Regionales mit neuem Esprit ist das Credo der vielfach ausgezeichneten Wirtshausküche in der Poststube 1327, deren Jahreszahl man zu Recht mit Stolz trägt. Ganz unter der Devise: Können wir nicht reisen, holen wir uns spannende Kulinarik einfach nach Traunkirchen.
Durch Wissen, Können und einzigartige, regionale Lebensmittel ist es dem Team der Traunseehotels möglich, mit einem außergewöhnlichen Kulinarik Pop-up zu verwöhnen. Familie Gröller und 4-Haubenkoch Lukas Nagl laden vom 7. Jänner bis 14. Februar 2021 zu einer Gaumenreise ins ferne Japan und zelebrieren in der Poststube 1327 in Traunkirchen ihre eigene Version eines japanischen Wirtshauses. „Think globally – act locally, im Wandel der Werte, unverfälschte und rare Produkte“ lautet die Philosophie des Spitzenkochs Lukas Nagel.
Japanische Saucen und Pasten von LUVI Fermente runden das Konzept ab
Gemeinsam mit Christine Brameshuber und Viktor Gruber hat 4-Hauben-Koch Lukas Nagl Saucen, Essenzen und Pasten entwickelt, die Gerichten eine gehörige Prise Extravaganz verleihen. Von der Sojasauce mit höherer, geschmacklicher Komplexität über Traunsee Garum (Fischsauce) aus Beifang von wildgefangenem Fisch oder trockenen Koji-Reis als Grundlage für Misos aller Art bis hin zu hellem Miso aus österreichischem Soja und italienischem Bio-Reis oder Waldviertler Mohnmiso, der sowohl süß wie auch pikant vielseitig einsetzbar ist. In Kombination mit fangfrischem Fisch aus dem Salzkammergut, knackigem Wintergemüse, frisch geernteten und regionalen Asia Salaten und österreichischem Ingwer und Reis steht dem japanischen Genuss nichts mehr im Weg.
Seine eigenen Produkte namens LUVI Fermente verwendet Nagl nicht nur im vielmals ausgezeichneten Restaurant Bootshaus des Genießer-Seehotels Das Traunsee, sondern beliefert mittlerweile auch die gastronomische Elite im In- und Ausland. Zu seinen Kunden zählen beispielsweise Döllerers Gourmet Restaurant in Golling, Landhaus Bacher in Mautern, Die Forelle am Weißensee, Der Floh in Langenlebarn oder das mit 2-Michelin Sternen ausgezeichnete Noma in Kopenhagen.
Die Traunseehotels bieten Tradition mit modernem Weitblick
Monika und Wolfgang Gröller führen das Genießer-Seehotel Das Traunsee in dritter Generation. In den letzten Jahren haben sie das feine, familiäre Hideaway samt prächtiger Seelage zum Gourmet-Hotspot und feiner Wellnessoase entwickelt. Im Restaurant Bootshaus verbindet 4-Hauben-Koch Lukas Nagl mit kreativer Leichtigkeit die Tradition der Region und beste Produkte mit einer immer auf den Geschmack konzentrierten Küche. Das Salzkammergut ist für Nagl nicht nur Heimat, sondern auch Inspiration für seine Gerichte.
Zu den Traunseehotels zählt auch das 4-Sterne-Hotel Post am See
Die Zimmer des Hotel Post am See wurden jüngst frech und geschmackvoll renoviert. Ob stilvolles Design oder ausgezeichnete Wirtshausküche – Familie Gröller bleibt auch hier mit stilvoller Einrichtung und bester Kulinarik ihren hohen Ansprüchen treu. Bereits 1327 wurde die Poststube erstmals urkundlich erwähnt und hat sich in den letzten Jahren als Wirtshausklassiker sowohl für Einheimische als auch Gäste etabliert.
Fotos: www.traunseehotels.at, Lukas Kirchgasser