Egal zu welcher Jahreszeit, Seefeld in Tirol ist immer eine Reise wert. Aber besonders im Winter funkeln nicht nur Schneekristalle in der Sonne, sondern auch WM-Medaillen. Und der Genuss kommt sowieso nie zu kurz.

Obwohl die Skilegende Anton „Toni“ Seelos (1911 – 2006) eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Region ist und durch die Erfindung des Parallelschwungs den alpinen Skisport nachhaltig geprägt hat, kommt man eigentlich nicht zum Skifahren nach Seefeld. Vielmehr ist die 3300-Seelen-Gemeinde zwischen Innsbruck und Mittenwald, umrahmt von Karwendel-, Wetterstein- und Mieminger Gebirge, das Aushängeschild des Langlaufsports in den österreichischen Alpen. Die Region besticht mich insgesamt 247 Loipenkilometern, auf 135 Kilometer im klassischen und 112 Kilometer im Skating-Stil aufgeteilt. Entlang des weitläufigen Loipennetzes laden Sonnenplateaus und Aussichtpunkte zum Verweilen ein. Der Charme einer winterlichen Vollmondnacht lässt sich am besten auf den beleuchteten Nachtloipen in Seefeld und Leutasch genießen, wo Langläufer ungestört durch die Nacht gleiten können.

Weitwandern im Schnee. Wem es auf Skiern zu wacklig ist, der zieht sich warme Schuhe an und erkundet die Region zu Fuß. Der Weitwander-Trend hat inzwischen auch den Winter erobert und Seefeld trumpft sogleich mit dem ersten Winter-Weitwanderweg Tirols auf. Von Unterleutasch führt er in vier Tagesetappen nach Leutasch, Weidach, Mösern und zur Wettersteinhütte. Damit die frische Kleidung für den nächsten Wandertag gleich in der gebuchten Unterkunft wartet, kann ein Gepäcktransport hinzugebucht werden.

Und wenn es doch nur eine Tageswanderung sein soll, gibt es mit insgesamt 142 Kilometern an geräumten und beschilderten Winterwanderwegen genügend Auswahl für groß und klein. Äußerst beliebt ist der fast 14 Kilometer lange Rundwanderweg Wildmoos. In circa dreieinhalb bis vier Stunden geht es vom Seekirchl in Seefeld zum Möserer See, über den Pirschsteig zur Lottenseehütte, von dort zur Wildmossalm und über den Hörmannweg Richtung Seefeld zurück ins Zentrum.

Nordische Ski-Weltmeisterschaft. Vor allem große Sportereignisse haben Seefeld auch auf internationaler Ebene Bekanntheit verschafft. Seit Jahrzehnten kommen Spitzensportler aus der ganzen Welt in die Region, um für Wettkämpfe zu trainieren oder gar an einem solchen teilzunehmen. Schon 1964 und 1976 wurden in Seefeld Olympia-Medaillen vergeben, als Innsbruck die Olympischen Winterspiele austrug. Da sich die Tiroler bei einer Volksabstimmung im Oktober 2017 mit knapper Mehrheit gegen eine Olympia-Bewerbung Innsbrucks für die Spiele 2026 entschieden haben, bleibt das erhoffte Triple vorerst aus. Aber auch ohne Olympia wird Seefeld schon bald wieder Mittelpunkt der nordischen Disziplinen sein: Im Februar und März 2019 trägt Seefeld die Nordische Ski-WM im Langlauf, Skispringen und in der Nordischen Kombination aus. Bis auf die Skisprung-Wettbewerbe von der Innsbrucker Großschanze ist Seefeld alleiniger Schauplatz der Weltmeisterschaft. Die Veranstalter erwarten neben 700 Athleten aus 60 Nationen auch Zehntausende Zuschauer vor Ort und Millionen an den Bildschirmen.

