Die Familie kehrte zu ihren Tiroler Wurzeln zurück und übernimmt das Hotel Post in St. Johann
Schließt sich im Leben eine Tür, öffnet sich bekanntlich eine andere – in diesem Fall eine mit Tirolerischem Charme: Die Hoteliersfamilie Blumschein, welche jahrelang das renommierte Hoteldorf Grüner Baum in Bad Gastein leitete, führt seit 1. Mai das traditionelle Hotel & Wirtshaus Post in St. Johann. Das historische Vier-Sterne-Haus wurde vor eineinhalb Jahren komplett neu aufgebaut und verbindet nun Tiroler Tradition mit familiär urbaner Atmosphäre.
„Die Post“ und dessen Wirtshaus sind eine Institution in St. Johann, deren Geschichte über 700 Jahre zurückreicht. Das Haus befindet sich direkt im Zentrum von St. Johann – Bahnhof, Skilift und Geschäfte sind zu Fuß in nur wenigen Minuten problemlos erreichbar. Heute präsentiert sich die „neue Post“ nach einer umfangreichen Renovierung und der Übernahme durch Sigrid und Maximilian Blumschein natürlich regional und Tirolerisch leger.
Familie Blumschein greift als ehemaliger Betreiber des Hoteldorfs Grüner Baum auf umfassende Erfahrung in der Hotelbranche zurück. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung zog die Familie unter anderem auch internationale Destinationen in Erwägung. „Nach intensiven Überlegungen entschieden wir uns jedoch dafür, in Österreich zu bleiben. ‚Die Post’ in St. Johann hat uns sofort angesprochen und uns mit ihrem Tiroler und urbanen Charme begeistert“, so Postwirtin Sigrid Blumschein. Neben der Sympathie zum Ort St. Johann und seinen Einwohnern waren auch die Tiroler Wurzeln der Blumscheins mitentscheidend. „Hannes Blumschein war als ‚Überwirt’ vor 40 Jahren eine Legende in St. Johann, nun kehren wir zu unserem Ursprung zurück und führen unsere Familie in eine neue Ära“, fasst Blumschein die Familiengeschichte zusammen.
Seminare, Erholung und Kulinarik stehen besonders im Fokus. Das Angebot des Hotels richtet sich primär an Geschäftsreisende, Firmen und Aktivurlauber. Das Thema Kulinarik wird im Wirtshaus durch zeitgemäß interpretierte Tiroler Küche und kreative internationale Cuisine mit frischen und natürlich regionalen Zutaten charakterisiert. Der hoteleigene Seminarraum verfügt über modernste Ausstattung und Technik und gewährt atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Bergwelt. Die Räumlichkeiten des Seminarraums eignen sich auch für Geburtstage oder andere Veranstaltungen. Der neue und liebevoll dekorierte Postmarkt ist ein kulinarischer Genussladen mit Bistro, der hausgemachte Feinkostprodukte aus der Region und Tiroler Fingerfood im Sortiment hat. Alle Gäste haben kostenlosen Zugang zum Wohlfühlbereich des Hauses, in dem sie einen arbeitsreichen oder aktiven Tag ausklingen lassen und frisches Lebensgefühl tanken können. Neben einem Erholungs- und Fitnessraum gibt es eine finnische Sauna, ein Saunarium und ein Dampfbad. Alle Gästezimmer, Appartements und die Junior Suite sind geschmackvoll und großzügig eingerichtet und mit Annehmlichkeiten wie beispielsweise Flatscreen-TV, WLAN, Safe und Minibar ausgestattet.
Der Sommer steht im Zeichen von Sport und abwechslungsreichen Veranstaltungen. In der Gegend um St. Johann können Urlauber Radfahren, Mountainbiken, Wandern oder auf den 13 verschiedenen Plätzen der Kitzbüheler Alpen Golf spielen. Hotelgäste erhalten kostenlosen Eintritt in das Panoramabad, welches nur zehn Gehminuten vom Hotel entfernt ist.
- Auf dem „Koasa Trail“, Tirols jüngstem Weitwanderweg, kann man auf fünf Etappen die Region erkunden.
- Für Unterhaltung sorgen der Tanzsommer (17. Juni und 1. Juli), das wöchentliche Lang & Klang Fest in der Fußgängerzone sowie der Cordial Cup (2. bis 5. Juni), eines der größten Jugendfußballturniere Europas.
- Zu den weiteren Highlights zählen unter anderem das Bergsommer Opening (25. bis 29. Mai),
- der Radweltpokal (20. bis 27. August) und das Spartan Race (10. und 11. September).
- Beim „35. Knödel Fest“ werden am 24. September 17 Wirte der Marktgemeinde den längsten Knödeltisch der Welt decken.