Schon Sinclair Lewis wusste: Der Winter ist keine Jahreszeit, sondern eine Aufgabe. Und auf den Höfen des Roten Hahn im Vinschgau heißt diese Aufgabe: Entspannen, wo und wann immer möglich. Die Natur liegt schon bereit, weiß gekleidet und voller entdeckungswürdiger Orte. In den Höfen warten gemütliche Plätze an wärmenden Öfen auf Erholungssuchende. Alles ist bereit – auch herzhafte, selbstgemachte Südtiroler Schmankerl, Weihnachtskekse und Glühwein. Und dann: wird geplaudert, gebastelt, genossen. Winter in Vinschgau: Eine Aufgabe, für die wir allzeit bereit sind.

Wenn es im Vinschgau wintert: Wintersport & Entspannung

Südtirol ist bekannt für seine weißen Weiten – besonders im wunderschönen Vinschgau laden sie zu stundenlangem Skifahren, Rodeln, Langlaufen und Snowboarden; wir nehmen die Einladung nur allzu gerne an. Das rasante Pistenvergnügen endet beim genussvollen Saunieren; hier lassen unsere Muskeln den Tag hinter sich.

Genauso schön wie die Spannung ist jedoch auch die Entspannung, die im Vinschgau allgegenwärtig ist: Wir erkunden verschneite Wälder per pedes oder Pferdeschlitten und ziehen anschließend unsere Runden beim Schlittschuhlaufen. Abends versucht sich die ganze Familie am Basteln weihnachtlicher Strohsterne, während die eigenhändig geformten Kekse im Ofen goldig werden und die Bauernstube mit ihrem lockenden Duft erfüllen; und auch der selbstgebraute Glühwein gurgelt schon vorfreudig auf dem Herd. Das ist Weihnachtsstimmung à la Roter Hahn.

Feldthurns, Bildhauer, Herbert Kerschbaumer

Mit Hand und Herz: Bäuerliches Handwerk à la Roter Hahn

Auf den Bauernhöfen des Roten Hahn hat Tradition viele Gesichter. Unter anderem zeigt sie sich in Form Generationen übergreifender Handwerkskunst, die jahrhundertelang eine wichtige Rolle in den Höfen Südtirols spielte. Sechs Bauern des Roten Hahn stellen auch heute noch ihre Kunstfertigkeit unter Beweis: Beim Schnitzen, Drechseln, Flechten und Ritzen wissen sie die alte, fast vergessene Tradition mit neuer Kreativität wiederzubeleben – und erschaffen einzigartige kleine Werke aus Holz oder Ei!

Mehr zu den Handwerkern des Roten Hahn erfahren Sie hier.

Der Winter wandert: Inner-Glieshof in Mals

Es ist ein besonders sanftes Erwachen: Die ersten winterlichen Sonnenstrahlen tanzen in die helle Ferienwohnung am Bio-Bauernhof. Draußen flüstert das Vinschgau bereits von langen Wanderungen und Skitouren auf weiten Schneefeldern im Matschertal.

Ein erfahrener Bergführer will uns heute die schönste Tour der Gegend zeigen – seine Nummer haben wir von Bauer Reinhard Heinisch bekommen. Wir sind gespannt. Zuvor wird noch gefrühstückt: frische Eier, selbstgemachte Milch, Butter und Joghurt, Fruchtsäfte und Wurst – alles direkt vom Hof, versteht sich. Die Kinder haben beim frühmorgendlichen Eierholen geholfen und strahlen stolz. Morgen wollen sie im Stall helfen. Die Erwachsenen werden währenddessen beim gemeinsamen Kochkurs an ihren kulinarischen Künsten feilen. Das ist Urlaub, der allen schmeckt.

Alle Details zum Inner-Glieshof, der vom Roten Hahn mit 4 Blumen bewertet wird, finden Interessierte hier.

Königlich urlauben: Hof am Schloss in Prad am Stilfserjoch

Nach zwei Tagen ist klar: Der Hof am Schloss ist ein wahres Kinderparadies, vor allem im Winter. Die Kleinen toben auf der verschneiten Spielwiese, rodeln stundenlang auf der Wiese hinter dem Hof und helfen Bauer Florian im Stall. Beim Besuch der Kälbchen, Hasen und Esel schmieden sie Pläne für die Familie: Das nahegelegene Schloss Lichtenberg muss besucht werden. Und natürlich die Skigebiete der Umgebung – Sulden, Trafoi und Schöneben.

Die Eltern schmunzeln, lassen sich aber gern überreden. Denn nach langen Tagen im Schneetreiben belohnt man sich mit Genüssen der Marke Roter Hahn: Im Laden direkt am Hof locken Fleisch, Speck und Würste, Fruchtsirup und Fruchtaufstrich. Bauer Florian Wallnöfer empfiehlt die Vinschger Marille für süße Wintertage. Das ist Urlaub, welcher der ganzen Familie schmeckt.

Alle Details zum Hof am Schloss, der vom Roten Hahn mit 4 Blumen bewertet wird, finden Interessierte hier.

Über den Roten Hahn

„Wir bringen Menschen ein Stück bäuerliche Südtiroler Lebensart näher.“ 

Unter der Dachmarke Roter Hahn macht der Südtiroler Bauernbund seit 1998 bäuerliche Tradition in ihrer ganzen Vielfalt erlebbar. Das Gütesiegel Roter Hahn steht dafür ein, dass jeder der über 1.600 Berg-, Obst- und Weinbauernhöfe seine Gäste persönlich betreut, hofeigene Produkte anbietet und den Bauernhof selbst bewirtschaftet. Für einen einzigartigen Urlaub nach wahrhaft bäuerlicher Lebensart.

www.roterhahn.it

Fotos: Roter Hahn