Mit Genuss über die Loipe. Neben dem sportlichen Aspekt wird in der Olympiaregion Seefeld vor allem der Genuss groß geschrieben. Gerade Langlaufen eignet sich perfekt dazu, die Region auf entspannte und zugleich aktive Weise kennenzulernen. Lautlos dahingleitend geht es durch tiefverschneite Winterlandschaften, vorbei an zugefrorenen Alpenseen und urigen Hütten, die zur Einkehr laden. Die Genussloipe durch das Leutaschtal wurde bewusst so angelegt, dass Langläufer die einmalige Naturlandschaft auf einer relativ flachen Loipe genießen können und unterwegs die Möglichkeit haben, regionale Spezialitäten zu verkosten, sich aufzuwärmen oder in der Sonne sitzend die Winterpanoramen zu genießen.

Gruß aus der Klosterküche. Dass der kulinarische Genuss auch im Fünf-Sterne-Wellnesshotel & SPA Klosterbräu über alles geht, wird spätestens dann klar, wenn man Küchenchef Patrick Wohlfarter und sein 16-köpfiges Team kennenlernt. Im Vordergrund stehen saisonale Produkte, die zu 90 Prozent aus der nahen Umgebung kommen. Egal ob Butter, Eier, Heumilch oder Joghurt: Wohlfarter kennt jeden seiner Lieferanten persönlich. US- und südamerikanisches Fleisch sind für ihn tabu, auch Stalltiere kommen nicht auf den Tisch. Nur beim Fisch macht der Küchenchef eine Ausnahme, da es in Österreich nun mal keine Salzwasserfische gibt. So finden sich in den täglich wechselnden Sechsgang-Menüs Gerichte wie Kürbis mit Quitte und Salbei, Wachtel mit Armer Ritter und Moosbeeren oder Kalbstafelspitz mit Ofengemüse und Kerbel.

7000 Eier, 6100 Weinflaschen, 25.000 Liter Bier. Um das klösterliche Erbe in Ehren zu halten – die Mönche in der Mitte des vergangenen Jahrtausends versorgten sich weitgehend selbst – wachsen im Klostergarten 45 verschiedene Kräutersorten und unbehandeltes Biogemüse. Fast 7000 Eier der hoteleigenen Hühner landeten im vergangenen Jahr in der Klosterbräu-Küche. Auch der Wein, so verlangt es der „Green Kodex“, muss aus biologischem Anbau stammen. Da die Weinkarte von Sommelier Rudolf Schuchter 400 unterschiedliche Positionen umfasst, überrascht es nicht, dass hinter den dicken Klostermauern über 6100 Flaschen Wein lagern. Den Bierbedarf des Hotels deckt wiederum Bierbrauer Christian Vitzthum in der klostereigenen Brauerei ab. Jährlich werden dort 25.000 Liter Bier gebraut, unter anderem die Sorten Bubi’s Helles und Sigi’s Weizen, die nach den Hoteldirektoren Alois „Bubi“ Seyrling II. und Sigmund Seyrling benannt sind. Nur ein Jahr nach dem Start der Mikrobrauerei wurde sie 2015 zur besten ihrer Zunft in Österreich gekürt. Gruppen ab vier Personen können eine sogenannte Bier-Flatrate buchen und dürfen dann im Gärkeller so viel trinken, wie sie wollen – und vertragen.

 

 

Reiseinfos für Ihren Urlaub in der Olympiaregion Seefeld

Anreise: Seefeld in Tirol befindet sich circa 24 Kilometer nordwestlich von Innsbruck und ist aus allen vier Himmelsrichtungen gut über die Autobahn zu erreichen. Winterreifen und Schneeketten werden empfohlen. Der nächste Flughafen ist in Innsbruck.

