Die Fastenzeit, die Zeit der Reinigung, liegt nun hinter uns und Ostern steht vor der Tür. Die aktuelle Lage hat zwangsläufig dazu geführt, dass wir alle auf einiges Verzichten mussten…

Das bedeutet für uns alle aber gleichzeitig eine große Chance! Wir dürfen dadurch wieder erkennen, worauf wir unseren Fokus im Leben legen wollen. Was Freiheit bedeutet. Man kann sich Themen widmen, die sonst oft zu kurz kommen und die Zeit für Außergewöhnliches nutzen. Außerdem lernt man zu schätzen, was im Leben wichtig ist. Das hat doch was Schönes, findest Du nicht?

BASENBOX -Masterminds Lukas, Leopold, Philippa und Albrecht
www.basenbox.at

Roh, vegan und basisch.

Dieser Kuchen enthält tolle Zutaten, die den Körper mit einer Vielzahl wertvoller Inhaltsstoffe versorgt. Ohne Zuckerzusatz. Er kann also ganz ohne schlechtes Gewissen gegessen werden und passt zu jedem Anlass – ob zur Weihnachtszeit, mit etwas Zimt oder als gesunder Sommersnack, mit frischer Minze.

Zutaten für 2 Personen

Für den Teig: 150 ml Mandeln, 5 EL Mandelmilch, 50 g Rosinen/Trockenobst, 10 Weintrauben

Für den Belag: 1 Birne, 1 Karotte, 2 EL Zitronensaft, 2 Äpfel, 1 Handvoll Mandelblättchen

Zubereitung

  1. Für den Teig die Rosinen, die Trauben und die Mandelmilch einfach in einen Standmixer geben und durchmischen lassen bis eine homogene Masse entsteht. Alles mit den gemahlenen Mandeln zu einer sämigen Masse vermischen.
  2. Nun mit Hilfe eines Tortenringes (15-20 cm) die Masse auf einer Tortenplatte verstreichen.
  3. Für den Belag die Birne entkernen und die Karotte waschen. Beides in Stücke schneiden und in einem Standmixer, zusammen mit einem EL Zitronensaft pürieren.
  4. Die Äpfel entkernen und in feine Scheiben schneiden und mit dem restlichen Zitronensaft abtupfen, damit sie nicht braun werden.
  5. Nun den Belag auf dem Kuchenboden verteilen. Darauf die Apfelscheiben auflegen und mit den Mandelblättchen garnieren. Etwas Zimtpulver darüber verteilen – der passt farblich und geschmacklich perfekt dazu!

Gutes Gelingen!

Fotos: Basenbox