Saftig grüne Auen, harsche Klippen, gewaltige, kilometerdicke Eispanzer und tiefblaue Eisberge, die vor spitzen Felsnadeln im Meer dahin treiben. Die Schönheit der nordischen Inseln ist einmalig. Das Buch „Inseln des Nordens“ fasziniert durch einmalige Landschaften und die Fauna Islands, Grönlands, Norwegens und der Färöer – eine Ode an die Natur des Nordens.

Der Schweizer Fotograf und Abenteurer Stefan Forster zählt zu den erfahrensten Nordlandfotografen Europas. Auf über 80 Reisen, die er in einem Zeitraum von 14 Jahren unternahm, entstanden einmalig schöne Fotos.

Der junge Fotograf reiste alleine zu Fuß hunderte Kilometer durch das Hochland Islands, paddelte mit dem Kajak entlang der Westküste Grönlands, segelte auf einem alten Holzschiff durch den gewaltigen Scoresby Sund von Ostgrönland und machte sich zu den steilsten Klippen der Färöer auf.

Dabei hielt er auch die Momente fest, in denen er auf die wilden Bewohner der Gegenden traf: junge Polarfüchse, Moschusochsen-Familien sowie jagende Seeadler und Papageientaucher. Nach seinem Erfolg mit Chasing Light widmet sich Forsters neues Buch neben bekannten auch den unbekannten Orten auf den Inseln des Nordens.

Über Stefan Forster

Der gebürtige Schweizer verbrachte den größten Teil seiner Kindheit in der Natur. Schon im Alter von 17 Jahren wanderte er alleine 18 Tage durch das südliche Hochland Islands und entdeckte dort seine Liebe zur Fotografie. Bereits wenige Jahre später wurde seine Leidenschaft zum Beruf und er eröffnete seine eigene Fotografie-Akademie.

Der nun 32-jährige Schweizer bereist während sechs Monaten im Jahr die Welt und führt auf jährlich zwölf exklusiven Workshops seine Kunden zu den schönsten Orten unseres Planeten. Rund zwei Monate im Jahr verbringt der Fotograf in seiner zweiten Heimat, Island. Seit 2013 arbeitet er parallel dazu auch als Drohnen-Pilot und Kameramann für namhafte internationale TV-Sender.

Infos zum Buch

Inseln des Nordens
Stefan Forster
TeNeues Verlag 2020
Hardcover, 25 x 32 cm, 264 Seiten, 140 Farbfotos
Sprachen: Deutsch, Englisch
Preis: 39,90 Euro
ISBN: 978-3-96171-254-0

Fotos: © 2020 Stefan Forster