Nichts verfeinert selbst zubereitete Gerichte besser als frische Kräuter. Das österreichische Start-up Stadtkind hat ein Urban Gardening System entwickelt, das den Anbau von frischen Kräutern Zuhause so einfach macht wie noch nie. Auch ohne Garten und Balkon!
Das Stadtkind-System besteht aus einem schicken Topf mit integriertem Bewässerungssystem (erhältlich in den Farben Weiß, Pink, Braun und Grau) und einer passenden Fülle (Pflanzeneinsatz-Schale) mit österreichischer Bio-Erde, sowie einer Samenmatte mit Bio-Kräutern nach Wahl. Neben Küchenklassikern wie Basilikum, Thymian und Oregano gibt es auch Spannendes wie Asia-Salat oder Zitronenmelisse. Das System ist im Handumdrehen aktiviert und verursacht danach nur minimalen Pflegeaufwand. Während der Keimphase kommt der Topf an einen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung, zeigen sich die ersten Triebe, kann er an einen sonnigen Fensterplatz übersiedeln. Einmal gegossen benötigt das Stadtkind praktisch sieben Tage keine Aufmerksamkeit mehr.
Nachhaltig „Made in Austria“. Die Idee zur Entwicklung von Stadtkind entstand im Unternehmen Industrietechnik Filzwieser im oberösterreichischen Gaflenz. Kreiert werden sollte ein einfaches System zum Anbauen frischer Küchenkräuter, vor allem auch für Menschen ohne grünen Daumen. Nach vielen Entwicklungs- und Versuchsstunden war das System ausgereift.
Wichtig in der Umsetzung war dabei vor allem Nachhaltigkeit, auch in Form eines „Made in Austria“ Produktes. Die Hüllen und die Pflanzeneinsatz-Schale werden in Gaflenz produziert, Samen und Erde sind Bio und natürlich ebenfalls aus Österreich. Die Montage übernimmt die örtliche Lebenshilfe, die in vorbildlicher Teamwork-Manier die schicken Hüllen zusammenbaut und verpackt.
So finden Sie zu Stadtkind. Stadtkind Urban Gardening ist unter www.stadtkind.co.at. ab sofort im eigenen Online-Shop verfügbar. Auf der Homepage gibt es außerdem eine stetig wachsende Rezeptesammlung und einen Blog, der in Zukunft über spannende Themen aus den Bereichen Urban Gardening und Kräuter berichten wird.
Foto: Stadtkind