Mit der Thermenregion Bad Griesbach startet unsere Serie „Thermalbäder & Quellen in Bayern & Österreich“ – von und mit Kollegin Ulrike Engel. Als Gesundheitscoach für Medical Wellness hat sie die Wasserwelt des Maximilian Quellness-Golfhotel getestet und berichtet uns live von dort.

Der Quell der Freude. Im Maximilian wird alles ganz leicht. Schon beim Betreten schwebt man die Empore hinab und wird augenblicklich vom Ambiente aufgesogen. Weiter unten wartet die heiße Quelle, die aus 1.522 m Erdentiefe des niederbayerischen Rottals sprudelt und Wohlbehagen pur im hauseigenen Thermalbad verspricht. Da das Elixier Körper, Geist und Seele gleichzeitig verwöhnt, wird es auch „das Gold von Bad Griesbach“ genannt.

Maximale Quellness. Gleich drei Quellen hat Bad Griesbach zu bieten. Die 30 °C (Karlsquelle), 38 °C (Marienquelle) und die 69 °C Nikolausquelle, die bereits 1972 und 1973 im Kurort von der Brunnengesellschaft um Alois Hartl erschlossen wurden. Das „flüssige Gold“ der Maximilian Therme wird überwiegend von der 69 °C heißen Nikolausquelle gespeist. Die Heilwasseranalyse von Professor Quentin vom Institut für Wasserchemie und chemische Balneologie der Universität München ergab das Resultat „fluoridhaltige Natrium-Hydrogen-Carbonat-Chlorid Quellen“, die den Namen Therme tragen dürfen. Therme, weil sie mehr als 20 °C warm sind und Mineralquelle, weil sie Inhaltsstoffe mit mehr als 1.000 mg/Liter liefern. Seit 1979 ist die Griesbader Karls- und Nikolausquelle staatliche anerkannte Heilquelle.

Wellness auf 2.500 m². Die Wellnesslandschaft des Maximilian besteht aus einem 2.500 m² großen Erholungsareal, in dem sich Stressgeplagte ganzheitlich regenerieren können. Die Wasserwelt ist ein Zufluchtsort im verregneten Herbst und tristen Winter. Der Wärmereiz kurbelt die Serotoninproduktion an- das Glückshormon, das für unsere Lebensfreude verantwortlich ist. Erschöpfte finden zurück zur Leichtigkeit des Seins, Gäste jeden Alters fühlen sich im Pool munter wie ein Fisch im Wasser..

Das mit 36 °C  temperierte Thermalwasserbecken hat Massagedüsen in verschiedenen Höhen für die Behandlung unterschiedlicher Problemzonen. Aufgrund der reichhaltigen Inhaltsstoffe des Thermalwassers ist ein Aufenthalt bis 20 Minuten ratsam. Wer Power braucht, kann in dem 28 °C  Sportaußenbecken nach draußen schwimmen.  Wer Ruhe sucht, kann die Stille ganz neu kennenlernen in der kuscheligen Relax-Zone.

Wem hilft die Quelle? Das Thermalwasser ist auch ein Mineralwasser und tut nicht nur aufgrund seiner Wärme Körper, Geist und Seele gut. Wer profitiert vom Thermalbaden in den Bad Griesbacher Quellen? Menschen mit psychosomatischen Erschöpfungszuständen, vegetativen Dysbalancen, Schlafdefiziten, Wechseljahrbeschwerden, Angststörungen und Depressionen. Burnout-Symptome können bereits während eines 7-tägigen Aufenthaltes gelindert werden.  Das Baden im Bad Griesbacher Heilwasser stärkt das Immunsystem, und senkt das Stresshormon Kortisol. Regelmäßiges Thermalbaden ist für die Erhaltung der Gesundheit empfehlenswert und gehört zu den Medical Wellness Maßnahmen, die Ausgleichssport ideal ergänzen.

Das revitalisierende Wasser lindert Arthrose, Bandscheibenproblematiken, Rheuma, Osteoporose, Nervenstörungen und Übersäuerung des Bindegewebes, wirkt sich aber auch günstig auf Stoffwechselkrankheiten wie Adipositas (Fettsucht) aus.

Thermalbaden bei Adipositas. Stark übergewichtige Menschen müssen erst einmal wieder in Bewegung kommen. Da leistet das Thermalbaden im Maximilian hervorragende Dienste. Die sanften Bewegungen im Wasser  trainieren die Muskulatur und das Herz-/Kreislauf-System ohne die Gelenke zu belasten. Das Sulfat-haltige Heilwasser mobilisiert den Stoffwechsel und der Körper entschlackt.

Was ist ein Unktorium? Das Unktorium ist der „Salbungsraum“ im Badekomplex. Dort stehen mehrere Bodylotions  für das Eincremen nach dem Thermalbaden bereit. Der Gast kann zwischen „Charisma“, das verführerisch an Orchideen und Moos erinnert, nussig-süßer „Mandelblüte“ und  erfrischendem „Energy“ wählen.

Noch eine Besonderheit gibt es im Maximilian: Ihren Durst können die Gäste mit energetischem GRANDER®-Wasser stillen, das in der Max Therme am Trinkbrunnen bereitsteht. Dieses belebte GRANDER®-Wasser hat eine sehr ursprüngliche, stabile Molekularstruktur und trägt Informationen, die an das Leitungswasser abgegeben werden. Der Geschmack des Wassers ist sehr fein und erhöht so das Trinkbedürfnis.

Men Beauty? Maximilian macht´ s möglich. Die Schönheitsoase ist auch für Herren zugänglich und lockt mit Anwendungen für volles Haar und einen glatten Teint. Bei der Intensivbehandlung für den Mann wird der Zustand der Haut  unter die Lupe genommen, gefolgt von Reinigung, Peeling, Gesichts-, Hals- und Dekolleté-Massage, Spezialmaske und Abschlusspflege sowie Pflegeberatung. Hier ist Juliana der Profi.

Lust auf Kurlaub? Eine 2 Wochen-Kur inklusive Diagnose und 6 x Manuelle Arthrose-Therapie nach Dr. Dehoust,  Aqua Fitness in der hauseigenen  Therme und Teilnahme am Sportprogramm sowie Abtauchen in der neuen Max-Therme gibt es für 317 EURO plus Übernachtung in der gebuchten Hotelzimmer-Kategorie.

Anfragen bezüglich einer Badekur oder einer anderen Therapie können Interessierte direkt an den leitenden Arzt Dr. Gerold Buchinger richten.Terminvereinbarungen können unter 0176/43317981 getroffen werden.

Fotos: Engel; Maximilian Sportpool & Maximilian Therme- beide Copyright Hotel Maximilian Text: Ulrike Engel

https://www.quellness-golf.com/hotels/hotel-maximilian/