Meisterkoch Ewald Plachutta feierte am 16. Juni seinen 80. Geburtstag und mehr als eine Million verkaufte Kochbücher.

Ewald Plachutta ist der Doyen der Wiener Küche, renommierter Haubenkoch und Restaurantgründer sowie Österreichs erfolgreichster Kochbuch-Autor: An seinem runden Geburtstag blickte er auf eine einzigartige Erfolgsgeschichte zurück, die mit einer Kochlehre in Graz begann und 1979 mit der Übernahme des legendären Nobelrestaurants „Drei Husaren“ in Wien einen ersten Höhepunkt fand.

Mit der Gründung seines eigenen Restaurants, dem Plachutta nahe Schloss Schönbrunn, setzte Ewald Plachutta der traditionsreichen Wiener Küche ein lebendiges Denkmal. Besonders die Kunst der Rindfleischküche wird hier auf höchstem Niveau zelebriert. Wer einen Original-Tafelspitz genießen möchte, wie ihn schon Kaiser Franz Joseph serviert bekam, ist in Plachuttas Restaurant genau richtig. Denn dort wird das gesottene Fleisch mit Rindsuppe noch stilecht im Kupferkessel serviert – ein kulinarisches Highlight, das sich ausländische Gäste, aber auch Einheimische nicht entgehen lassen.

Ewald Plachutta über den perfekten Tafelspitz – Hier geht’s zum Interview!

„Die Wiener Küche betrachte ich als meine kulinarische Heimat“
Ewald Plachutta

Bestseller zur Wiener Küche

Wie reich und vielfältig die Küche seiner Geburtsstadt und in Österreich generell ist, lässt sich in Plachuttas Kochbüchern nachschlagen, die alle zu Bestsellern wurden. Inzwischen haben Der Goldene Plachutta und Plachutta Wiener Küche Generationen von Hobby-Köchinnen und -Köchen ebenso wie Küchenprofis begleitet und inspiriert.

Ewald Plachuttas Anspruch ist es immer, Rezepte verständlich und nachvollziehbar zu vermitteln: „Es ist mir ein großes Anliegen, das in meiner Praxis erprobte Wissen weiterzugeben.“ Da wundert es wenig, dass seine Bücher längst zum Standard-Repertoire in jedem österreichischen Haushalt zählen, denn sie sind ein unverzichtbares Nachschlagewerk für jeden, der gerne kocht. Anlässlich seines 80. Geburtstags erschien im Brandstätter Verlag eine Jubiläumsedition seiner berühmten Plachutta Kochschule im neuen Design.

Über Ewald Plachutta

Ewald Plachutta wurde am 16. Juni 1940 in Wien geboren. Er zählt zu den renommiertesten Köchen Österreichs. Der Drei-Hauben-Koch und Begründer der berühmten „Rindfleisch­dynastie“ war 1991 Koch des Jahres, ist Träger der Trophée Gourmet und erhielt 1993 einen Michelin-Stern. 2003 wurde ihm das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Wien überreicht.

Plachutta ist Darüber hinaus ist Plachutta der erfolgreichste Kochbuchautor Österreichs. Seine Bücher wurden über eine Million Mal verkauft. 1987 gründete er sein erstes Restaurant in Wien Hietzing – auch als Plachutta Stammhaus bekannt. Inzwischen sind fünf weitere Standorte hinzugekommen. Die Geschäftsführung liegt heute bei seinem Sohn Mario Plachutta.

Infos zum Buch

Die Plachutta Kochschule – Jubiläumsedition

Ewald Plachutta
Brandstätter Verlag 2020
Hardcover, 496 Seiten, 19 x 24 cm
Preis: 39 Euro
ISBN: 978-3-7106-0481-2

Fotos: Alexander Tuma/Brandstätter Verlag