„Wir möchten Dich lächeln sehen“ – Unter diesem Motto revolutionieren zwei junge Schweizer die Zahnaufhellung für Zuhause: Mit ihrem 2014 in Zürich gegründeten Label ALPINE WHITE wollen die Brüder Reto und Alexander Wälchli jedem ein strahlendes Lächeln ermöglichen. Dabei setzen sie auf höchste Qualität, faire Preise und ein Nachhaltigkeitskonzept, das neben ökologischen auch soziale Aspekte berücksichtigt.

Die Gründerstory von ALPINE WHITE  

Der viele Kaffee, den Reto Wälchli (28) während seiner Informatiker-Lehre getrunken hatte, hatte Spuren an seinen Zähnen hinterlassen. Da ein teures Profi-Bleaching beim Zahnarzt für ihn nicht in Frage kam, suchte er nach Alternativen. Im Internet entdeckte er Whitening Strips aus den USA, musste aber schnell feststellen, dass in der Schweiz nichts Vergleichbares im Handel erhältlich war – und beschloss, das zu ändern.

In Zusammenarbeit mit Schweizer Zahnärzten und Dentalexperten entwickelte er das erste und bis heute meistverkaufte Produkt von ALPINE WHITE, die Whitening Strips. Zwei Jahre später stieg sein jüngerer Bruder Alexander Wälchli (25), ebenfalls gelernter Informatiker, ins Unternehmen ein. Da die beiden kein Fremdkapital aufnehmen wollten, investierten sie ihre kompletten Ersparnisse und behielten ihre Angestellten-Jobs, um ihr Start-up finanzieren zu können. Und als ob das nicht schon anspruchsvoll genug wäre, absolvierten beide nebenher auch noch ein Bachelor- und Masterstudium.

Doch die Nachtschichten haben sich gelohnt: Aus einem einzelnen Produkt – den Whitening Strips – wurde nach und nach ein umfassendes Sortiment, das nahezu alle Bereiche von der täglichen Zahnpflege über Whitening bis Bleaching abdeckt. Zudem ist ALPINE WHITE heute die Nummer 1 für Whitening Strips in der Schweiz – und erobert jetzt auch den österreichischen und deutschen Markt.

Die Hauptwirkstoffe der ALPINE WHITE Produkte

Was alle Produkte gemeinsam haben: maximale Wirksamkeit bei möglichst cleaner Formulierung ohne unnötige Inhaltsstoffe. Effektiver, schonender und nachhaltiger als vergleichbare Produkte ist die Zahnaufhellung mit ALPINE WHITE eine echte Alternative zum teuren, oft schmerzhaften Bleaching beim Zahnarzt.

  • Phthalimidoperoxycapronsäure (Phthalimidoperoxycaproic Acid, PAP) sorgt für die aufhellende Wirkung, ist aber eine schonendere Alternative zu Wasserstoffperoxid. ALPINE WHITE ist eine der ersten Marke weltweit, die diesen Wirkstoff in Whitening Strips einsetzte. Viele Konkurrenzprodukte nutzen als Hauptwirkstoff wesentlich aggressivere Bleichmittel wie Chlordioxid, Zitronensäure oder Natron
  • Hydroxylapatit (HAP) wird auch in Zahnpasta eingesetzt und dient dazu, die Zähne zu remineralisieren. 
  • Kaliumnitrat (Potassium Nitrate) wird auch in Zahnpasta für empfindliche Zähne eingesetzt, da es die Schmerzempfindlichkeit der Zähne mindert.

