Kostspielig, arbeits- und zeitintensiv. So lässt sich die Gewinnung von Naturkork mit drei Worten beschreiben. Allerdings ist sie auch besonders umweltfreundlich: Denn Kork ist ein nachwachsender Rohstoff. Für seine Gewinnung muss kein Baum gefällt werden.

Für Kenner sind Kunststoffkorken oder Schraubverschlüsse auf Weinflaschen nicht akzeptabel. Sie bieten dem Wein nicht die Möglichkeit zu atmen. Wenig überraschend also, dass ein Großteil der Korkernte auch heute noch in die Produktion von Flaschenkorken geht. Die Korkrinden müssen hierfür eine gleichmäßige Struktur und Stärke haben – entsprechend langsam muss die Rinde gewachsen sein. Es ist wie mit einem guten Wein: Qualität braucht seine Zeit. Diese gewissenhafte Nutzung ist ein Garant für den Erhalt der Korkeichenwälder, die nicht nur für uns Menschen von unermesslichem Wert sind.

Wunderwerk Korkeiche. Von der Wurzel bis zur Baumkrone ist die Korkeiche ein ökologisches Wunderwerk. Zu den besonderen Merkmalen der mächtigen, circa 60 Millionen Jahre alten knorrigen Riesen, die vorwiegend im Mittelmeerraum beheimatet sind, zählt ihre einzigartige, sich selbst regenerierende Rinde.

Mit etwa 25 Jahren ist eine Korkeiche erstmals bereit zur Schälung. Das erfolgt traditionell ganz schonend per Hand, ohne dass der Baum dabei Schaden nimmt. Danach erneuert sich die Korkschicht wieder und kann insgesamt rund eineinhalb Jahrhunderte lang jeweils im Abstand von neun Jahren geschält werden. Somit ist die Korkeiche eine faszinierende erneuerbare Ressource. Denn ihr gesamter Kreislauf – von der Pflanzung bis zum Recycling – kommt der Umwelt zugute. Korkeichenwälder binden jährlich rund 14 Millionen Tonnen CO2 und produzieren genügend Sauerstoff, um eine Kleinstadt zu versorgen. Damit leisten sie einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz.

Naturkork als Anti-Aging-Hero. Kork ist wahres Multitalent: wärme-, kälte- und schallisolierend, aber gleichzeitig sehr leicht – ein ideales Isolier- und Dichtungsmaterial. Darüber hinaus ist Naturkork gut für die Haut. Denn was dem Naturstoff Kork seine besondere Elastizität verleiht, bewirkt im kosmetischen Einsatz nachweislich einen Anti-Aging-Effekt. Auf Basis dieser Erkenntnisse konnte ein multiaktiver Korkeichen-Wirkstoffkomplex entwickelt werden: ein 100 Prozent natürlicher, aktiver Bio-Lipidkomplex, der durch Extraktion aus Korkeiche und Kokosöl gewonnen wird. Er und regt die Zellregeneration an. Durch seine positive Wirkung auf das Anti-Aging-Gen Klotho werden nachweislich Fältchen gemindert und die Hautrauigkeit verbessert.

Der Korkeichenextrakt ist in allen Birkenstock Natural Skin Care Produkten in unterschiedlicher Konzentration enthalten. Zum Beispiel in der milden Reinigungsmilch Velvet Cleansing Milk (200ml, 29 Euro UVP). Zusammen mit dem Multitalent Moringa, das vor freien Radikalen schützt, reinigt sie schonend und gründlich, ohne die Haut zu belasten.

 

Fotos (c) Birkenstock; Text: Anna Karolina Stock