Heute ist es wieder so weit: Die Crème de la Crème Hollywoods kommt zur 92. Oscar-Verleihung zusammen. Die Vergleich.org-Redaktion wollte aus diesem Anlass wissen, welche der Nominierten in den Kategorien “Bester Film”, “Beste Hauptdarstellerin” und “Bester Hauptdarsteller” bei den Internetnutzer*innen am beliebtesten sind – hier die Ergebnisse!

● Bester Film: “Joker”! Die Vorgeschichte des legendären Filmschurken aus dem DC-Comic-Universum suchen monatlich über eine Million Google-Nutzer, genauer gesagt 1.208.740.
● Beste Hauptdarstellerin: Scarlett Johansson! Die Schauspielerin ist dieses Jahr zum ersten Mal und gleich für zwei Oscars nominiert und wird monatlich 297.380 Mal gegoogelt.
● Bester Hauptdarsteller: Leonardo DiCaprio! Der Hauptdarsteller aus “Once Upon a Time… in Hollywood” kommt auf 362.040 Suchanfragen pro Monat.

Nachdem die Einschaltquoten der Academy Awards seit einigen Jahren leicht schwächelten, gingen diese 2019 wieder nach oben. Gut möglich, dass sich der Trend dieses Jahr fortsetzt: Zumindest die Google-Suchanfragen zu den nominierten Filmen und Darsteller*innen sind dieses Jahr deutlich höher im Vergleich zum Vorjahr.

“Auch wenn die Popularität eines Filmes nicht unbedingt mit den Chancen des Oscar-Gewinns übereinstimmt, hat uns doch interessiert, welche der Nominierten bei ‘Normalsterblichen’ am beliebtesten sind”, so Désirée Rossa von Vergleich.org.

Bester Hauptdarsteller: Leonardo diCaprio!

Den Internet-Beliebtheits-Oscar für den Besten Hauptdarsteller würde Leonardo diCaprio einsacken: Mit 362.040 Google-Suchanfragen landet der für “Once Upon a Time… in Hollywood” Nominierte auf Platz 1. Für den 45-Jährigen wäre es der zweite Academy Award. Auf dem zweiten Platz: Joaquín Phoenix (“Joker”, 215.100 Suchanfragen). Adam Driver kann nicht mit Scarlett Johansson, seiner Kollegin aus “Marriage Story”, mithalten: Er kommt nur auf 63.510 Suchanfragen, Platz 3. Darauf folgen Antonio Banderas, (Pain and Glory, 57.210 Suchanfragen, Platz 4) und Jonathan Pryce (“The Two Popes”, 14.240 Suchanfragen, Platz 5).

Beste Hauptdarstellerin: Scarlett Johansson!

Auf dem ersten Platz der als Beste Hauptdarstellerin Nominierten: Scarlett Johansson, die für ihre Rolle in “Marriage Story” zum ersten Mal nominiert ist, sticht die Konkurrenz mit 297.380 Suchanfragen aus. Die 35-Jährige hat außerdem noch eine Nominierung als Beste Nebendarstellerin für die Rolle in “Jojo Rabbit” erhalten – was bisher nur elf anderen Schauspieler*innen gelungen ist. Auf dem zweiten Platz: Charlize Theron mit 145.090 Suchanfragen. Für die 44-Jährige wäre es der zweite Oscar nach der Auszeichnung für “Monster” im Jahr 2004. Darauf folgt auf Platz drei Saoirse Ronan mit 130.310 Suchanfragen. Die 25-Jährige ist für ihre Rolle als Jo March in “Little Women” nominiert. Fun fact für den Oscar-Smalltalk: Ihr Vorname stammt aus dem Irisch-Gälischen, wird “Sier-scha” ausgesprochen und bedeutet “Freiheit”. Auf den hinteren Plätzen: Renée Zellweger, nominiert für ihre Rolle als Judy Garland in der Biografie “Judy” (58.650 Suchanfragen, Platz 4) und Cynthia Erivo, nominiert für die Rolle als Abolitionistin Harriet Tubman in “Harriet” (3.580 Suchanfragen, Platz 5).

Bester Film: “Joker”!

Den ersten Platz im Ranking sichert sich “Joker” von Regisseur Todd Phillips mit 1.208.740 Google-Suchanfragen pro Monat. Die Comicverfilmung über den womöglich bekanntesten fiktiven Schurken überhaupt gehörte zu den Überraschungshits des Filmjahres 2019.
An dem polarisierenden Antihelden-Drama jenseits der typischen Action-Ästhetik arbeitete sich die Kritik ab. An den Kinokassen spielte er derweil über eine Milliarde Dollar ein und wurde zum erfolgreichsten Film mit R-Rating aller Zeiten. Mit elf Oscar-Nominierungen geht “Joker” als Favorit ins Rennen.

Auf Platz 2 der Besten Filme: “Once Upon a Time … in Hollywood”


● 739.680 Suchanfragen pro Monat
● Regie: Quentin Tarantino
● Drama-Crime über das Hollywood der 60er-Jahre und die Manson-Morde

Auf Platz 3 der Besten Filme: “The Irishman”


● 491.230 Suchanfragen pro Monat
● Regie: Martin Scorsese
● Kriminal-Thriller im Mafia-Milieu

ALLE ERGEBNISSE IM DETAIL:

https://www.vergleich.org/beamer/#ratgeber-pressemitteilung-zur-oscarverleihung-2020-joker-ist-meistgesuchter-film

Hintergrund

Vergleich.org ist ein unabhängiges Verbraucherportal und bietet seinen Lesern eine umfassende Kaufberatung für Produkte sowie Dienstleistungen des täglichen Bedarfs. Kostenlose Ratgeber, Testberichte und Vergleichstabellen helfen Lesern, kleine und große Kaufentscheidungen richtig zu treffen. So erreicht das Team aus erfahrenen Journalisten monatlich über 3.400.000 Konsumenten (Stand: Januar 2020). Herausgeber von Vergleich.org ist die VGL Verlagsgesellschaft mit Sitz in Berlin.

Quelle und Grafiken: VGL Verlagsgesellschaft mbH
https://www.vergleich.org/