Tofu „wie aus einer kleinen Garküche“ – von Evergreen aus Oeynhausen

Das Familienunternehmen der Familie Chu besteht seit 1985 in Oeynhausen im Bezirk Baden. Anfangs auf die Produktion von BIO-Sprossen spezialisiert, stellt Evergreen seit 2003 Tofu nach original taiwanesischer Familienrezeptur her. „Damit unser Tofu so duftet, wie aus einer kleinen Garküche in Taiwan, achten wir auf die richtige Mischung bester Zutaten und das perfekte Timing“, betont Martin Chu von Evergreen. Die Gourmet-Tofus gibt es neben „natur“ und „geräuchert“ auch mit unterschiedlichen Marinaden. „Für die Konsumenten aus Österreich ist eine gute Bissfestigkeit wichtig, weil Tofu bei uns gerne als Fleischersatz auf den Teller kommt“, erzählt er. Gemeinsam mit seinem Vater Ming Shin Chu leitet er den Betrieb. Mit BIO-Tofu und BIO-Sprossen leistet die Unternehmerfamilie einen Beitrag zum gesunden Lifestyle in Österreich.

Proteinquelle, Vitaminspender und mehr: Tofu
„Tofu ist ein echtes Allround-Genie und überzeugt mit inneren Werten,“ schmunzelt Martin Chu. Neben pflanzlichem Eisen, Vitamin B6, Kalzium und Folsäure ist Tofu vor allem als wichtige Proteinquelle – nicht nur bei Veganern – sehr beliebt. Tofu enthält kein Cholesterin und ist kalorien- sowie fettarm. „Hergestellt wird Tofu aus Sojamilch durch Gerinnung der Eiweißbestandteile“, erzählt Ming Shin Chu, der Gründer der Evergreen Agrarprodukte GmbH. Bis zu 20 Tonnen Tofu werden pro Woche in Oeynhausen hergestellt.

Für jeden Geschmack etwas dabei:
Den duftigen Tofu von Evergreen gibt es in verschiedenen Zubereitungsarten und Geschmacksrichtungen. Der BIO-Tofu wird in „natur“, „geräuchert“ und als Seidentofu (zu verwenden wie Topfen oder Ricotta) angeboten. Unter der Linie „Gourmet-Tofu“ (erhältlich exklusiv bei INTERSPAR) gibt es Tofu von bissfester Textur in verschiedenen Marinaden: Curry, Kräuter, Tomate, Pfeffer sowie in Salzlake. Für Spar Veggie wird eigens ein Seidentofu von besonders cremiger Konsistenz hergestellt. „Perfekt für Aufstriche wie z.B. Liptauer sowie für Gemüseaufläufe mit Zucchini, Brokkoli oder Kürbis. Und eine gute vegane Alternative für Desserts“, betont Martin Chu und empfiehlt für Weihnachten ein Lebkuchen-Mousse mit Seidentofu und Zimt.

BIO-Tofu, wie aus einer kleinen Garküche:
Im Jahr 2003 wurde das Evergreen Sortiment um Tofu erweitert. „Guter Tofu“, betont Martin Chu, „darf nicht zu trocken sein, nicht bitter schmecken und beim Essen nicht zerbröseln“. In Oeynhausen produziert die Familie Chu Tofu nach einer Originalrezeptur aus ihrer taiwanesischen Heimat. „Für die Konsumenten aus Österreich ist eine gute Bissfestigkeit wichtig, weil Tofu bei uns gerne als Fleischersatz auf den Teller kommt“, erzählt er. „Damit unser Tofu so duftet, wie aus einer kleinen Garküche in Taiwan, achten wir auf die richtige Mischung der Zutaten und das perfekte Timing.“

Echtes Familienunternehmen: Vater und Sohn
„Unsere Produkte sind authentisch. Wir wissen, wie guter Tofu und frische Sprossen schmecken“, betont Ming Shin Chu, Gründer der Evergreen Agrarprodukte GmbH. 1985 startete die Familie Chu mit der Produktion von Mungsprossen und seit 2001 leitet er gemeinsam mit Sohn Martin Chu das Familienunternehmen. Im Jahr 2003 wurde die Produktpalette erfolgreich um „Tofu“ nach original taiwanesischem Familienrezept erweitert. Der BIO-zertifizierte Betrieb im Bezirk Baden beschäftigt über 20 Mitarbeiter und beliefert alle großen Lebensmittelketten in Österreich.

www.evergreen-food.com

Tofu von Evergreen:
Neben geräucherten und Natur-Tofu werden Gourmet-Tofus in unterschiedlichen Marinaden angeboten: Curry, Pfeffer, Kräuter, Tomate sowie in Salzlake.
Neu: Seidentofu (besonders cremig. Zu verwenden wir Topfen oder Ricotta)

Foto Credits: (c) Lagota (Produktfotos), Daniel Nuderscher (Familie Chu und Produktion)