Höchste kulinarische Auszeichnung Niederösterreichs vergeben
Anonym und unbemerkt wurden die Betriebe der Niederösterreichischen Wirtshauskultur getestet. Das Ziel, Wirtinnen und Wirte zu finden, die mehr als Alltägliches bieten. Diese wurden gefunden…
…und vorige Woche beim „Fest für die Wirte“ in der ehemaligen Reitschule Grafenegg von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Tourismuslandesrätin Dr.in Petra Bohuslav prämiert. „Top-Wirt des Jahres 2016“ wurde Familie Essl, Landgasthaus Winzerstüberl aus Rührsdorf.
Die 18. Ausgabe der Veranstaltung „Ein Fest für die Wirte“ der Niederösterreichischen Wirtshauskultur versprach im Vorfeld einiges, und hielt alles. Im Mittelpunkt
standen erwartungsgemäß die heimischen Wirtinnen und Wirte, die einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung der Kochkultur in Niederösterreich leisten. Gebührend gefeiert und ausgezeichnet wurden eben diese vorige Woche, vor rund 500 Festgästen aus dem Tourismus-, Wirtschafts-, Medien- und Kulinarik-Bereich in der ehemaligen Reitschule von Schloss Grafenegg. Gleich 52 der rund 230 Mitgliedsbetriebe der Wirtshauskultur können sich über den Titel „Top-Wirt 2016“ freuen.

Die Preisträger des Jahres 2016:
„Top-Wirt des Jahres 2016“ und wichtiger kulinarischer Repräsentant für Niederösterreich:
Familie Essl vom Landgasthaus Winzerstüberl aus Rührsdorf 17 in 3602, www.winzerstueberl.at
„Einsteiger des Jahres 2016“
Katharina und Georg Stocker, vom Stockerwirt, Rohrberg 36, aus 2392 Sulz im Wienerwald den Titel, www.stockerwirt.com
„Aufsteiger des Jahres 2016“
Markus Bsteh vom Gasthaus mit Gästehaus Bsteh aus 2064 Wulzeshofen im Weinviertel, www.bsteh.at
Titelfoto: Top-Wirt_2016_Familie-Essl@romanseidl.com
