Das Traditionshaus am Millstätter See hat sich verjüngt – alter Charme trifft in Millstatt auf zeitgemäße Leichtigkeit

Wie muss der Platz aussehen, an dem ich glücklich bin? Darüber hat Peter Sichrowsky gemeinsam mit seiner Familie lange nachgedacht. Und dann die Villa Postillion am See als Logenplatz mit mediterran-legerem Flair neu erschaffen. Er schloss den laufenden Hotelbetrieb und legte los. Erschuf mit viel Herzblut eine neu interpretierte Sommerfrische – edel und geschmackvoll, zeitgemäß und im Einklang mit der Tradition. Soeben war Wiedereröffnung des 4 Sterne-Hotels Villa Postillion am See in Millstatt.

  • Die Geschichte reicht bis 1894 zurück. Damals fand eine Wiener Advokatenfamilie in Kärnten ihren Sehnsuchtsort und ließ direkt am Ufer des Millstätter Sees eine Ferien-Villa mit Bootshaus errichten – nur ein paar Schritte vom Dorfkern entfernt und vom Benediktiner-Stift Millstatt, das heute für hochkarätige Kultur-Veranstaltungen steht. 1950 erwarb Familie Sichrowsky das Anwesen und startete 1972 mit dem Hotelbetrieb. Kontinuierlich wurde renoviert und modernisiert.
  • Die 34 Zimmer – 20 davon sind im Erweiterungsbau neu hinzugekommen – wurden mit hochwertigen Naturmaterialien ausgestattet. Eichenparkett, edle Stoffe und Möbel in klarem Design schaffen unaufdringliche Wohlfühl-Atmosphäre. Die XXL-Süd-Balkone machen’s möglich: Sie sind echte Logenplätze – private Rückzugsorte und je nach Bedarf Kuschel-Wohnzimmer, einsamer Yoga-Platz oder auch der perfekte Ort, um die Nachmittagssonne ungestört im Liegestuhl zu verbringen. Neu ist zudem der gesamte Spa-Bereich mit Saunen, Ruheraum und Außenpool am See, ebenso die Räume für Wellnessanwendungen und Massagen, die sich über den Wolken im 4. Stock befinden.
  • Urlaub ist hier wie bei Freunden – und das auch, weil alle Sichrowskys mithelfen. Vater Ulrich überwacht die Seeüberquerungen für Schwimmer (die Strecke bis zum anderen Ufer ist einen Kilometer lang); Mutter Eva lädt zu Almwanderungen, Ehefrau Inna zu Kräuter-Expeditionen. Peter selbst nimmt Gäste mit zum Fischen und Mountainbiken. „Wir lieben unsere Kärntner Heimat und freuen uns, wenn wir Urlaubern die schönsten Momente bescheren können“, so Peter Sichrowsky. Preise: Doppelzimmer mit Frühstück, XXL-Süd-Balkon und Traumblick auf Wasser und Berge ab 72 Euro pro Person, wer Halbpension wählt, zahlt 86 Euro, mit Super-Vollpension 100 Euro. KontaktVilla Postillion am See, Kaiser-Franz-Josef-Straße 106, 9872 Millstatt, Österreich, Tel.: +43 4766 25 52, info@villa-postillion.at, www.villa-postillion.at
Fotos: Zimmer Villa Postillion (c) Gert Perauer; Cocktail Villa Postillion (c) Gert Perauer; Außenansicht Villa Postillion (c) Gert Perauer; Villa Postillion c Kunz PR