Er ist habilitierter Philosoph und geprüfter Wanderführer. Häufig trifft man Jens Badura rund um die Gipfel des Berchtesgadener Lands an. Doch auch er sagt: „Der Ruf der Berge darf die Quarantäne momentan nicht übertönen.“

Daher hat die Berchtesgadener Land Tourismus GmbH gemeinsam mit ihm die Reihe „Gedankenreise für daheim“ gestartet: Immer freitags gibt Badura online in kurzen Texten Einblicke in seine Überlegungen zur Corona-Krise, danach allgemein zum Verhältnis Mensch und Berg.

„Die aktuelle Situation hat uns alle zum Innehalten gezwungen“, sagt Dr. Brigitte Schlögl, Geschäftsführerin der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH. Darin könne auch eine Chance liegen, betont sie. „Wir als Tourismusverantwortliche nutzen die Zeit zum Neu- und Umdenken.“

Noch mehr als zuvor solle das bewusste, naturnahe Reisen in den Fokus rücken und damit die Kernkompetenzen der oberbayerischen Alpinregion: Berchtesgaden steht seit jeher für echtes Bergerlebnis, Bad Reichenhall schafft Momente zum Durchatmen. „Wir blicken positiv in die Zukunft und auf neue Ideen. Mit Jens Badura haben wir dafür den richtigen Querdenker an unserer Seite.“ www.berchtesgaden.de/jens-badura

Infos zu den Fotos:

Titelbild: Der Hochkalter in den Berchtesgadener Alpen ist mit 2.607 Metern einer der höchsten Berge Deutschlands. Im Hintergrund die Nordflanke des Watzmann, rechts das Steinerne Meer
Bildnachweis: Berchtesgadener Land Tourismus/Florian Schönbrunner

Jens Badura ist habilitierter Philosoph, Kulturmanager und Bergwanderführer. Mit seiner Familie und einer Herde Alpiner Steinschafe lebt er im oberbayerischen Marktschellenberg. Neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer betreibt Badura das alpenweit tätige berg_kulturbüro in Berchtesgaden und ist Teil des Think & Do-Tanks creativeALPS. Bildnachweis: Ella Badura