Auch wenn er gerade nicht möglich ist: Eine aktuelle Umfrage zeigt, warum der Besuch beim Friseur derzeit viel mehr bedeutet als nur Haareschneiden. Er ist Balsam für die Seele.

Der Alltag zu Zeiten von COVID-19 ist für die meisten Menschen noch anstrengender als vor der Pandemie. Zukunftsängste und gleichzeitig Familie und Job unter einen Hut bringen? Das ist Dauerbelastung pur. Kurze Momente, in denen man abschalten und sich selbst etwas Gutes tun kann, sind in solchen Situationen mehr als wertvoll. Die Ergebnisse der aktuellen Umfrage des Industrieverbandes Körperpflege- und Waschmittel (IKW)* zeigen, dass ein Besuch beim Lieblingsfriseur genau das bieten kann: eine Abkehr von Stress und Alltagssorgen.

So genießen mehr als 70 Prozent der Frauen und Männer die entspannte und ruhige Atmosphäre im Salon. Frauen mit 80 Prozent sogar etwas mehr als Männer mit 67 Prozent. Eine wohltuende Haarwäsche und die sanften Berührungen bei einer Kopfhautmassage tragen für 63 Prozent der Frauen und 46 Prozent der Männer zusätzlich zur Entspannung bei. Und 56 Prozent der Umfrageteilnehmer mögen es, sich bei einem Friseurbesuch zu verwandeln und danach wie ein neuer Mensch zu fühlen.

Ines Imdahl, Diplom-Psychologin und Geschäftsführerin von Lönneker & Imdahl rheingold salon, erklärt: „Die Untersuchung zeigt, dass die Menschen sich gerade jetzt nach einer entspannten Wohlfühlatmosphäre sehnen. Es trägt auch zur psychischen Gesundheit der Menschen bei, Dienstleistungen beim Friseur in Anspruch zu nehmen – etwa Haarewaschen oder Kopfmassagen. Mit einer neuen gepflegten Frisur fühlt man sich verwandelt und wie ein neuer Mensch. Diese menschliche Seite gewinnt während der Pandemie enorm an Bedeutung.“

Wie wichtig es den Menschen ist, gepflegt auszusehen, zeigt sich auch daran, wie häufig sie zum Friseur gehen.

60 Prozent der Befragten geben an, dass sie ihrem Friseur genauso häufig einen Besuch abstatten wie vor der Pandemie. Dies ist auch ein Beleg dafür, dass die Kunden ihren Friseuren in puncto Sicherheit vertrauen.

Friseure als Hygienebotschafter gegen COVID-19

Damit sich die Kunden in Friseurgeschäften sicher und wohl fühlen können, unternehmen die Haarexperten so einiges. Die Einhaltung aller vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln im Salon ist für sie genauso selbstverständlich wie die Bereitschaft, als „Hygienebotschafter“ aufzutreten und die Kunden über die Bedeutung der Schutzmaßnahmen aufzuklären. 

Mit der Informationskampagne „sicher. gepflegt. schön. – #friseuregegencorona“ werben Friseure dafür, dass jeder in seinem Alltag Verantwortung übernehmen kann, um die Infektionskette zu unterbrechen. Birgit Huber, Bereichsleiterin des Kompetenzpartners Schönheitspflege im IKW berichtet: „Die Friseure engagieren sich sehr, damit sie ihren Kunden auch während der Pandemie ein sicheres Friseurerlebnis ermöglichen können. Friseure leisten aber noch mehr. Sie sind gute Zuhörer und haben immer ein offenes Ohr für ihre Kunden – gerade jetzt ist das unbezahlbar.“

*durchgeführt von Lönneker & Imdahl rheingold salon
Titelbild: Pixabay.com/Engin_Akyurt – Foto und Grafik: IKW