Studien der Europäischen Union zufolge sei der neue Mobilfunkstandard 5G gesundheitlich unbedenklich. Unabhängige Institute stellen der Strahlenwaffe jedoch kein gutes Zeugnis aus. In Städten wie Brüssel, Genf oder im Silicon Valley wurde 5G zwischenzeitlich gestoppt. Wie gefährlich sind 5G Strahlen aber wirklich? Asim Aliloski war für uns auf der Suche nach Antworten.

Der Mobilfunkstandard 5G soll bald in Betrieb gehen und das Unmögliche möglich machen. Smarte Städte, kommunizierende Äcker, selbstfahrende Autos, ultraschnelles Internet. 5G gilt als Hoffnungsträger der neuen Digitalisierung. Bisher lagen die Frequenzen für das Mobilfunknetz bei weniger als 2,6 Gigahertz (Ghz). Für das 5G-Netz geht es nun um Frequenzen von 2 bis 3,7 Gigahertz, sogar um bis zu 60 Gigahertz. Eine Strahlenwaffe pur. Gefährlich für den Körper?

Wie gefährlich ist Handystrahlung?

„Das Handy an sich ist ungefährlich. Doch sobald es sendet und empfängt, also sich mit einem Sendemast verbindet, dringt die Strahlung in das menschliche Gewebe und in die Zellen ein“, so Milka Nisslmüller, Geschäftsführerin von Somavedic Austria. Über die tatsächlichen Auswirkungen streiten sich Experten. Doch es ist zu beobachten, dass chronische Müdigkeit, Schlafstörungen und Immunerkrankungen in den letzten Jahrzehnten zugenommen haben. 2011 hat die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC), eine Organisation der WHO, Mobilfunkstrahlung als potentiell krebserregend eingestuft. Bei 5G gibt es bisher noch keine Langzeitstudien. Man weiß nur, dass die Strahlenbelastung um ein Vielfaches höher wäre.

Dr. Thomas Szekeres, Präsident der Österreichischen und der Wiener Ärztekammer, findet zu 5G klare Worte: „Auf Basis der bisherigen Informationen ist durch den Aufbau von 5G mit einer weiteren intensiven Hochfrequenzexposition der Bevölkerung zu rechnen. Riesige Datenmengen mittels Mikrowellentechnik im unmittelbaren Lebensbereich des Menschen zu übertragen, ist aus ärztlicher Sicht als eine Fehlentwicklung zu sehen.“

Welche Auswirkungen hat Strahlung auf den Körper?

Forscher um Igor Yakymenko am Institut für experimentelle Radiobiologie, Pathologie und Onkologie in Kiew nahmen 80 Studien in Augenschein, die sich mit dem Zusammenhang zwischen Mikrowellenstrahlung und Oxidationsreaktionen im Körper befassten. Sie kamen dabei zu dem Ergebnis, dass bei 92,5 % der Studien eine erhöhte Anzahl freier Radikale und somit vermehrter oxidativer Stress nachgewiesen wurde.

Milka Nisslmüller sieht den gleichen Effekt bei 5G-Mobilfunkstrahlung: „Es handelt sich unter anderem um vermehrten oxidativen Stress, einen Überschuss an freien Radikalen, die Körperzellen schädigen können.“ Sie rät zu einem bewussten Umgang mit elektronischen Geräten. Beispielsweise empfiehlt sie, den WLAN Router in der Nacht abzudrehen, das Handy am Körper nur im Flugmodus zu tragen und besonders das Schlafzimmer „strahlenresistent“ zu machen. Denn im Schlaf würde der Körper primär entsäuern, regenerieren und entgiften. Ist er aber durch höhere Strahlen belastet, muss der Organismus den Abwehrstoff Glutathion produzieren, was dazu führt, dass die Entsäuerung und Entgiftung zu kurz kommt. Daraus folgen ein unruhiger Schlaf und chronische Erschöpfungszustände.

Die Strahlenbelastung im Körper ist mittlerweile messbar. Der sogenannte Redox-Status, also die oxidative Belastung des Körpers, lässt sich mit einem Bluttest im Labor bestimmen. Auch Bioresonanzgeräte könnten Aufschluss über die Strahlenempfindlichkeit geben.

Was kann ich gegen Strahlenbelastung tun?

Auf den Schutz vor Strahlen haben sich inzwischen zahlreiche Anbieter spezialisiert. Die Produkte von Somavedic sollen beispielsweise Elektrosmog und 5G-Strahlen neutralisieren. Möglich wird das durch Edelmetalle im Gerät wie Turmalin, Rosenquarz, Charoit und Obsidian, die durch eine Kupferspule hochpotenziert werden. Die biophysikalische Schutzwirkung von Edelmetallen wurde durch die International Gesellschaft der Elektrosmog-Forschung bestätigt.

Über den Gastautor: Asim Aliloski ist ein österreichischer Bestseller-Autor, Motivationsredner, Unternehmensberater, spiritueller Mentor sowie preisgekrönter Business und Life Coach mit südosteuropäischen Wurzeln.

Fotos: Pixabay.com/mohamed_hassan