Verrückte Zeiten, verrückter Urlaub: Das könnte das Motto der Reiseplanung für 2021 sein. Nach einer langen Phase des Urlaubsverzichts locken spannende Hotelkonzepte Urlauber in ihre Unterkünfte: Von Nächten in einer Blase, einem Bett im Gefängnis bis zum Schlafplatz in schwindelerregenden Höhen: das Buchungsportal Midnightdeal.com präsentiert Möglichkeiten für einen außergewöhnlichen Urlaub.

Schlafen wie in einer Blase

Eines ist bei dieser Unterkunft sicher: Die Aussicht auf das Panorama des Salzkammergutes wird von keinerlei Hindernissen gestört. In Weyregg am schönen Attersee können Urlauber eine völlig neue Campingerfahrung machen und in einer transparenten Blase übernachten. Zusätzlich zur Übernachtung im Kugelzelt können Whirlpool und Frühstück hinzugebucht werden.

Camping im Hotelgarten in Wien

Nicht weit reisen, aber trotzdem das Gefühl haben, unterwegs zu sein? Kein Problem: Im Garten eines Wiener Hotels ist ein klassischer Airstream Wohnwagen im coolen silbernen Retro-Design geparkt. Doch typisches Camping steht nicht auf dem Programm: Der 22 Fuß lange Silver Streak Clipper mit Baujahr 1952 ist modern ausgestattet und bietet den Luxus eines Hotels. Mit an Bord sind zum Beispiel ein Doppelbett, eine freistehende Badewanne und ein Flat-TV. Natürlich sind auch Heizung, Klimaanlage und WLAN vorhanden.

Eine Nacht hinter Gittern

Viele Menschen haben wahrscheinlich schon einmal darüber nachgedacht, wie es im Gefängnis wäre. In Realität natürlich kein erstrebenswertes Ziel, aber für einen außergewöhnlichen Urlaub durchaus ein spannendes Szenario. In Kärnten ist genau das möglich: In einem als Gefängniszelle gestalteten Zimmer verbringen Gäste die Nacht und bekommen durch eine Futterluke das Essen gereicht. Dabei handelt es sich aber nicht um Wasser und Brot, sondern um ein leckeres 5-Gänge-Menü mit Prosecco. Wer der Zelle mal kurz entfliehen mag, kann sich im Wellnessbereich entspannen und vom „Gefängnisalltag“ erholen.

Übernachtung an einer Felswand

Nichts für Urlauber mit Höhenangst: Wer auch beim Schlafen den besonderen Kick sucht, kann die Nacht auf einer Liege verbringen, die in schwindelerregenden Höhen an einer Felswand befestigt wird. Bereits der Aufstieg zum Schlafplatz ist ein kleines Abenteuer, bei dem Urlauber von einem staatlich geprüften Tourguide begleitet werden. Dieses Erlebnis sorgt nicht nur für Adrenalin, sondern ermöglicht auch sensationelle Ausblicke, zum Beispiel auf Salzburg, den Wilden Kaiser oder das Panorama des Nationalparks Hohe Tauern. 

Urlaub im Luxus-Tipi

Umgeben von Wiesen und Wäldern liegt das Ikuna Tipi-Hotel idyllisch in Oberösterreich. Wer jetzt an ein Indianerzelt denkt, liegt falsch. Bei dieser Übernachtungsmöglichkeit handelt es sich um zweistöckige Suiten aus Holz, wahlweise mit Infrarotkabine oder privatem Spa – hier gehen hoher Standard und Natur Hand in Hand.

Fotos: Pixabay.com