Das Vorjahr 2020 war für uns alle nicht einfach: Eine Hofburg Wien ohne Ballsaison ist wirklich sehr ungewohnt. Trotz allem ist in der Zwischenzeit sehr viel passiert. Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen.

Klein, fein und effektiv konnte die Hofburg Wien als eines der ersten Häuser COVID-19 konforme Veranstaltungen erfolgreich durchführen. Auch wenn ein wirksamer Impfstoff verfügbar ist, werden wir noch einige Zeit mit Testung, Kontaktverfolgung und sozialer Distanzierung arbeiten müssen, um das Infektionsgeschehen eindämmen zu können. Schon jetzt sind wir in Vorbereitungen der Veranstaltungen des zweiten Halbjahres 2021. Folgend der verbindlich einzuhaltenden Vorgaben der Bundesregierung werden diese in den Festsälen geplant, viele auch mit hybriden Formaten. Hofburg Vienna ist somit für die Zukunft gut gerüstet.

Hybrid-Veranstaltungen werden in Zukunft immer wichtiger

Die in der Hofburg Wien geplanten Hybrid-Formate sind nicht nur als Übergangslösung für die Zeit der Pandemie gedacht, sondern werden als Erweiterung von Events auch in Zukunft bleiben. Mit hybrid zugeschalteten TeilnehmerInnen konnte bereits viel Interaktivität realisiert werden. Eine ausgezeichnete Netzanbindung sowie perfekte Sound- und Bildqualität mit entsprechenden Kameras und Mikrofonen gehört zum State-of-the-Art Equipment. MitarbeiterInnen vor Ort, die die Technologie beherrschen und bedienen, gehören zum Serviceangebot der Hofburg Wien.

Fotos: Pixabay.com/Jens Junge, Hofburg Wien/Studeny