Kaum eine andere Dynastie hat so viele skurrile Persönlichkeiten hervorgebracht wie die Habsburger. Eine nicht unbedeutende Rolle spielte bei der Exzentrik einzelner Familienmitglieder eine über Jahrzehnte hinweg angezüchtete genetische Degeneration in Kombination mit einem ebenso lang kultivierten Narzissmus. 

Natürlich wurde über die peinlichen Eskapaden, kuriosen Entscheidungen und extravaganten Vorlieben der betreffenden Blaublütigen von jeher nicht nur im Volk gespottet – auch bei Hof hat man über die verhaltensoriginellen Habsburger gemunkelt und getuschelt: beim Tanz hinter vorgehaltenem Fächer, beim Perücken pudern am Coiffeurtisch, beim Zigarren pofeln in den Herrenzimmern oder zwischen zwei Gängen an der feudalen Festtafel. Gerade deshalb drehten auch immer zahlreiche Gerüchte und Spekulationen innerhalb und außerhalb des elitären Dunstkreises Runde um Runde, die den sensationslüsternen Plaudertaschen die vorfreudige Hitze beim Gedanken ans Weitertratschen ins Gesicht trieb. 

Aber mal ehrlich… genau solche Geschichten eignen sich doch auch heute noch hervorragend zum Herumerzählen – so wie die 111 Anekdoten im Buch „Habsburger – Eine Sammlung skurriler und unterhaltsamer Fakten“ von Gabriele Hasmann, die auch jene Personen bestens unterhalten werden, die keine Fans von Thron, Krone und Zepter sind.

„Auf der Suche nach den schrägsten Persönlichkeiten der Monarchie sowie den amüsantesten Anekdoten über den Habsburger-Clan, der auf dem Gebiet des heutigen Österreichs fast 650 Jahre lang herrschte, bin ich einmal quer durch die Geschichte gereist und habe vorliegende 111 skurrile Fakten zusammengetragen. Sie werden staunen, wie schräg diese Familie mit ihren eigenbrötlerischen Mitgliedern und bizarren Macken tatsächlich war“, versichert Gabriele Hasmann.

Über die Autorin

Gabriele Hasmann wohnt in Baden bei Wien, ist Journalistin, Autorin, Ghostwriterin und Pressetexterin, veranstaltet außerdem Mystery Dinner und schaurige Stadtspaziergänge.

Sie hat bereits zahlreiche Bücher bei Ueberreuter veröffentlicht, zuletzt erschienen: „Die Wilde Wanda und andere gefährliche Frauen“.

Weitere Infos unter www.wunschtext.at

Infos zum Buch

Habsburger
Eine Sammlung skurriler und unterhaltsamer Fakten
Gabriele Hasmann
Carl Ueberreuter Verlag 2021
Hardcover, 120 Seiten
Preis: 15 Euro
ISBN: 978-3-8000-7803-5

Fotos: Pixabay.com / MICHOFFLeonhard Niederwimmer