Herrlich leicht und erfrischend!

Zutaten

600 g Lachsfilet, 50 g Salz, 50 g Zucker, 3 Zucchini. Knoblauch, Dill, 50 g Senfkörner, 70 g Mayonnaise, toskanisches Olivenöl

Zubereitung

Mischen Sie das Salz mit dem Zucker und verteilen Sie die Mischung auf dem Lachsfilet, bis es komplett bedeckt ist. Legen Sie es auf einen Teller, bedecken Sie ihn mit Frischhaltefolie und stellen ihn für 4-5 Stunden in den Kühlschrank. Schneiden sie den grünen Teil der Zucchini in Julienne-Streifen und blanchieren Sie sie in ein wenig Öl und einer geschälten Knoblauchzehe.

Vermischen Sie die Mayonnaise mit ein wenig kochendem Wasser, geben Sie Senf hinzu und mischen alles gut unter. Waschen Sie das Lachsfilet unter fließendem Wasser und tupfen Sie es trocken. Schneiden Sie es in Scheiben. Arrangieren Sie die Zucchini auf dem Teller und fügen Sie die Lachsstreifen hinzu. Beträufeln Sie es mit der Senfsauce und garnieren Sie es mit den Dillzweigen.

Unser Tipp: Lassen Sie den marinierten Lachs bis zu 24 Stunden lang im Kühlschrank ruhen und geben Sie zu der Mischung aus Salz und Zucker einen grob gehackten Zweig Dill hinzu.

Foto: Alessi