„Einzigartig auf der Welt“ …

Thierry Naidu, Maître de Maison im legendären Hotel La Chèvre d’Or hat völlig recht … Eze, das mittelalterliche provenzalische Dorf mit seinem Hotel-Château an den Felshängen der Côte d’Azur mit wahrlich spektakulärer Aussicht auf das Mittelmeer ist „unique“.

1-001

DSC_0373

Am letzten Felsvorsprung, bevor die Seealpen ins Meer stürzen, an seiner Spitze ein exotischer Garten. Eze – der Adlerhorst, mit Blick auf die azurblauen Weiten des Mittelmeers. Patrick Le Tiec, der Director des Eze Tourismus, kennt jeden Winkel, jede Geschichte, jeden mit Jasmin und Rosen verwachsenen Innenhof, – da und dort ragen baumhohe Kakteen aus dem botanischen Garten hervor … Wenn man bedenkt, dass es bis 1952 noch nicht einmal fließendes Wasser im Dorf gab, wird klar, welche Entwicklung Eze in den letzten 50 Jahren gemacht hat. Auf dem Hügel von Eze wurde im Mittelalter eine Burg errichtet, die jedoch die damaligen Bewohner nie vollkommen schützte; Eze wurde mehrere Male eingenommen… Patrick erzählt, dass heute nur an die 20 Menschen innerhalb der alten Stadtmauern leben, in der Hochsaison jedoch arbeiten hier alleine an die 150 Mitarbeiter des Hotels La Chèvre d’Or …

DSC_0405

 www.eze-tourisme.com

 

DSC_0440

Ein Relais & Châteaux erster Güte, ein Vorzeige-Hideaway unter anderen großartigen Häusern – ohnehin schon auf oberstem Niveau, aber hier ganz speziell: der geteilte Luxus! Die einzelnen Zimmer und Suiten, alle anders eingerichtet, sind diskret im Gewirr der engen Gässchen rund um das Herzstück angeordnet, die großen Klassiker der französischen Küche oder Mittelmeerspezialitäten genießt man in einem der 4 Restaurants des Hotels im Haupthaus. Wir genießen unseren Dining Cocktail in den terassenförmig angelegten Gärten. Der diskret im Hintergrund agierende Eigentümer liebt Kunst aus aller Welt, wir sehen auf Soldatenfiguren der berühmten Terracotta Armee vor mediterraner Szenerie, Faune und Feen in verschlungenen Skulpturen, Brunnen, Pools … www.chevredor.com

DSC_0424

 

 

 

 

 

IMG_1896 Kopie

 

 

Und noch ein Geheimtipp: Friedrich Nietzsche vollendete in Eze im Winter 1883/84 einen Teil seines epochalen „Also sprach Zarathustra“. Daran erinnert der Wanderweg Sentier-Friedrich Nietzsche, der direkt neben dem Eingang zum Hotel La Chèvre d’Or beginnt und unter den Gärten des Hotels vorbei führt. In zirka  einer Stunde erreicht man die Küste – am besten geht man hinunter vor Sonnenuntergang und genießt den herrlichen Ausblick und die Abendstimmung …

 

 

Die ANREISE? Ganz bequem mit der NIKI direkt von Wien – Nizza!!

 

Im nächsten Teil: Grasse, Nabel der Welt für Parfumeure und ein Besuch bei Fragonard; Sovoir vivre im Relais & Châteaux LE MAS DE PIERRE nahe Saint-Paul de Vence

 

Fotos: Elisabeth Stadlbauer