Nach seinen Reisen um die Welt ist der „Schisser“ Jan Kowalsky zurück auf seiner Couch und stellt dort mit Erschrecken fest: Die größten Gefahren der heutigen Zeit lauern gar nicht in der Ferne, sondern im Dschungel der Digitalisierung.

Wie sicher ist ein Smart Home? Ist die ärgerliche Autokorrektur die Rache der Technik? Wann droht die Smombie Apokalypse? Zwar kommt auch der Bestsellerautor nicht ganz ohne Computer und Internet aus, doch begegnet er der digitalen Welt mit konsequentem Misstrauen. In seinem neuesten Abenteuer wagt sich der „Schisser“ in die weiten Gefahren des Netzes, die seine abenteuerlustige Frau längst souverän betreten hat. Selbstironisch und amüsant sprechen die Erlebnisse des sympathischen Antihelden für alle, die ebenfalls (noch) mit der Technik kämpfen.

Doch der „Schisser“ stellt sich seinen Ängsten. Schließlich ist jede Maschine nur so schlau wie der Mensch, von dem sie lernt, oder? Zögerlich und skeptisch erfährt er Erstaunliches über Künstliche Intelligenz, Apps zum Verlieben und Apps, um von diesen Apps wieder loszukommen. Er ergründet Smombies in Smart Homes, sprechende Kaffeemaschinen, stimmungssensible Beleuchtungssysteme und die raffiniertesten neuesten Geocaching-Methoden. Er lernt etwas über die Menschen, die diese komplexe Technik nutzen, erforschen oder fürchten. Und am Ende dieser ungewöhnlichen Reise schafft er es sogar, seine eigene Angst vor der Digitalisierung zu verlieren – und seine Frau abermals für sich zu gewinnen.

Und am Ende dieser ungewöhnlichen Reise schafft er es sogar, seine eigene Angst vor der Digitalisierung zu verlieren – und seine Frau abermals für sich zu gewinnen.

Über den Autor

Der Illustrator und Marketingexperte Jan Kowalsky, geboren 1976, reiste als „Schisser um die Welt“ und im Anschluss mit seinem Spiegel-Bestseller durch Funk und Fernsehen. Naturgemäß begegnet er auch der Digitalisierung mit gehöriger Skepsis, aber auch einer großen Portion Humor.

Infos zum Buch

Als Schisser durchs Netz
Eine Berg- und Digitalfahrt der Gefühle
Jan Kowalsky
GOLDMANN Verlag 2021
Paperback, 256 Seiten, mit farbigen Abbildungen, 13,5 x 21,5 cm
Preis: 14,40 Euro
ISBN: 978-3-442-31637-3

Foto: Pixabay.com/StockSnap – Illustrationen: Jan Kowalsky