Mithelfen bei der Weinlese im Südburgenland

Den Wein zu genießen, ist eine Sache, aber die Trauben selber zu ernten, eine andere. Über das Abenteuer, bei der Weinlese in der Weinidylle Südburgenland dabei zu sein …

Der Nebel hängt im Tal, ab und zu bricht schon die Sonne durch. Oben am Hang glitzern die reifen Trauben am Weinstock. Jetzt ist die schönste Zeit im Weingarten. Das findet auch Jakob H. aus Wien. Jedes Jahr kommt er ins Südburgenland um hier bei der Weinlese zur Hand zu gehen. „Für mich ist dies die absolute Entspannung. Nach einem Tag an der frischen Luft fühlt man sich wie neugeboren“, erklärt er. Längst kommen Weingenießer nicht mehr nur zum Verkosten in die Weinidylle Südburgenland. Immer mehr Menschen lieben es, eben auch bei der Arbeit im Weingarten mit zu helfen. Wer herrliche Weine von der ersten Pressung bis zur edlen Reife und Lebenskultur ursprünglicher Schönheit erleben will, der ist in der südburgenländischen Weinidylle genau richtig.

Es ist das kleinste Weinbaugebiet Österreichs und erstreckt sich von Rechnitz im Norden bis weit in den Jennersdorfer Bezirk hinein in den Süden. Die weißen Trauben (Welschriesling, Grüner Veltliner, Weißburgunder) werden vor allem im Norden um Rechnitz und im Süden um Moschendorf herum kultiviert. Sie sind elegant und spritzig und geprägt durch fruchtigen Charakter. Rund um Deutsch Schützen und Eisenberg dominiert der Blaufränkisch als Rotwein. Diese Weine sind kraftvoll und würzig mit eleganter Textur und festem Tanningerüst.

Welche Winzer machen mit? www.suedburgenland.info

©Südburgenland Tourismus/Lexi

mehr zum Thema TasteWell