Star-Tenor Rolando Villazón designt Mokkatasse für Augarten Porzellan

Im Mai 1782 fand im Wiener Augarten das erste der berühmten Morgenkonzerte statt – unter der Leitung von Wolfgang Amadé Mozart. Eben dieses Genie der Musikgeschichte bringt die Porzellanmanufaktur Augarten erneut mit Musik in Verbindung: Star-Tenor Rolando Villazón, Leiter der weltberühmten Salzburger Mozartwoche (noch bis 3.2.19), entwarf höchstpersönlich eine exklusive Mokkatasse für die im Augarten beheimatete Porzellanmanufaktur. Im Mittelpunkt des Designs – wie kann es auch anders sein – Mozart, der die ganze Welt mit seiner Musik umarmen möchte.

Die Geschichte der ältesten Porzellanmanufaktur Österreichs geht bis ins Jahr 1718 zurück. Noch heute geht jedes Stück Augarten Porzellan durch zahlreiche Meisterhände bevor es die historischen Werkstätten als Botschafter für Wiener Handwerkskunst in die weite Welt verlässt. Und heute wie damals wird das „weiße Gold“ von Hand gefertigt. Jedes Stück ist somit ein Unikat. Mit der von Rolando Villazón entworfenen Mokkatasse wird nun ein weiteres Meisterwerk zum Leben erweckt – ganz nach dem Motto der diesjährigen Mozartwoche „Mozart lebt.“.

Der mexikanisch-französische Star-Tenor, Schriftsteller und auch begnadeter Zeichner mit österreichischen Vorfahren stellt den Ausnahmekünstler Mozart in den Mittelpunkt seines Designs. Die vielfältige künstlerische Begabung von Villazón schafft somit eine gekonnte kunstsinnige Klammer, die Mozart, die Stiftung Mozarteum, den Augarten und die Porzellanmanufaktur Augarten vereint.

Die von Rolando Villazón liebevoll, verschmitzt und weltumarmend gestalteten Mokkatassen sind ab sofort in begrenzter Stückzahl exklusiv in den Augarten Filialen in Wien, Salzburg und Linz und in den Museumsshops in Mozarts Geburtshaus und Mozarts Wohnhaus in Salzburg zum Preis von 147,– EUR erhältlich. Zudem können die entzückenden Tassen auch online im Webshop erworben werden.

https://www.augarten.com/de/shop

Fotos © 2019 Wiener Porzellanmanufaktur Augarten