Too Good To Go rettet Lebensmittel in Österreich

Mal eben noch die Welt retten? Die Nahrungsmittel-Helden haben eine Vision: Eine Welt ohne Verschwendung! Sie bewahren zahlreiche Lebensmittel-Produkte vor der sicheren Entsorgung. Das in Dänemark 2015 initiierte Tech-Start-Up ist mit Österreich nun in 12 Ländern aktiv. Too Good To Go wurde von Tech5 sogar zum “Hottest Start-Up 2019” gewählt – eine besondere Auszeichnung für den Wachstums-Champion unter den europäischen Start-ups! Eine Erfolgsgeschichte, die Too Good To Go jetzt in Österreich fortsetzt.

Gegen den Klimawandel- das Food Waste Movement! Lebensmittelverschwendung ist mit einem Anteil von 8 % an weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich und somit ein gesellschaftlich wie wirtschaftlich brisantes Thema. Allein in Österreich werden 577.000 Tonnen Lebensmittel unnötig weggeworfen, obwohl sie noch unbedenklich konsumiert werden könnten. Diese Verschwendung schadet der Umwelt und ist zudem kostspielig für Firmen. Die Lösung: Too Good To Go!

Was ist Too Good To Go? Eine Geschäftsidee, die allen hilft! Too Good To Go ist ein nachhaltiges Angebot für Partnerbetriebe, Konsumenten und die Umwelt. Die App macht`s möglich! Der Vorteil: Betriebe wie Bäckereien, Restaurants, Cafés, Hotels und Supermärkte können ihr überschüssiges Essen zu einem reduzierten Preis an Selbstabholer verkaufen.

Win-Win-Win! Da profitieren gleich 3: Der Endverbraucher, die Betriebe, die weniger wegwerfen müssen und so ihr soziales sowie umweltfreundliches Image stärken und die Umwelt, deren Ressourcen geschont werden. Mit jeder geretteten Mahlzeit werden 2,5 kg CO2 eingespart. Alle Achtung, das Start-up hat bereits 27.000 Partnerbetriebe und 13 Mio. User für sein nachhaltiges Projekt gewonnen! Das Team-Ziel: 2030 nur noch halb so viel Verschwendung!

Wie funktioniert die App? Einfach den Wunschbetrieb aussuchen, Coupon kaufen und die individuell zusammengestellte Wundertüte abholen! So bekommt man ein leckeres Essen, hat gleichzeitig einen Überraschungseffekt und kann so jedes spontane Picknick oder Dinner for 2 aufpeppen. Wer auf den Geschmack gekommen ist, wird garantiert zum Wiederholungstäter! Die App wurde inzwischen über 13 Millionen Mal weltweit installiert. Das Ergebnis überzeugt: Bis zum Sommer 2019 wurden weltweit 19,1 Millionen Mahlzeiten gerettet, was 48.471 Tonnen eingespartem CO2 entspricht.

Food Waste-Warrior Georg Strasser. Mittlerweile arbeiten europaweit über 360 Mitarbeiter für Too Good To Go. Country Manager Österreich, Georg Strasser, setzt sich seit vielen Jahren für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln ein. Er studierte BWL in Österreich und ‚Sustainable Development‘ in Schweden. Vor Too Good To Go war Georg lange als Corporate Responsibility Manager bei einem österreichischen Lebensmitteleinzelhändler tätig. In seinem Fokus waren Cross-Sector-Partnerschaften und Kooperationen mit NGOs aus dem Umwelt- & Sozialbereich. Außerdem engagierte er sich für Food-Waste Projekte und puschte die Aktivitäten. Seit 2019 ist Georg nun Country Manager für Österreich und leitet ein hochmotiviertes Team von Food-Waste-Warriors, mit der Mission Lebensmittel vor der Mülltonne zu retten.

http://www.toogoodtogo.at

Fotos (c) toogoodtogo; Text: Ulrike Engel