Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und die kalte Jahreszeit naht in großen Schritten. Jene Zeit, in der unser Immunsystem anfälliger für Krankheiten, insbesondere Erkältungen ist. Da gilt es: Die Abwehrkräfte rechtzeitig zu stärken. Gerade im heurigen Jahr ist das wichtiger denn je. Neben gesunder Ernährung und regelmäßiger Bewegung, kann das Immunsystem zusätzlich mit speziellen Wohlfühlprogrammen auf Vordermann gebracht werden. Welche zahlreichen Möglichkeiten es hierfür gibt, erklärt Hotelier Johann Haberl aus der Wellnessregion Stegersbach, der in seinem Hotel Larimar****S seit Jahren die besondere Kombination aus Wellness- und Gesundheitsurlaub ermöglicht.
Ayurveda stärkt die Abwehrkräfte
„Ein Großteil aller Menschen fühlt sich nicht richtig gesund, aber auch nicht krank. Die Lebensqualität kann dadurch eingeschränkt sein. Gezielte ayurvedische Behandlungen, spezielle Kräuter, Tees und die richtige Ernährung sorgen für eine nachhaltige Gesundheitsverbesserung und stärken das Immunsystem. Die Entgiftung und Entschlackung des Körpers wird angeregt. Mit Hilfe von Ayurveda können vor allem Schlafstörungen, Verdauungsstörungen sowie Herz-Kreislauf-Beschwerden gelindert werden“, so Haberl.
Gesunder Darm dank F.X. Mayr-Kur
Die Darmgesundheit ist einer der wichtigsten Bausteine für ein starkes Immunsystem. Denn: Gesundheitliche Probleme finden ihren Ursprung sehr häufig im Darm. „Bei der F.X. Mayr-Medizin handelt es sich um eine ganzheitliche Methode, beginnend mit der ärztlichen Diagnostik nach F.X. Mayr. Darauf aufbauend finden in der Therapie die Phasen der Schonung, der Säuberung, der Schulung sowie der Substitution individuelle Anwendung. Der Verdauungstrakt kann regenerieren“, erklärt Haberl und ergänzt: „Die F.X. Mayr-Kur wird bei uns im Larimar zusätzlich mit Ayurveda-Behandlungen kombiniert. So kann der Körper nicht nur von innen entschlacken, sondern mit Hilfe von Ayurveda auch von außen.“
Termin für F.X. Mayr-Kur im Hotel Larimar: 1. bi 15. November 2020 (7 oder 14 ÜN)
Sauna und Wechselduschen bringen den Kreislauf in Schwung
Ein Wechsel von kalten und warmen Wasser kurbelt unsere Durchblutung an und trainiert den Körper auf schnelle Temperaturwechsel. Neben Wechselduschen stärkt auch ein Besuch in der Sauna unser Abwehrsystem. Durch die erhöhte Temperatur entspannen sich nicht nur die Muskeln, zugleich wird auch die Durchblutung unserer Schleimhaut in Nase, Mund und Rachen verbessert. Der Stoffwechsel kommt in Schwung, das Immunsystem wird gefördert und die Atmung tiefer.
Zudem weiten sich durch die heiße Luft in der Sauna die Blutgefäße, wodurch die Haut besser durchblutet und mit mehr Sauerstoff versorgt wird. Die Folge: Eine frische und rosige Haut, die von der Luftfeuchtigkeit profitiert und weniger schnell austrocknet. Jeder Saunabesuch sollte mit einem abschließenden kalten Bad oder einer kalten Dusche enden. Auf diese Weise kühlt der Körper ab, die Poren der Haut schließen sich und der Organismus ist weniger anfällig für Erkältungen.
Heilwasser für Gelenke und Muskeln
Gerade in der kälteren Jahreszeit leidet unser Körper unter trockener Haut, Verspannungen und erhöhtem Stress, was wiederum zu einem allgemein geschwächtem Immunsystem führt. Ein einfaches Hilfsmittel dagegen: Thermalwasser! Das Larimar Wellnessparadies umfasst acht Pools mit Thermal-, Süß- und basischem Meerwasser. Johann Haberl erklärt: „Das Thermalwasser weist einen hohen Anteil an Mineralien auf und ist dadurch sehr hautfreundlich, besonders wohltuend für Gelenke und Muskeln und lockert Verspannungen. Aber auch der Abbau von Stress, die Reduktion von Erschöpfungszuständen und die Stärkung der Abwehrkräfte sind positive Effekte. Ein zirka 25-minütiges Thermalbad führt bereits zu einer deutlichen Entspannung: Das heilende Wasser senkt den Gehalt von Kortisol, welches als Stresshormon mit negativen Wirkungen gilt und führt zur Stressreduktion.“
Über die Region Stegersbach
Im südlichen Teil des langgestreckten Burgenlandes liegt die Golf- und Thermenregion Stegersbach. Mit vier sehr individuellen, einzigartigen Top-Wellness-Hotels der 4****, 4****Superior und 5*****Kategorie ist für alle Generationen etwas geboten. Gleichsam schön in die Natur und in der herrlichen Hügellandschaft eingebettet ist Reiters Golf 72, Österreichs größte Golfanlage. Sportlich aktive Gäste kommen in der Klima- und Energie-Modellregion auf ihre Pulsfrequenz auf dem 200 Kilometer langen Streckennetz für Wandern, Walken, Laufen, Radfahren oder Reiten. „bike&hike“ lautet das Motto seit Frühjahr 2019 mit einem neu entwickelten Konzept für E-Bike-Enthusiasten und Genusswanderer auf den sanften Hügeln.
Die „Südburgenländische Weinstraße“ mit einer Wegstrecke von etwa 2 Stunden und 27 Winzerpartnern gespickt mit vielen bezaubernden kleinen Gastgeberbetrieben, aktiven Naturerlebnissen und kulinarischen Genüssen gibt es an jeder Ecke. Von so mancher Kuppel kann man weit ins Land blicken und mit 300 Sonnentagen im Jahr hat Durchatmen, Genießen und Kraft tanken eine besondere Qualität. Sich selbst und die Natur kann man hier immer wieder aufs Neue entdecken, dabei hat jede Jahreszeit seine besonderen Reize. Als unkompliziert und freundlich werden die Menschen der Region beschrieben.
Fotos: Hotel Larimar