Schon gelesen und „gehört“, unsere Sinfonia Siciliana?

Wie klingt eine Insel? Diese Story weiht sie ein, direkt aus der Traumvilla am Fuße des Ätna – von CR Elisabeth Stadlbauer

IMG_1260

Also, der Klang ist viel mehr eine Harmonie aus Farben und Aromen, untermalt vom Rauschen des Meeres, dem Rascheln der Blätter von Zitronenbäumchen, Papplen, Palmen, und Bougainvilleen … und die Phantasie ergänzt das Brodeln des Ätna … Wir befinden uns an der Ostkütse Siziliens, im Umland von Catania, der schwarzen Barockstadt unter dem Vulkan. Ich stehe auf der Dachterrasse „unserer“ Villa Ortensia, ein Gläschen eisgekühlten Prosecco in der Hand, vor mir das azurblaue Meer und das Küstenstädtchen Ciarre, rechter Hand sehe ich in der Ferne das majestätische Taormina und hinter mir die Umrisse des größten aktiven Vulakns Europas. Der Ätna, magisch und immer wieder sehr lebendig, Fluch und Segen zugleich für die Menschen der Region, flankiert von sagenhaften Dörfern. Es „klingt“ Geschichte aus den alten Mauern, und wenn es daran geht, die Weingüter ringsum auf der Strade del Vino zu besuchen – eine der inspirierendsten Insel-Vergnügung – dann singt meine Herz, ehrlich …

Etna

„Eine Art Eden“. Dieser Mix aus Gebirge, Meer, vorgelagerten Inseln, schroffen Küsten und breiten Stränden, die komplette Palette mediterraner Vegetation, war es auch, der den Landscharchitekten Giulio Crespi einst von Mailand hier her führte. „Eine Art Eden, wo Himbeeren neben Trauben, Oliven neben Zitronen, ja Bananen und Avocados wachsen“ – das fand er hier, oberhalb von Ciarre, wo er – der Kreis schließt sich – „unsere“ Villa Ortensia baute … Gemietet haben wir das Prachtstück über The Thinking Traveller, eine in London ansässige Agentur, die wohl die begehrtesten Villen auf Sizilien, in Apulien und auf den Ionische Inseln zur urlaublichen Nutzung vermittelt. 2002 gaben Rossella, Sizilianerin und Zellbiologin, und Huw, Londoner und Marketingmanager, ihre Jobs auf und vermarkten seither mit echter Hingabe die schönsten Villen mit Pool, Häuser am Strand, alte Masserie, romantische Landgüter… Die gleiche Leidenschaft spürt man auch bei den lokalen „Think Sicily“-Teams vor Ort …

Steckbrief „Villa Ortensia“: Moderne Architektenvilla, lichtdurchflitet, bis zur Decke mit Kunst bestückt, von antik bis modern, Rundum-Terrassen in alle Himmelsrichtungen, hektarweisse Gärten … www.thethinkingtraveller.com/de 

Weiter geht es hier … http://wellness-magazin.at/aktuelle-printausgabe/

DSC_1509

Ortensia_PR
DSC_1428