Unterkunft: Das in sechster Generation familiengeführte Fünf-Sterne-Wellnesshotel Klosterbräu & SPA bietet seinen Gästen nicht nur 500 Jahre alte Klostermauern, sondern 90 exklusive Zimmer und Suiten, acht Restaurants, eine hauseigene Bierbrauerei (prämiert mit dem besten Bier Österreichs 2015) sowie eine gemütliche Pianobar. Seit Sommer 2018 erstrahlen 35 der 90 Zimmer in einem frischen Lifestyle-Look. Highlight des Redesigns ist das LOFT 500, das einen Blick über ganz Seefeld bietet. Lifestyle Basic Doppelzimmer inklusive Vital Gourmet-Pension ab 230 Euro/Nacht. www.klosterbraeu.com

Einkehren: Bekannt geworden ist die Hämmermoosalm durch seine riesigen Wienerschnitzel, überzeugt aber auch mit täglich frischen Suppen, Kuchen und leckerem Strudel. Die Wildmoosalm befindet sich auf 1.338 Metern oberhalb von Seefeld in Tirol, eingebettet in die Moorlandschaft Wildmoos. Vor allem Langläufer schätzen die schönen Loipen, die sich über das Hochplateau ziehen. Saftige Steaks, Tiroler Tapas und hausgebrautes Bier gibt es im Bräukeller & Grill, dem urigen Gewölbekeller des Klosterbräus.

Langlaufen: Biathlon- und Langlaufkurse können bei der Cross Country Academy in Seefeld gebucht werden. Einen Langlaufski-Verleih gibt es bei Sport Norz in Seefeld und Leutasch. Eine Loipenkarte kostet ab 5 Euro pro Tag.

Wellness: Auf Erholungssuchende wartet der 3.500 Quadratmeter große Wellnessbereich des Hotel Klosterbräus. Das Spiritual SPA-Konzept wurde kürzlich um ein umfassendes Angebot der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und entsprechende Detox-Ernährungsprogramme erweitert. Eine Anamnese durch einen zertifizierten TCM-Arzt runden das Angebot professionell ab.

Auskunft: Weitere Informationen über die Region, Aktivitäten und Veranstaltungen sind auf der Website der Olympiaregion Seefeld zu finden.

 –––––––

Langlauf-Events 2019 in der Olympiaregion Seefeld:

  • Kaiser Maximilian Lauf: Am 12. und 13. Januar 2019 findet zum vierten Mal der Kaiser Maximilian Lauf Leutasch und Seefeld werden dabei erneut Austragungsort dieses erstklassigen VISMA Ski Classics Rennen sein. Langlaufprofis und Amateure können zwischen der 60 Kilometer oder der 30 Kilometer Strecke wählen, die jeweils in Klassischer- oder Skating-Technik gelaufen werden kann.
  • FIS Nordische Ski Weltmeisterschaft: Vom 19. Februar bis 3. März 2019 findet in Seefeld und Innsbruck die FIS Nordische Ski-Weltmeisterschaft Rund 700 Athleten werden in 21 Wettbewerben um Medaillen kämpfen.
  • Euroloppet Ganghoferlauf: Über 2000 Sportler werden am 9. und 10. März 2019 im Leutaschtal erwartet, wenn dort der Internationale Ganghoferlauf Leutasch als ältester Langlauf-Marathon Tirols stattfindet. Vier verschiedene Disziplinen stehen den Athleten zur Wahl: 20 bzw. 42 Kilometer Skating und 25 bzw. 50 Kilometer Klassisch.
Fotos: (c) Olympiaregion Seefeld Biathlon XC Academy Seefeld; (c) Olympiaregion Seefeld Eislaufen; (c) Olympiaregion Seefeld Fackelwanderung;  (c) Olympiaregion Seefeld Kaiser Maximilian Lauf Start; (c) Olympiaregion Seefeld Langlaufen Seefeld Seekirchl Blick auf den Gschwandtkopf; (c) Olympiaregion Seefeld Nordic Combined Triple Skisprung; (c) Olympiaregion Seefeld Rodeln Tirol Seefeld;(c) Olympiaregion Seefeld Schneeschuhwandern; (c) Olympiaregion Seefeld SeefeldNachtaufnahme; (c) Tiroler Bioalpakas; Außenpool Winter (c) Hotel Klosterbräu & SPA Seefeld; Lifestyle Zimmer (c)Hotel Klosterbräu & SPA Seefeld; Weinkeller (c) Hotel Klosterbräu & SPA Seefeld
Text: Anna Karolina Stock