Mit der sechsten Filiale kommt Joseph Brot im zehnten Jahr seines Bestehens nach Währing – und damit auch an den Kutschkermarkt.
Ende Oktober ist es soweit: Der wunderbar lebendige Markt mit seinen traditionellen Gemüse- und Fischstandln, mit einer der letzten Fleischhauereien des Bezirks und den Marktfahrern, die am Wochenende bäuerliche Spitzenprodukte aus dem Wiener Umland anbieten, bekommt eine eigene Filiale von Joseph Brot.
Also beinahe: Das neue Geschäft ist auf der Währinger Straße 106, genau vis-à-vis vom Beginn des Marktes. Und es ist nicht irgendein Geschäft: Für über 130 Jahre hat Familie Tinter hier das gleichnamige Musikhaus betrieben. Generationen von Wienern haben an dieser Adresse ihre Musikinstrumente gekauft und stimmen oder reparieren lassen. Josef Weghaupt ist bewusst, dass er eine Adresse übernehmen darf, die für viele Währinger mit besonderen Emotionen und Erinnerungen verbunden ist: „Geschäfte mit solch reichhaltiger Geschichte und Tradition sind wie die Seele einer Straße und eines Grätzels. Diese Orte dürfen nicht verschwinden.“
Deshalb hat Josef Weghaupt dafür Sorge getragen, dass das Geschäftsportal von Musik Tinter nicht verschwindet, sondern vielmehr in seinem ursprünglichen Glanz wiederersteht. Und zwar bis hin zum markanten Schriftzug „Musikhaus Tinter“, das diesen Abschnitt der Währinger Straße seit so vielen Jahrzehnten geprägt hat. Sogar die lange verschwundene Neonschrift wurde im Zuge der Renovierung bei der Lichtwerkstatt Knoll in Auftrag gegeben. „Zeit ist der wichtigste Faktor bei unserer Art, Brot zu backen“, sagt Josef Weghaupt, „deshalb ist es mir so wichtig, dass unser Gefühl für die Bedeutung von Zeit und Tradition nicht verloren geht“.
Die Tradition des Ortes lebt weiter
Wie schon bei seinen anderen Filialen hat Joseph Brot auch hier keine Mühe gescheut, um die Geschichte des Ortes zu respektieren und so viel Substanz wie möglich zu erhalten. „Das ist natürlich mit einem bestimmten Aufwand verbunden, aber ein essenzieller Aspekt unsererArchitektur.“, sagt Josef Weghaupt. Die Tradition des Ortes lebt weiter, auch wenn jetzt langzeitgeführtes Bio-Sauerteigbrot und handgeschlagene Bio-Semmeln aus dem Waldviertel das Angebot bestimmen. Denn das wichtigste Instrument in der Joseph Brotmanufaktur sind die Hände.
„Als Handwerker hat man vielleicht einen besonderen Respekt vor dem, was die Generationen vor uns an Gutem und Schönem geschaffen haben, deshalb bin ich wirklich glücklich, einen Ort überantwortet bekommen zu haben, der soviel Tradition atmet„, so Josef Weghaupt.
In der neuen Joseph Brot Filiale beim Kutschkermarkt wird es neben Bio-Sauerteigbroten, Bio Gebäck und Bio Patisserie auch eine große Auswahl an handverlesenen Greißlerei-Produkten geben. Für die Nachbarn im Grätzel und für alle, die in der Nähe arbeiten, gibt es zusätzlich feine Gerichte auch zum Mitnehmen für Zuhause oder fürs Büro. Und wer mittags nicht viel Zeit hat oder sich noch schnell eine Jause für die Schule mitnehmen möchte, der darf sich auf täglich frisch zubereitete, feine Snacks freuen.
Weil ein funktionierender Markt besonders viele begeisterte Hobbyköche und auch -bäcker anzieht, wird es in der neuen Filiale natürlich auch Bio Sauerteig geben. Die #meinJoseph Bio-Roggensauerteige warten schon darauf, bald mit nach Hause genommen zu werden. Das #meinJoseph Rezept gibt es direkt dazu oder einfach zum Downloaden unter joseph.co.at/meinjoseph.
Adresse & Öffnungszeiten
Joseph Brot GmbH, Währinger Straße 106, 1180 Wien
- Montag bis Freitag: 7:00 – 19:00 Uhr
- Samstag: 8:00 – 18:00 Uhr
- Sonntag & Feiertag: 7:30 – 14:00 Uhr
Über Joseph Brot
Aus reiner Liebe zum Genuss gründete Josef Weghaupt im Jahre 2009 Joseph Brot. Als Josef Weghaupt seine Ansprüche an den perfekten Laib Brot nicht gedeckt wurden, nahm er diese Aufgabe buchstäblich selbst in die Hand und erweckte so ganz nebenbei die Liebe der Österreicher zum Qualitätsbrot. Es ist also selbstverständlich, dass bei Joseph Brot das Backen eine Herzensangelegenheit ist. Die Erzeugung erfolgt nach traditioneller Teigfermentation mit langzeitgeführten Bio Sauerteigen und das lediglich durch Handarbeit. Die Zutaten sind von reinster österreichischer Qualität und auf Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker wird komplett verzichtet.
Es wird besonders viel Wert daraufgelegt, dass die Bio Zutaten und Getreide zu 100% von Bio Bauern aus der Region stammen. Gebacken werden die Bio Brote im Waldviertel, inmitten unberührter Natur, in der der von Hand bearbeitete Teig bis zu 48 Stunden ruhen darf. Aber die wichtigste Zutat ist bei Joseph Brot wohl die Leidenschaft und der Mut, Traditionen auch einmal zu brechen und Altbewährtes neu zu interpretieren. Und diese Mischung macht dann schlussendlich aus einem guten Brot ein unverwechselbares Joseph Brot.
Fotos: Joseph Brot