Inseln üben seit jeher eine besondere Faszination und Anziehung auf uns aus. Sie können Orte der Ruhe und Entspannung sein. Heilige oder heilende Orte. Isolation im besten oder schlechtesten Sinne. Wir verbinden sie mit berühmten Entdeckern wie Charles Darwin oder Christoph Kolumbus und durch Romane wie „Robinson Crusoe“ oder „Die Schatzinsel“ mit Abenteuern und Gefahren, Sehnsucht und Einsamkeit.

All diesen Facetten des Insellebens geht Gavin Francis in seinem Buch „Inseln. Die Kartierung einer Sehnsucht“ nach. Er spielt mit den Gegenpolen von Ruhe und Bewegung, Unabhängigkeit und Verbundenheit, die nie relevanter waren als in unserer heutigen, permanent vernetzten Welt. Dabei wirft Francis philosophische und psychologische Fragen auf und greift sowohl auf die großen Reiseerzählungen der Literatur als auch auf seine eigenen Erfahrungen als Inselbewohner und -reisender zurück. Er führt uns nach Treasure Island und zu den fernen Galapagosinseln, erzählt von seiner Zeit als Leuchtturmwärter auf der kleinen schottischen Isle of May – und vom Spagat, sein Verlangen nach Selbstbestimmtheit mit dem Leben als Arzt und Familienvater zu vereinen.

„In seinem eleganten, forschenden Buch, das mit breiter Bildung und gründlicher Erfahrung gewürzt ist, liefert Francis einen frischen Blick auf ein ewiges Paradox: Ob wir gesellig in der Stadt oder abgeschieden auf einer Insel leben – ein Teil von uns rätselt und fantasiert immer über die andere Option.“ – THE SPECTATOR

Über den Autor

Gavin Francis, geboren 1975 in der schottischen Grafschaft Fife, ist Autor und praktischer Arzt. Nach seiner Approbation erkundete er auf ausgedehnten Reisen alle Kontinente. Er hat vier Sachbücher verfasst, darunter den Sunday-Times-Bestseller „Adventures in Human Being“ und „Empire Antarctica“, das 2013 auf Deutsch erschienen ist.

Infos zum Buch

Inseln. Die Kartierung einer Sehnsucht
Chris Austin
DUMONT Buchverlag 2021
Hardcover, 256 Seiten, 80 farbige Abbildungen
Preis: 28 Euro
ISBN: 978-3-8321-9989-0

Fotos: Pixabay.com/Mikkel Wejdemann