The Female Company wurde 2018 von Ann-Sophie Claus und Sinja Stadelmaier gegründet. Ihre Mission: schambehaftete Themen rund um den weiblichen Körper zu enttabuisieren.

Dass die Menstruation zum Alltag eines großen Teils der Weltbevölkerung gehört, hindert leider nicht daran, dass damit verkrampft umgegangen wird. Von Indien, wo Frauen während der Menstruation keine heiligen Stätte betreten dürfen, bis nach Europa, wo der Tampon selbst auf dem Weg zur Toilette immer noch in der Faust versteckt wird. Durch ihre Aufklärungsplattform und bunte, laute Verpackungen gehen die Gründerinnen gegen das Tabu vor und haben ein klares Ziel vor Augen: „Wir möchten den österreichischen Periodenmarkt umkrempeln und endlich nachhaltige Lösungen in den verstaubten Damenhygienemarkt bringen“.

Tampons, Binden & Slipeinlagen ohne Chemikalien oder Pestizide

The Female Company setzt sich nicht nur für Enttabuisierung, sondern auch für Aufklärung und Transparenz über Inhaltsstoffe von Periodenprodukten ein. Kaum zu glauben, aber Tampon-Hersteller müssen die Inhaltsstoffe ihrer Produkte bisher nicht auf den Verpackungen ausweisen.

Die Tampons, Slipeinlagen und Binden von The Female Company bestehen aus zertifizierter Bio-Baumwolle, die ohne Chemikalien und Pestizide angebaut wird, klinisch getestet und hypoallergen ist. Das umfangreiche Produktportfolio umfasst außerdem Menstruationstassen und Bio-Wochenbettprodukte.

Um die Umwelt weiter zu entlasten und höchste Qualität zu gewähren, werden die Tampons in biologisch abbaubare Cellophan-Folie auf Basis nachwachsender Rohstoffe (Cellulose) verpackt (zertifiziert nach EN13432 und ISO-Norm).

Steuersenkung auf Periodenprodukte bisher nur in Deutschland

Mit dem Tampon Book und zusammen mit den Aktivistinnen Nanna-Josephine Roloff und Yasemin Kotra setzte sich The Female Company 2019 gegen die unfaire Besteuerung von Periodenprodukten ein. Mit Erfolg: In Deutschland wurde die Senkung von 19 % auf 7 % im Januar 2020 umgesetzt. In Österreich werden Periodenprodukte hingegen weiterhin als Luxusgüter eingestuft und mit 20 % besteuert. Ob nur die Bio-Periodenprodukte, oder auch ähnliche Erfolge zukünftig den österreichischen Markt zieren werden, wird sich zeigen.

Zu erhalten sind die Bio-Periodenprodukte österreichweit online ab 3 Euro pro Monat. Bei der ersten Lieferung erhält die Kundin eine von jungen Illustratorinnen gestaltete Aufbewahrungsbox, welche anschließend per Briefversand regelmäßig wieder aufgefüllt wird. Nachdem die Versandkosten für Österreich offiziell gesenkt wurden, steht nun auch der Umzug der Produktion an. Ab November 2020 werden die Bio-Tampons in Österreich produziert.

The Female Company ist gekommen, um zu bleiben

Sei es in Sachen Periode oder in Sachen Selbstverwirklichung, The Female Company will etwas bewegen, und sie ist gekommen, um zu bleiben. Und weil The Female Company auch gegen Periodenarmut kämpft, wird im Rahmen des Sozialprojekts „Pads for Girls“ durch jedes Abo eine Frau in Indien mit einer waschbaren Stoffbinde versorgt.

Fotos: The Female Company, Philipp Köhler