„Manchmal ist meinem Vater unsere Frauenpower ein bisserl zu viel“, lacht Monika Neustifter. Gemeinsam mit ihrer Mutter Brigitte Neustifter bringt sie laufend neue Ideen ein, die im Poysdorfer Familienbetrieb in die Praxis umgesetzt werden, so wie zum Beispiel der Chardonnay ungeschwefelt und unfiltriert. „Wir haben bereits einen Grünen Veltliner ungeschwefelt in unserem Sortiment, der bei unseren Weinfreunden sehr gut ankommt. Neu ist der Chardonnay ungeschwefelt, der mich mit seiner Cremigkeit überzeugt. Zu weißem oder grünem Spargel ein Gedicht“, gerät die Winzerin ins Schwärmen.

„Wir haben es getestet: es geht auch ohne Schwefel“, erzählt Winzerin Monika Neustifter. Der Chardonnay wurde im 500-Liter-Holzfass naturbelassen ausgebaut. Nach der Gärung und biologischem Säureabbau lagerte der Weine ein ganzes Jahr auf der Hefe. „Wir haben die Hefe regelmäßig aufgerührt und den Wein ganz ohne Schwefel belassen“, so die Winzerin. Abgefüllt wurde der Chardonnay unfiltriert und mit einer Weinbeere in jeder Flasche. „Als Frischeelixier sozusagen“, schmunzelt Monika Neustifter, die das Weingut gemeinsam mit ihrem Vater Karl führt. Sie empfiehlt den cremigen, fülligen Wein als außergewöhnlichen Speisenbegleiter, zum Beispiel zu Spargel oder Gemüse-Risotto. 

Ernte aus Bio-Landwirtschaft wird zu Bio-Produkten

Mutter Brigitte ist am Wein.Gut Neustifter für ihre spannenden Touren durch das unterirdische Kellersystem bekannt. Als BIO-Landwirtin ist es ihr ein großes Anliegen, alles, was geerntet wird, zu verarbeiten. „Ich wünsche mir mehr Achtsamkeit bei dem, was wir täglich zu uns nehmen“, betont Brigitte Neustifter, die sich neben den Kellergassen-Führungen auch um die Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen kümmert. „Bei den österreichischen Konsumenten steigt das Bewusstsein für Bioprodukte und das Interesse an biologischer Landwirtschaft“, betont die BIO-Landwirtin. „Unser großes Anliegen ist es, alles, was wir anbauen, auch zu verwerten.“ So entstand vor ein paar Jahren die Idee aus den Bio-Kürbiskernen und dem Bio-Raps Speiseöle zu fertigen. Das Neustifter Rapsöl wird kaltgepresst, hat eine goldgelbe Farbe und einen intensiven Geschmack. „Wir verwenden es gerne für Salate oder ganz pur über Gemüsesuppen“, verrät Brigitte Neustifter.

Das Weingut Neustifter liegt inmitten der Poysdorfer Weingärten

Fast malerisch liegt das Refugium der Familie Neustifter in den Poysdorfer Weingärten. Zum Weingut gehört auch ein Wein.Hotel mit Wein.Restaurant, die als Top-Heurigen geführte Wein.Küche und die BIO-Landwirtschaft von Brigitte Neustifter. „Nach einigen Jahren der Umstellung freuen wir uns sehr, dass wir mit der Ernte 2021 zu 100 Prozent auf biologischen Weinbau umgestellt haben. Das lag uns schon sehr lange am Herzen“, betont Karl Neustifter, der seine Rebflächen ganz bewusst als Wein„gärten“ sieht. „Im Fokus unseres täglichen Schaffens steht die Nähe zum Wein und die Gesundheit der Böden. Den behutsamen Umgang mit den Reben versuchen wir in jeder Flasche erlebbar zu machen“, so Winzerin Monika Neustifter. 

Rezept: Superfood-Salat mit Kichererbsen und Blunzenradeln 

Zutaten

  • 200 g gemischte Blattsalate nach Saison (z.B.: Vogerlsalat, Rucola) 
  • eine Hand voll getrocknete Neustifter BIO Kichererbsen 
  • 500 g Blunzen (am besten hausgemacht oder vom Bauern) 
  • 40 ml Essig
  • 3 TL Zucker
  • Salz
  • 1 EL Neustifters BIO Rapsöl
  • eine rote Zwiebel
  • Kümmel 

Zubereitung

  1. Bio-Kichererbsen über Nacht einweichen, am nächsten Tag mit Salz und Kümmel weichkochen (am schnellsten geht‘s im Kelomat).
  2. Für die Marinade Essig, Salz, Zucker, 200 ml Wasser und BIO Rapsöl verrühren. Kichererbsen damit marinieren. 
  3. Blunzen in Radeln oder Streifen schneiden und in einer beschichteten Pfanne knusprig braten. Salatblätter waschen und mit Marinade vermischen.
  4. Auf Tellern verteilen, Kichererbsen darüber streuen, feingeschnittene rote Zwiebelringe und die knusprige Blunze darauf verteilen.

Fotos: Weingut Neustifter, Steve Haider