blume mit der weißen Blüte ist nicht nur der Namensgeber des Eau de Parfums, sondern auch üppig darin enthalten. Tuberosa ist ein sinnlicher und intensiver Duft, offen und leuchtend, ganz im Stile von Carthusia. Der berauschende und verführerische Charakter von Tuberose, harmoniert wunderbar mit der sonnigen Leidenschaft von Ylang-Ylang und Zimt. Eine Mischung aus Helldunkel-Emotionen, die sich in den tieferen und warmen Basisnoten von Vetiver, Vanille, Ambroxan und Moschus niederschlägt. 50ml, 70 Euro UVP, u.a. auf Ludwig Beck erhältlich

 

Jardins de Misfah von Une Nuit Nomade

Im Dorf Misfah Al Abreyeen erlebt man „1001 Nacht“ pur: Blumengesäumte Gassen und Palmen, soweit das Auge reicht. Die malerischen Gärten des Ortes geben dem Eau de Parfum von Une Nuit Nomade seinen Namen. Jardins de Misfah ist ein blumig-orientalischer Gourmand-Duft. Rose Absolue und Rosenessenz treffen auf Datteln, Kardamom und süßen Honig und verbinden sich zu einer sinnlichen Komposition, die an das traditionelle omanische Dessert Halwa erinnert. Eine Ode an die Sinne. 50ml, 95 Euro UVP

 

Eau de Minthé von Diptyque

In der griechischen Mythologie entstehen Düfte oft aus der Verbindung von romantischer Poesie und Metamorphose. Der Legende nach verdankt die Minze ihren unverwechselbaren Duft der Nymphe Minthé, die durch Hades, den Gott der Unterwelt, in diese aromatische Pflanze verwandelt wurde. Eau de Minthé von Diptyque ist von diesem Mythos inspiriert und kreiert durch die Minze eine Neuinterpretation des emblematischen Parfumakkords Fougère. lm Herzen des Eau de Parfums unterstreicht die minzige Frische die floralen Geraniennoten und den warmen Charakter von Patschuli. Ein mystischer Traum, der die Luft mit einer pulsierenden Duftaura erfüllt. 75 ml, 130 Euro UVP

  

Peau d’Ambre 28 von Pierre Guillaume

Orient trifft Mittelmeer, Antike trifft Moderne – Schon zu Beginn des 6. Jahrhunderts vor Christus florierte der Parfümhandel in der griechischen Stadt Korinth. In idealer Lage zwischen Osten und Westen exportierten korinthische Parfümeure ihre parfümierten Öle in Steinvasen, die Alabaster oder Aryballe genannt wurden. Weihrauch, Tannenbalsam, Opoponax und Benzoe bilden auch in Peau d’Ambre 28 von Pierre Guillaume ein harziges Quadrumvirat, welches Sie zusammen mit dem Duft von Ambra und Leder in die mediterrane Dämmerung der Antike zurückführt. 50ml, 98 Euro UVP

 

Mémoire d’une Odeur von Gucci

Die neue, universelle Duftkreation von Gucci ist keinem Geschlecht und keiner Zeit zuzuordnen. Der Unisex-Duft Mémoire d’une Odeur repräsentiert eine neue olfaktorische Familie: mineralisch-aromatisch. Römische Kamille verbindet sich mit indischen Korallenjasminblättern, kostbarem Moschus und edlen Hölzern wie warmem Sandelholz und subtilem Zedernholz, ergänzt mit Noten von kraftvollen Baumwurzeln und unwiderstehlicher Vanille. Eine Mischung aus Düften und Emotionen: luftig, moschusartig, transparent und authentisch. 40 ml Eau der Parfum, 61 Euro UVP, u.a. erhältlich auf Flaconi

 

Coastal Cypress & Sea Fennel von Molton Brown

Versinken Sie in der strahlenden Frische dieses maritimen Eau de Parfums von Molton Brown. Den Auftakt des intensiven Dufterlebnisses bilden aromatisches Feigenblätter, Bergamotte und Ingwer, gefolgt von maritimer Zypresse, Jasmin und Weihrauch in der Herznote. Die Basisnote besticht mit opulenten Leder-, Zedernholz, Vetiver- und Moschus-Akzenten. Der unverkennbare Charakter des Duftes ist und bleibt Kardamom. 100ml, 130 Euro UVP

 

Angel von Thierry Mugler

Same same, but different: Das 1992 lancierte, erste Gourmand-Parfüm Angel von Thierry Mugler umhüllt den Körper wie eine zweite Haut und versetzt sämtliche Sinne in Aufruhr. Nahezu 30 Jahre später gibt es eine neue Interpretation des femininen Duftes: Angel – Eau de Toilette. Unverändert sinnlich und intensiv, offenbart sich das Parfüm in drei Facetten. Säuerlich prickelnde Noten der Mandarinenessenz sorgen zusammen mit zarter Pfingstrose für einen leichten Auftakt. Gebrannte Mandel und natürliche Apfelessenz ergänzen die holzige Tiefe von Patschuli. Amber- und Zedernoten verströmen Wärme und spürbare Sinnlichkeit. 30ml, 49 Euro UVP

