„Veltliner? Ja, das machen wir auch. Aber mit Wumms!“, so Norbert Bauer, der in Sachen Rotwein keine Kompromisse eingeht. Dunkelrot und kräftig muss er sein. Seine Lieblingsweine sind nicht umsonst das Rotweincuvée Schatzberg und aktuell der Blaufränkische.

Gemeinsam mit seinem Sohn, Jungwinzer Willy, und seiner Frau Gisela bewirtschaftet Norbert Bauer im Pulkautal rund 90 Hektar Rebflächen. Das Herz der Winzerfamilie schlägt für Rotweine und kräftige Weißweine. Zu den besten Lagen zählen Schatzberg, Diermannsee und Ried Gerichtsberg. „So wie das Weinviertel in einem Atemzug mit Grünem Veltliner genannt wird, so soll das Pulkautal mit Rotwein assoziiert werden“, wünscht sich Norbert Bauer und arbeitet an der Wiederbelebung der großen Rotweintradition.

Seit 1721 besteht das Weingut Bauer als Generationenbetrieb im Pulkautal, Weinviertel. Im Mittelpunkt des vinophilen Schaffens steht die Auseinandersetzung mit der Vielfalt der mehr als 100 Lagen sowie deren Böden und klimatischen Besonderheiten. Die rund 90 Hektar bewirtschaftet Norbert Bauer gemeinsam mit seinem Sohn Willy. Bei den Rotweinen liegt der Fokus des Winzerduos auf tanninreichen, farbkräftigen Sortenvertretern, bei den Weißweinen schlägt das Herz für fruchtbetonte, mineralische Weine mit gutem Lagerpotential. Die beständige Qualität bildet seit Jahrzehnten die Grundlage für die gute Beziehung zu Stammkunden aus Gastronomie und Weinhandel sowie privaten Weinliebhabern.

Die Winzerfamilie feiert dieses Jahr ihr 300-jähriges Bestehen. Das große Jubiläumsfest „300 Jahre Weingut Bauer – Seit 1721“ wurde auf den 18. Juni 2022 verschoben. „Wir möchten unbeschwert mit Freunden, Wegbereitern und Kunden feiern. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, die große Feier auf das nächste Jahr zu verschieben. Da stoßen wir dann gemeinsam auf unsere große Weintradition an“, betont Gisela Bauer. 

Welche Weine für die Weihnachtsfeiertage?

Für die Festtage empfehlen die Bauers den Blaufränkisch Ried Gerichtsberg und das Schatzberg Rotweincuvée. „Die vinophile Basis für unseren Schatzberg Cuvée sind der Cabernet Sauvignon und der Cabernet Franc mit einem insgesamt rund 60-prozentigen Anteil. Dem Jahrgang entsprechend habe wir ihn mit Zweigelt und Blaufränkisch cuvéetiert.“, erzählt Norbert Bauer. „Bei der Lese starten wir mit den Sankt Laurent Trauben, gefolgt von Zweigelt und Blaufränkisch. Das Schlusslicht ist der Cabernet“, so Wilfried Bauer. Das Cuvée reift in neuen sowie einmal gebrauchten Barriquefässern für zwölf bis 18 Monate. Die Rebstöcke sind im Durchschnitt 20 bis 35 Jahre alt und gedeihen in der Ried Schatzberg rund um Haugsdorf auf Lössböden. „Es ist der perfekte Wildwein. Er passt hervorragend zu Rehragout, Hirschbraten, Wildschweinschnitzerl oder Lammkoteletts“, schwärmt Norbert Bauer.

Fotos: Weingut Bauer