Wie jedes Jahr stand auch der heutige Welttourismus-Tag unter einem Thema – 2022 ging es um die Zukunft des Tourismus. Während der Tourismus sich an vielen Orten wieder erholt hat und in Gang gekommen ist, blieb nicht mehr viel Zeit zum Reflektieren über die Art und Weise, wie das Reisen stattfinden kann. Das Urlaubsland Tschechien ist hervorragend mit dem Zug zu entdecken. Wir habendrei neue Highlights in Tschechien herausgesucht, die nicht ganz Mainstream sind, und damit umso besonderer.

Kapuzinergarten in Brünn

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wurden heuer die 2. und 3. Terrasse des Kapuziner-gartens für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es ist den Architekten gelungen die ursprüngliche Gartenaufteilung beizubehalten. So wie früher schon können Sie hier Apfelbäume, aber auch Zierblumen und Kräuter finden. Bei den archäologischen Ausgrabungsarbeiten ist man auf einen Kalkofen von vor 1648 gestoßen! Der Kapuzinergarten mit seinen vielen Sitzmöglichkeiten und schönem Ausblick ist täglich von März bis Oktober durch einen der drei Zugänge, wie z. B. von der St. Peter- und Paulskathedrale für die Öffentlichkeit zugänglich. Nur die erste Terrasse bleibt auch weiterhin der Nutzung des Kapuzinerordens vorbehalten.

Clam Gallas Palais in Prag

Das Clam-Gallas Palais ist eines der bedeutendsten und schönten Barockpalais in Prag und befindet sich in der Altstadt, nur wenige Schritte vom Altstädter Ring entfernt. Das Palais wurde 1714–18 nach Plänen von J. B. Fischer von Erlach für den Grafen Johann Wenzel Gallas erbaut. Da die Familie Clam-Gallas Künster unterstützt hat, besuchten und wirkten W. A. Mozart (1787) und L. van Beethoben (1796) an diesem Ort und es fanden Theatervorstellungen und Gemäldeausstellungen statt. Das Palais eröffnet am 21. Oktober 2022 als Zweigstelle des Prager Stadtmuseums und abgesehen von den Ausstellungsräumlichkeiten können Sie weiters noch Geschäfte, ein Kaffeehaus und den schönen Garten besuchen. Auch der Innenhof wird zum ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, sodass eine Piazza ensteht, die sich den Fußgängern eröffnet und noch zusätzlich durch Konzerte und Theateraufführungen belebt werden soll.

Vehicle Museum in Stod nahe Pilsen

Nur ca. 25 km von Pilsen entfernt liegt die Kleinstadt Stod, in der es früher eine Braurei gab. Hier finden Sie das Vehicle Museum Stod, dass nun ganzjährig zu besichtigen ist. Das Automuseum spezialisiert sich auf die Sammlung von Autos der Marke Porsche und auf VW Käfer, aber die Sammlung wird ergänzt durch Traktoren und andere landwirtschaftliche Geräte. Im Gegensatz zu anderen Automuseum besticht das Vehicle Museum Stod durch die Authentizität seiner Exponate. Durch zahlreiche weitere Attraktionen wie dem Autorallye-Simulator, ein Minikino und die Fotoecke kommt keine Langeweile auf und das Museum bietet sich somit auch für einen längeren Besuch bei Schlechtwetter an. Für Kinder wird das Angebot durch Spiele und einen Minizoo mit einem Fischteich und einem Kaninchengehege abgerundet.

Kostenlose Broschüren

Informationen und Broschüren zu den o.g. Destinationen können kostenlos bei CzechTourism unter der Tel. 01/89 202 99 oder per Mail unter wien@czechtourism.com angefordert werden.

Allgemeine Informationen rund um das Reiseland Tschechien:
www.visitczechrepublic.com.

Fotos: Clam Gallas Palais © Muzeum města Prahy, Kapuzinergarten in Brünn © Archiv kláštera kapucínů v Brně