 

Eau de Citron Noir von Hermès

12 Stunden Dufterlebnis: Eau de Citron Noir von Hermès verbindet die mitreißende und spritzige Lebendigkeit der Zitrone mit der Tiefe der leicht rauchigen und rassigen schwarzen Zitrone. Geschaffen als Unisexduft, begeistert das Eau de Cologne mit der Präsenz von schwarzem Tee aus Ceylon, Holz aus Paraguay, Zitronen aus Kalabrien und der namensgebenden schwarzen Zitronen. Durch diese Kombination bietet das erfrischende Parfüm auch gleich eine duftende Weltreise an. 100 ml, 98,90 Euro UVP

 

Mango Skin von Vilhelm Parfumerie

Haben Sie schon einmal eine echte Mango gekostet? Mango Skin von Vilhelm Parfumerie erinnert an diesen einzigartigen Geschmack. Das Eau de Parfum mit seiner unvergleichlichen Mango-Intensität ruft uns den Sommer auch in den kühlsten Monaten in Erinnerung und umarmt uns mit der wohligen Wärme Südafrikas – atemberaubend und die perfekte Kulisse für diese fast schon expressionistische Geschmacks-Explosion aus Brombeeren, Mango und schwarzem Pfeffer. Eine reife Frucht, die unglaublich komplexe Geschmackserlebnisse bereit hält – zubereitet als Cocktail aus wilder Iris, schwarzem Lotus und Jasmin – dazu Patschuli, Vanille und pinkfarbener Zucker. 100ml, 210 Euro UVP, ab November erhältlich, Store-Locator: www.top-exclusive.com

 

L’Interdit EdT von Givenchy Parfums

Dunkelheit trifft Licht – mit dem Eau de Toilette L’Interdit läutet Givenchy das nächste Kapitel des reizvollen Verbotenen ein. Orangenblüten und Tuberose gehen eine umwerfende, florale Allianz ein, bevor sie ein tiefschwarz hypnotisierendes Herz aus Vetiver und Patschuli eröffnen. Der Nervenkitzel des Verbotenen, ein Duft, das wahre Ich zu entfesseln, das perfekte Parfüm für die selbstbewusste Frau. 35ml, 56 Euro UVP

 

Luxury N° 3 von Acqua di Baviera

Dieser bezaubernde Unisex-Duft von Acqua di Baviera besticht durch eine frische Brise aus spritziger Zitrone und würzigen, roten Beeren. In der Herznote vermischen sich fruchtiger Balsamico, wärmender Weihrauch mit würzigem Zimt und zarter Rose. Die Basisnoten aus rauchigem Patschuli, cremiger Vanille und bittersüßem Safran bringen Harmonie in diese intensive Komposition dieses Extrait de Parfums und entführen die Sinne in eine ander Welt. 100ml, 185 Euro UVP

 

Replica „Coffee Break” von Maison Margiela

Stockholm im tiefsten Winter: 15 Uhr, die Nacht bricht herein. Hinter den geschlossenen Türen eines Cafés verbirgt sich eine gemütliche Atmosphäre, frisch gebrühter Kaffee verströmt warme Aromen. Die Kopfnote von Coffee Break von Maison Margiela ist der Duft von starkem, cremigem Kaffee. Ein kraftvoller Start, der zu den frischen Herznoten aus Lavendel-Essenz und Grüner Minze, gemischt mit Orangenblüten-Absolut führt. Sandelholz-Essenz und Virginia-Zeder eröffnen einen Duft von reichhaltiger, cremig-geschäumter Milch mit leicht holzigem Charakter. 100ml, 102,95 Euro UVP, exklusiv in ausgewählten Marionnaud-Filialen erhältlich

 

20|20 von J.F. Schwarzlose Berlin

1920 trifft auf 2020 – Der neue Duft von J.F. Schwarzlose Berlin feiert das Jubiläum der Goldenen Zwanziger, jener legendären Ära von Glamour, Exzess und extravaganter Freiheit. Würziges Hippie-Patschuli und pinker Pfeffer stehen kühler, samtiger Frische von Rose und Geranie gegenüber und werden durch edle Holznoten sanft erwärmt. Das Eau de Parfum 20I20 lässt den Geist der 1920er und das Schwarzlose-Kultparfum „CHIC“ neu und modern aufleben. 50ml, 129 Euro UVP, ab November erhältlich

Titelbild (c) DIOR, Hersteller; TEXT: Anna Karolina Stock