Events und Festivals mit Lokalkolorit und Geschichte sind ein guter Grund zu Reisen.
Der Trends zu authentischem Brauchtumserlebnis hält an … ob Nord, ob Süd. Hier zwei Besispiele:
Im Zeichen der Zunft: Flößerfest in Lenggries
Donau, Drau oder Isar? Egal, auf welchem europäischen Fluss die hölzernen Giganten schwammen, sie waren die Lkws des Mittelalters. Auf der Isar rauschten jährlich noch bis Mitte des 19. Jahrhunderts rund 11.000 Flöße von Lenggries nach München, sie galten als effektivstes Transportmittel ihrer Zeit. Heute pflegt der Holzhacker- und Flößerverein in Lenggries das Erbe des für die Isargemeinde einst so wichtigen Gewerbes. Am 18. Juni lädt Tourismus Lenggries zum großen Flößerfest mit buntem Markttreiben. Mit von der Partie sind Zunftvertreter aus ganz Europa, die sich erstmals in der Isargemeinde zum Jahrestreffen der Internationalen Flößervereinigung einfinden. Knapp 300 europäische Mitglieder reisen an, aus Finnland wie aus Spanien. Apropos …
Auf Teneriffa ist was los: Die schönsten Events bis Ende 2016
Das angenehme Klima, atemberaubende Landschaften, idyllische Dörfer, abwechslungsreiche Strände, gutes Essen – das alles hat Teneriffa zu bieten. Aber auch Kultur wird auf der Insel großgeschrieben. Die Tinerfeños begehen eine Vielzahl an hauptsächlich religiösen Festen zu Ehren von Schutzheiligen oder der „Mutter Gottes“, denn im katholischen Spanien spielen die Marienverehrung und der Glaube eine große Rolle. Alte Bräuche, kulinarische Traditionen und moderne Einflüsse verschmelzen hier mit regionaler Musik und bauen so eine Brücke zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart.
23.-24. Juni 2016: Fiestas de San Juan
Das Johannisfest mit heidnischem Ursprung läutet die Sommerwende ein und wird auf Teneriffa groß gefeiert. Auf der ganzen Insel brennen Johannisfeuer, die das Böse vertreiben sollen und viele Attraktionen locken Besucher an. Ob Folklore, Artistik, Musikgruppen und -bands, Riesenfeuer oder Tanz – für jeden Geschmack ist etwas dabei.
10. Juli 2016: Romería de San Benito (Preisträger in der Kategorie „Touristisches Interesse“, nationale Touristik-Preise)
Dieses Wallfahrtsfest zu Ehren von San Benito Abad findet in La Laguna statt und ist das repräsentativste seiner Art. Viele Besucher tragen zu diesem Anlass die traditionellen Trachten und genießen überall in den Straßen bei Folkloregesang und -tanz die regionale Gastronomie.
12. Juli 2016 in Puerto de la Cruz: Fiestas de la „Virgen del Carmen“. Das Fest der „Virgen del Carmen“ – Schutzheilige der Fischer – wird in vielen Gemeinden Teneriffas gefeiert. In Puerto de la Cruz zum Beispiel ziehen die Anwohner mit dem Bild der Heiligen Jungfrau und dem Bild des heiligen Telmo von der Kapelle zum kleinen Strand am Fischerkai, wo die Festivitäten ihren Höhepunkt finden und zum Abschluss erwartet die Besucher ein großes Feuerwerk im Hafenbecken.
24. August 2016: Die Herzen von Tejina (geschütztes Kulturgut)
Der Ort Tejina in der Gemeinde La Laguna zelebriert eines der originellsten Feste Teneriffas. Bekannt unter „Los Corazones de Tejina“ (Die Herzen von Tejina) findet es zu Ehren des heiligen Bartholomäus statt. Die bis zu zwölf Meter hohen Herzen aus Buchenzweigen sind mit Blumen, Obst und vielen anderen Schmuckgegenständen verziert.
14. September 2016: Fiestas del Santísimo Cristo
In La Laguna wird das Fest des Santísimo Cristo („Allerheiligster Christus“) gefeiert, das mit den Feierlichkeiten der Karwoche zu den bedeutendsten der Gemeinde zählt. In der Nacht des 14. September findet gleichzeitig mit der Prozession der Ikone des Allerheiligsten Christus ein großes Feuerwerk statt.