Pünktlich zum neuen Jahr erscheint die perfekte Lektüre für alle, die auf ihre diesjährige Gute-Vorsätze-Liste das Vorhaben gesetzt haben, künftig weniger Zeit im Alltag zu vergeuden: „24 perfekte Stunden – Optimiere deinen Tag“ – ein Ratgeber des international bekannten Gründers und Podcasters Marcus Aubrey. Darin erklärt er, wie wir unsere Zeit maximal effektiv einsetzen können.

»Nichts ist wertvoller als der heutige Tag.«
Johann Wolfgang von Goethe

Mit dem Start des neuen Jahres wollen viele auch ein neues Ich schaffen, das sportlicher, erfolgreicher, glücklicher, dünner, gesünder… eben einfach „besser“ als das Ich des vergangenen Jahres ist. Der Grund, warum diese Vorsätze meist nur gutgemeinte Vorhaben bleiben, liegt oft darin, dass für die Realisierung schlichtweg eine konkrete Anleitung fehlt. Aubrey nimmt deshalb seinen Leser bei der Hand und zeigt, wie die gesetzten hehren Ziele im Alltag – der eben leider noch der gleiche wie im letzten Jahr ist – erreicht werden können.

Er liefert in seinem Buch für alle Lebensbereiche hilfreiche Lifehacks, die sich von Rezepten für die optimale Ernährung über maximal effektive Sport-Übungen bis hin zu mentalen Übungen erstrecken. Das Ziel: Die absolute Optimierung des Alltags und dadurch der eigenen – sowohl inneren als auch äußeren – Erscheinung. 

Ein Beispiel:

Guten-Morgen-Mineralstoffcocktail

355 ml gefiltertes Wasser, 3 g Meersalz, Saft von 1/4 Zitrone,
Wasser: Darauf musst du achten! Auch wenn marktschreierische Artikel in Fitnessmagazinen und Online-Hydrations-Rechner etwas anderes behaupten, gibt es keine magische Formel, mit der man ausrechnen kann, wie viel man trinken sollte. Der individuelle Flüssigkeitsbedarf eines Menschen ist abhängig von seinen Trink- und Essgewohnheiten, der Arbeitsbelastung, der Toxizität und vielen anderen schwankenden Faktoren. Als Faustregel gilt: Trink lieber mehr Wasser als zu wenig. Eine hochwertige Wasserflasche aus Glas oder Aluminium sollte von nun an dein täglicher Begleiter sein, damit du jederzeit genügend Flüssigkeit dabei hast. Denn wenn die Wasserflasche mal in einem anderen Zimmer steht und du so drauf bist wie ich, wirst du vermutlich warten, bis du am Verdursten bist, bevor du irgendwann doch rüberrennst und säufst wie ein Kamel am Wasserloch. Also, hab immer Wasser bei dir und nimm häufig einen großen Schluck davon.

UND: Die Powerdusche

✦ Dreh das warme Wasser auf und wasch dich.

✦ Mach die Wim-Hof-Atmung (30 bis 50 Atemzüge oder bis du ein sanftes Kribbeln und/oder leichten Schwindel spürst).

✦ Dreh das Wasser so kalt wie möglich.

✦ Mach mit der Wim-Hof-Atmung weiter, bis sich deine Atmung beruhigt.

✦ Halte den Tiefpunkt der Atmung, bis der Luftholreflex eintritt.

Optional: Wiederhole den Atemzyklus nach eigenem Ermessen bis zu zwei weitere Male. Lass dabei weiterhin kaltes Wasser über deinen Körper laufen, entweder kontinuierlich oder mit kurzen Unterbrechungen aus heißem Wasser, um zwischen den Zyklen einen Kontrast zu erzeugen. Gesamtzeit unter kaltem Wasser = mindestens drei Minuten

Aubrey Marcus: 24 perfekte Stunden
Optimiere deinen Tag Mit Lifehacks für Aufstehen, Arbeiten, Lernen, Essen, Trainieren, Schlafen, Sex

Softcover, 400 Seiten, Erschienen: Dezember 2018, Gewicht: 834 g, ISBN: 978-3-7423-0377-6

Titelfoto: Pixabay.com/Fifaliana-joy