Mit dem neuen Flyaway-Aufsatz für den Dyson Supersonic Haartrockner lassen sich widerspenstige Strähnen und fliegende Haare ganz ohne extreme Hitze bändigen und stylen. Er ergänzt die vorhandenen Dyson Supersonic Aufsätze, die für das Styling unterschiedlicher Haartypen entwickelt wurden.
„Ich denke, wir sind uns einig, dass fliegende Haare frustrierend sind“, sagt Jen Atkin, Dyson-Stylingbotschafterin. „Stylisten können fliegende Haare mit Rundbürste und Haartrockner wunderbar glätten, aber der Endverbraucher zu Hause benötigt für das gleiche Ergebnis sehr hohen Temperaturen und Tools wie Glätteisen mit festen Heizplatten. Dabei wird das Haar zusätzlicher Hitze ausgesetzt und kann beschädigt werden. Das Ergebnis: Schwächere, schneller brechende und in der Folge noch mehr fliegende Haare.“
Dem setzt Dyson mit dem neuen Flyaway Aufsatz nun ein Ende. Er kann lästige Haarsträhnen ohne professionellen Stylisten oder Hitzeschäden bändigen. Denn mit seiner Hilfe werden längere Haare angezogen und nach vorne gebracht, während fliegende, oftmals kürzere Haare durch die Strähnen gedrückt und verborgen werden. So lassen sich die Strähnen besser ausrichten und der natürliche Glanz der Haare wird verstärkt.
Was ist der Coanda-Effekt beim Haarstyling?
Die Technologie dahinter basiert auf dem Coanda-Effekt, der bei der Bürst- und Haartrocknungstechnik von Stylisten entsteht. „Um fliegende Haare zu bändigen, teilen sie das Haar mit der Rundbürste, durchkämmen es und nutzen gleichzeitig den Luftstrom aus dem Haartrockner, um die fliegenden Haare nach unten zu drücken und „unsichtbar“ zu machen“, erklärt Emma Sheldon, Leiterin des Bereichs Haarpflege bei Dyson. „Wir suchten also nach einer Möglichkeit, diesen Vorgang zu mechanisieren und ein Stylingtool für den Alltag zu entwickeln.“ Das Ergebnis ist der Dyson Flyaway Aufsatz.
Um die optimale halbe Rundung, die den Aufsatz ausmacht, herauszufinden, testeten Dyson-Ingenieure verschiedene Winkel und entwickelten unterschiedliche Prototypen, angefangen bei einem runden, geschlossenen Ring. Im Zuge weiterer Tests wurden die Prototypen stetig angepasst und überflüssiges Material beseitigt.
Wie wird der Flyaway Aufsatz von Dyson verwendet?
Der neue Flyaway Aufsatz sollte ausschließlich in trockenem Haar verwendet werden. Er verleiht dem Haar zum Abschluss des Haaretrocknens ein seidiges Finish und rundet das Haarstyling ab. Dyson empfiehlt den neuen Flyaway Aufsatz insbesondere für Personen mit den Haartypen 1 bis 3, also für feines, glattes, leicht gewelltes und leicht gelocktes Haar. So gehen Sie Schritt für Schritt vor:
- Stellen Sie die Luftstromgeschwindigkeit auf die höchste Stufe und passen Sie die Temperatur Ihrem Haartyp an: Bei feinem Haar sollte die Temperatur niedriger, bei dickem Haar höher sein.
- Halten Sie den Aufsatz an den Oberkopf, bis die Haare davon angezogen werden.
- Führen Sie ihn dann langsam und ohne Druck am Haar entlang nach unten.
- Für die Haare am Hinterkopf drehen Sie den Aufsatz um 45 Grad und führen ihn langsam nach unten.
- Um „Hair Flicks“ (= eingedrehte Spitzen) zu vermeiden, führen Sie den Aufsatz nicht über die Haarspitzen hinaus oder Sie verwenden eine niedrigere Temperatureinstellung.
Was macht den Dyson Supersonic Haartrockner aus?
Der kleine, leistungsstarke Dyson Digitalmotor V9 des Dyson Supersonic Haartrockners dreht sich bis zu sechs Mal schneller als herkömmliche Haartrocknermotoren und erreicht dabei eine Drehzahl von bis zu 110 000 U/min. Der Motor ist im Griff des Haartrockners untergebracht, was die Handhabung erleichert.
Um das Haar während des Trocknens zu schonen, misst die intelligente Temperaturregelung mehr als 40-mal pro Sekunde die Lufttemperatur und reguliert die Wärme. So werden hitzebedingte Haarschäden vermieden und der natürliche Glanz der Haare bleibt erhalten. Mithilfe der Air Multiplier Technologie entsteht ein kontrollierter Hochdruck- und Hochgeschwindigkeits-Luftstrom, der das Haar schnell trocknet und ein präzises Styling ermöglicht.
Um den Bedürfnissen verschiedenen Haartypen gerecht zu werden und jedem ein optimales Styling zu ermöglichen, entwickelte Dyson diverse Aufsätze für den Dyson Supersonic Haartrockner. Dazu gehören neben dem neuen Flyaway Aufsatz die Smoothing Düse, der Diffusor, der Kammaufsatz mit breiten Zacken und der Aufsatz für einen sanften Luftstrom.
Der Flyaway Aufsatz ist mit den bestehenden Modellen des Dyson Supersonic Haartrockners kompatibel und sowohl einzeln für 39 Euro UVP als auch in der Dyson Supersonic Box für 399 Euro UVP erhältlich.
Fotos: Dyson