Edle Herbergen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in denen Hoteliers einen grünen Daumen beweisen.
Entspannte Spaziergänge durch romantische Rosengärten, entlang plätschernder Bäche im fernöstlichen Gartendesign oder durch trendige Urban Gardening-Anlagen mit Apfelbaumplantage auf dem Dach – diese Hotels verfügen über eigens angelegte Gärten.
- Gartenhotel Heusser (Bad Dürkheim, Deutschland) – Fernöstliches Gartendesign
Inmitten einer asiatischen Gartenanlage liegt das Bad Dürkheimer (Rheinland-Pfalz) Gartenhotel Heusser. Die Atmosphäre des Hotels ist geprägt durch zahlreiche fernöstliche Stilelemente, wie asiatische Skulpturen, Steinpagoden, japanische Brunnen und Koiteiche. Das Herzstück des Gartens ist das japanische Teehaus, umgeben von exotischen Pflanzen und einer Teichlandschaft mit Wasserfall und Schildkröten. Reisende entspannen entlang der Bachläufe, die sich sprudelnd und plätschernd durch den Garten ziehen. Hotel buchbar ab 157 Euro pro Nacht im Doppelzimmer inkl. Frühstück via booking.com (29.04.2016-02.05.2016).
Teehaus (Copyright: Hotel Heusser)
Direkt neben der Wiener Hauptverkehrsader (Landstraßer Gürtel) liegt das Hotel Daniel, eine grüne Oase mit wuchernden Nutzpflanzen. Im Vorgarten wachsen Weinreben, Kräuter, Tomaten, Kürbisse und Gurken. Der Trend nennt sich Urban Gardening, mit eigener Apfelbaumplantage und Bienenstock auf dem Dach. Gartenliebhaber übernachten entweder in einem der 116 Zimmer mit vier verschiedenen Themenbereichen (Hängematte, Panorama, Smart oder Belvedere) oder in einem Trailer unter freiem Himmel. Hotel buchbar ab 99 Euro pro Nacht im Doppelzimmer via hrs.de (29.04.2016-02.05.2016).
Urban Gardening und Trailer (Copyright: Hotel Daniel Vienna):
Oberhalb des Lago Di Lugano liegt das Romantik & Swiss Historic Hotel Villa Carona in einem 200-jährigen Patrizierhaus. Umgeben von mediterranen Pflanzen wie Palmen, Rhododendren und einem Tulpenbaum genießen Urlauber einen weitläufigen Blick auf den Monte Generoso. Die Liegewiese mit bequemen Liegen lädt am Nachmittag zum entspannten Verweilen ein, während Wanderlustige ihre beanspruchten Muskeln im 39 Grad warmen Wasser des Hot Pods erholen. Hotel buchbar ab 210 Euro pro Nacht im Doppelzimmer inkl. Frühstück via booking.com (29.04.2016-02.05.2016).
Gartenansich (Copyright: Romantik Villa Carona)
Inmitten eines duftenden Blumenmeeres befindet sich das Kitzbüheler Gartenhotel Erika. Der romantische Garten des im Jugendstil erbauten Hotels lockt Menschen und Bienen mit seinen duftenden Rosenbüschen, Asternstauden, Dahlien und dem Kräutergarten gleichermaßen an. Herzstücke des Gartens sind der von Rosen umrankte Pavillon und der Landschaftsteich. Im Schatten der Kugel-Ahorn-Bäume können Urlauber an warmen Tagen die Seele baumeln lassen. Hotel buchbar ab 261 Euro pro Nacht im Doppelzimmer inkl. Frühstück via booking.com (25.03.2016-28.03.2016).
Zimmeransicht (Copyright: Hotel Erika)
Wellness pur erleben Reisende in dem 2003 nach Feng Shui angelegten Garten des bayerischen Hotels. Das Landschaftsbild des Sinnesgartens, einer textilfreien Zone, prägen ein Naturschwimmteich und über 500 einheimische Pflanzen. Neben zahlreichen Ruhebereichen finden Wellnessliebhaber auch sechs Saunen und beheizte Betten, die sich perfekt in das Gartenbild integrieren. Auch im Zengarten, dem Textilbereich, befinden sich ein Naturschwimmteich, ein Teehaus, zwei Saunen, asiatische Bäume und Sträucher sowie ebenfalls beheizte Außenbetten. Am Abend bietet der mit Kerzen und Lichtern beleuchtete Garten einen romantischen Anblick. Hotel buchbar ab 180 Euro pro Nacht im Doppelzimmer inkl. Frühstück via booking.com (01.03.2016-04.03.2016).
Außenansicht Wellnessgarten (Copyright: Hotel Wellnessgarten)
Nahe des Bodensees liegt das verträumte Schweizer Schlosshotel Wartegg mit einem 13 Hektar großen historischen Park aus dem Jahr 1860. Im Stil der klassischen englischen Parks besticht die Anlage durch Baumalleen und einen Schlosskanal. Inmitten dieser Parkanlage liegt der Schlossgemüsegarten mit Kräuter-, Gemüse- und Schnittpflanzen. Im Rosengarten mit rund vierzig verschiedenen Sorten wachsen auch historische Arten, wie die Bloomfield Abundance. Neben einem Insektengarten lebt auch die vom Aussterben bedrohte Schafsrasse Bündner Oberländer in dem Gartenareal. Hotel buchbar ab 247 Euro pro Nacht im Doppelzimmer via hotels.com (29.04.2016-02.05.2016).
Außenansicht von oben (Copyright: Schloss Wartegg unique)
Weiteren sieben Gartenhotels finden Sie hier: Hotelmagazin checkin.
Quellen trivago.de und checkin.trivago.de