Bei feuchtigkeitsarmer Haut ist das körpereigene „Feuchtigkeits-Management” aus dem Gleichgewicht geraten. Oft steckt eine geschwächte Hautbarriere hinter dem erhöhten Feuchtigkeitsbedarf. Dann können tiefere Hautschichten den natürlichen Feuchtigkeitsverlust durch Verdunstung nicht mehr kompensieren und die Haut trocknet zunehmend aus. Meist äußert sich das gestiegene Pflegebedürfnis der Haut durch ein unangenehmes Spannungsgefühl und Juckreiz. Sie braucht dann verstärkt Unterstützung durch Pflegeprodukte, die ihr dabei helfen, Feuchtigkeit aufzunehmen und zu speichern. 

Feigenkaktus als natürlicher Feuchtigkeitsspender

Trotz seines stacheligen, trocken wirkenden Äußeren strotzt der Feigenkaktus im Inneren vor Feuchtigkeit. Dadurch kann er selbst in sehr trockenen Klimazonen gedeihen und steigenden Temperaturen sowie sinkenden Wasservorräten standhalten. Das Geheimnis des Feigenkaktus sind seine „Blätter“. In den blattförmigen Stängeln speichert er Wasser auch noch lange nachdem andere Wüstenpflanzen bereits verdorrt sind. Mit seinen dicken grünen Stängeln und dem saftigen, wässrigen Gewebe (enthält Schleimstoffe) schafft es der Feigenkaktus, die Auswirkungen von Wetterextremen in seiner Umgebung auszubalancieren und abzuschwächen. 

Diese extremen Bedingungen lassen sich besonders gut in Mexiko beobachten, der ursprünglichen Heimat des Feigenkaktus. Die dort verbreiteten Vulkanböden sowie stark ausgeprägte Regen- und Trockenzeiten verhelfen dem mexikanischen Feigenkaktus zu einem besonders hohen Schleimstoffgehalt.

Weleda Feigenkaktus Gesichtspflege für feuchtigkeitsarme Haut

Mit der passenden Pflege aus der Feigenkaktus-Serie von Weleda wird die natürliche Barrierefunktion der Haut unterstützt und einem übermäßigen Feuchtigkeitsverlust entgegengewirkt. Bei normaler und Mischhaut wird Feuchtigkeitsmangel durch das 24h-Feuchtigkeitsfluid ausgeglichen und die Haut gleichzeitig mattiert. Bei normaler bis trockener Haut sorgt die 24h-Feuchtigkeitscreme dank Bio-Sheabutter für Feuchtigkeit und Glätte. Für die Pflege der besonders empfindlichen Augenpartie wird das parfümfreie Augengel empfohlen. Zusätzliche, intensive Feuchtigkeit für zwischendurch spendet das Erfrischende Feuchtigkeitsspray.

Senkung des transepidermalen Wasserverlusts in der Haut

Schon nach kurzer Anwendung führen die Weleda Feigenkaktus Produkte zu einer signifikanten Verbesserung der schützenden Hautbarriere und einer deutlichen Reduzierung des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) in %.

Tipp: Weleda Feigenkaktus Pflege auf YouTube ansehen.

Die Gewinnung des zu 100 Prozent natürlichen Feigenkaktus-Extrakts ist so innovativ und besonders, dass Weleda das Herstellungsverfahren zum europäischen Patent angemeldet hat.

Quelle: Weleda
Fotos: Weleda, Pixabay.com/MatanVizel