Die Zahnpflege- und Whitening-Produkte von ALPINE WHITE

Whitening Foam

Das 2-in-1 Produkt ist aufhellende Zahnpasta und Mundspülung zugleich und kann sowohl für die tägliche Zahnpflege als auch zwischendurch verwendet werden. Der Whitening Foam sorgt für einen optischen Soforteffekt, der die Zähne unter Einstrahlung von UV-Licht (z.B. Sonnenlicht) für ein bis zwei Stunden weißer aussehen lässt. Da die Wirkung rein optischer Natur und der Schaum nicht abrasiver als eine herkömmliche Zahnpasta ist, kann er täglich angewendet werden. 50 ml, 13,90 Euro UVP

Whitening Strips 

Die transparenten Whitening Strips werden sieben Tage lang täglich für ein bis zwei Stunden auf die Zähne aufgeklebt und sorgen bereits nach drei Tagen für eine sichtbare Aufhellung. Der Wirkstoff PAP (Phthalimidoperoxycaproic Acid/Phthalimidoperoxycapronsäure) bleicht die Zähne schonend, schmerzfrei und langanhaltend. Wer empfindliche Zähne hat, wählt lieber die Whitening Strips Sensitive. Sie funktionieren genauso wie die klassischen Strips, enthalten aber eine geringere Konzentration des aufhellenden Wirkstoffs PAP und sind dadurch noch schonender zu den Zähnen. 14 Stück, 24,90 Euro UVP bzw. 20,90 Euro UVP (Sensitive)

Toothbrush

Die ALPINE WHITE Zahnbürste besteht zu 30 % aus Wheat Straw, das in der Weizenindustrie als Abfallprodukt anfällt und hier als Rohstoff wiederverwendet wird. Insgesamt wird die Toothbrush zu 50 % aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt. Die Plastikanteile stammen aus recyceltem PET. Im Vergleich zu Bambuszahnbürsten ist sie wesentlich flexibler und dadurch schonender zu Zahnfleisch und Zähnen. 3,90 Euro UVP / Stück

Charcoal Powder

Das schwarze Aktivkohlepulver wirkt doppelt so abrasiv wie herkömmliche Zahnpasta und schafft es daher, selbst hartnäckige Verfärbungen, wie sie beispielsweise durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Rauchen entstehen können, zu entfernen und das natürliche Weiß der Zähne wieder zum Vorschein zu bringen. Aktivkohle hat außerdem die positive Eigenschaft, Schmutz und Bakterien wie ein Schwamm zu binden und aus dem Mundraum zu entfernen. Der Charcoal Powder von ALPINE WHITE kann als einwöchige Intensivkur täglich angewendet werden oder über einen längeren Zeitraum maximal zweimal wöchentlich. 30 g, 18,90 Euro UVP

Whitening Kit

Ganz neu im Sortiment ist das Whitening Kit. Die Kombination aus Whitening Gel und LED-Mundstück sorgt in nur 15 Minuten täglich bereits nach drei Tagen für sichtbar weißere Zähne. Das Gel hellt die Zähne mit Phthalimidoperoxycapronsäure (PAP) schonend auf, während Hydroxylapatit (HAP) sie remineralisiert. Kaliumnitrat macht die Zähne weniger schmerzempfindlich und sorgt so für eine schmerzfreie Behandlung. LED-Mundstück + 3 x Whitening Gel, 66,90 Euro UVP

Die Produkte sind im ALPINE WHITE Onlineshop und bei BIPA erhältlich.

Die ökologische und soziale Verantwortung

Nachhaltigkeit ist für Reto und Alexander Wälchli kein Trend, sondern war von Anfang an Grundvoraussetzung für ihr Unternehmen. Alle Produkte von ALPINE WHITE sind PETA-zertifiziert cruelty-free, vegan sowie Climate Partner-zertifiziert klimaneutral. Doch nachhaltig bedeutet für die beiden Brüder mehr als nur umweltfreundlich und streben daher einen dauerhaften Ausgleich zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Interessen an. Für jedes verkaufte Produkt spendet ALPINE WHITE an die Stiftung Wasser für Wasser, die den Aufbau von nachhaltigem Zugang zu Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung in Sambia und Mozambique ermöglicht. Zudem wird das Schweizer Logistikzentrum in Zusammenarbeit mit der Stiftung Solvita betrieben, einer Institution, die Arbeitsplätze für Menschen mit kognitiven, psychischen oder körperlichen Behinderungen schafft.

Fotos: ALPINE WHITE