Das Mühlviertel, die Region nördlich der Donau in Oberösterreich, ist ein wahres Paradies für alle Bierliebhaber. Seit über 500 Jahren wird hier Bier gebraut und das vor allem mit Rohstoffen, die direkt in der Region wachsen oder sprudeln. Die langjährige Brautradition lässt sich mit allen Sinnen von der Hopfendolde bis ins Glas erleben: Hautnah beim Bierbrauen in den Schaubrauereien, bei einer Verkostung in den Brauereien und Gastronomiebetrieben der BierWeltRegion Mühlviertel oder beim Radeln und Wandern auf den Spuren des flüssigen Goldes.
Rechtzeitig zum Start der Landesgartenschau 2019 in Aigen-Schlägl – und nach umfangreichen Umbauarbeiten – präsentiert sich die Stiftsbrauerei Schlägl nun noch attraktiver und vielseitiger für ihre Besucher. Spezielle Führungen und Angebote zu den verschiedenen Themen der Landesgartenschau „Bio.Garten.Eden“ und Verkostungen der bekannten Schlägl Biersorten sowie der kreativen Craft Biere geben Einblick in die Welt der traditionsreichen Braukunst der Stiftsbrauerei.
Eine besondere Tradition können Bierliebhaber beim Bierstacheln in der Stadtschmiede in Freistadt kennen lernen. Dabei wird ein glühendes Stück Eisen ins Bier getaucht, um den Restzucker im Bier zu karamellisieren. Mehr über die Geschichte der mittelalterlichen Brauerlebnisstadt Freistadt und den Brauprozess erfahren Besucher bei einer Führung in der Braucommune Freistadt. In der Erlebnisbrauerei der Braucommune können Experimentierfreudige sogar selbst Hand anlegen und einen Tag rund ums Bier inklusive Bierverkostung und Biergulasch erleben. Nach 5-wöchiger Reifezeit heißt es dann das selbstgebraute Bier zu verkosten und mit nach Hause zu nehmen.
Expermientierfreudig sind auch die Craftbeer-Brauer der Region. Die Beer Buddies in Tragwein, die 2017 als beste Mikrobrauerei Österreichs ausgezeichnet wurden, zeigen bei einer Verkostung ihrer Biere mit klingenden Namen wie „Hopf’n Foppa“ oder „Mojo Ale“ wie vielfältig Bier schmecken kann.
Radfahren und Wandern auf den Spuren des Bieres. Die Biervielfalt mit allen Sinnen erleben Bewegungshungrige auf dem Fahrrad, E-Bike oder zu Fuß. Bierige Rad- und Wanderwege führen direkt an den Rohstoffen vorbei, die in den Mühlviertler Brauereien zu verschiedensten Bieren veredelt werden. Quellen, aus denen das durch tausende Jahre alten Granit gefilterte Urgesteinswasser sprudelt, Hopfen- und Getreidefelder und natürlich die Brauereien selber säumen die Strecken. Sportlich aktiv erradeln Bierliebhaber bei den Bier-Radtouren im Unteren Mühlviertel dabei auch die kulturellen Schätze des Mühlviertels: von weltberühmter gotischer Hochkultur bis zu vielfältigen regionalen Museen und der einzigartigen Stadtmauern-Stadt Freistadt bietet sich ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. Auf den Spuren des Bieres wandern können Urlauber am Bierlehrpfad in Kefermarkt. Der 2 Kilometer lange Rundwanderweg vermittelt allerlei Wissenswertes über die Herstellung und Rohstoffe des flüssigen Goldes. Im Anschluss bietet sich ein Besuch der ersten oö Gasthausbrauerei – der Schlossbrauerei Weinberg, die auch Start- und Endpunkt der Wandertour ist, natürlich an.
Gastronomie- und Hotelleriebetriebe beweisen Bierkompetenz. Insgesamt haben sich 43 Betriebe im Mühlviertel dem goldenen Gebräu mit ganzem Herzen verschrieben und laden zu genussvollen Momenten ein. In den Restaurants, Gasthäusern und Hotels der BierWeltRegion Mühlviertel gustieren Sie Genussmenüs mit kommentierter Bierbegleitung oder finden nach einem aktiven Tag bierige Entspannung in den zahlreichen Mühlviertler Wellnessbetrieben, die Urlaubsgäste unter anderem mit Bierpralinen, Hopfenölmassagen und Bierbädern verwöhnen. Denn es ist gewiss: Es gibt für jeden Geschmack das richtige Bier.
Ein Urlaub nach bierigem Geschmack. Bier-Sommelier-Weltmeister Karl Schiffner kennt sie alle und bietet in seinem Biergasthaus in Aigen-Schlägl 150 Sorten Bier an. Beim „Weltmeisterlichen Biergenuss“ erleben Gäste die kreative Bier- und Speisenkombination bei einem 5-gängigen Biermenü und verkosten bei einer Brauereiführung in der einzigen Stiftsbrauerei Österreichs im Stift Schlägl ausgewählte Bierspezialitäten. Im AVIVA make friends ****s in St. Stefan am Walde tauchen Bierliebhaber hautnah in die Craftbeer-Szene ein. Nach einer Besprechung mit dem Bierbrauer wird das Brauen vom Malzschroten bis hin zur Füllung in den Gärbottich eigenhändig erlebt. Entspannter geht es im Spa Hotel Bründl **** in Bad Leonfelden zu: nach einem Besuch in einer der vielen Mühlviertler Brauereien sorgt ein Hopfensackerl aus 100% reinem Naturhopfen für erholsamen Schlaf. Im Hotspot Beerbubble Freistadt sind Bierliebhaber „dahoam“. Bei einer Führung durch die Braucommune erfährt man hier hautnah Spannendes über das Handwerk und verkostet im Bierhumidor der Brauerei neben den Mühlviertler Bieren auch ausgewählte Sorten der über 100 Biere aus aller Welt. Kulinarisch verwöhnt werden Gäste beim Bierurlaub in Freistadt mit einem Bierdegustationsmenü mit korrespondierender Bierbegleitung sowie einem Abendessen bei einem Mitgliedsbetrieb der BierWeltRegion nach Wahl.
Biergenuss für zwei. Die Biertradition des Mühlviertels lässt sich auch zu zweit auf romantische Weise entdecken. Im Hotel-Garni Hubertus in Freistadt werden Paare bei der „Bierliebelei“ mit Bier und Schokolade verführt, bevor es zum Bierkulinarium ins Brauhaus geht. Nach einem 4-Gang-Genussmenü mit Bierbegleitung können Urlauber den Tag in einem Mühlviertler Hopfenbad in der Holzbadewanne im Hotel Rockenschaub in Liebenau entspannt ausklingen lassen. Eine wohltuende Hopfenmassage für zwei, ein Haubenmenü mit Bierbegleitung und eine Führung durch die Brau-Boutique erwartet „Beer Lovers“ bei einem Aufenthalt im Bergergut ****s in Afiesl.
Weitere Informationen zur bierigem Urlaub im Mühlviertel: www.muehlviertel.at/bierweltregion