Be a „Ranger for a day”!
Als Öko-Ranger auf der Insel: Mit dem neuen Programm „Ranger for a day“ bietet das Luxusresort Raffles Praslin Seychelles Urlaubern die Gelegenheit, sich aktiv für den Umweltschutz im Indischen Ozean einzusetzen.
Interessierte können für einen Tag mit einem Park-Ranger die Nachbarinsel Curieuse besuchen und sich dort mit eigenen Händen an Umweltschutzaktivitäten beteiligen. Dabei gehen sie auf Tuchfühlung mit den Naturschönheiten der Insel und erhalten seltene Einblicke in die heimische Flora und Fauna. Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit der Nationalpark-Behörde der Seychellen (SNPA) für Raffles-Gäste konzipiert. Bei den Touren erhalten die Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen eines Naturreservats und lernen Ecken der Insel Curieuse kennen, zu denen Touristen normalerweise keinen Zugang haben. Dort findet man Hunderte von Riesenschildkröten sowie andere Schildkrötenarten, tropische Vögel, üppig grüne Mangroven, die einheimischen Seychellenpalmen (Coco de Mer), riesige Takamaka-Bäume und viele weitere nur in dieser Region vorkommende Pflanzen- und Tierarten.
Ein typischer „Ranger-Tag” beginnt um 7:30 Uhr. Gemeinsam mit dem Raffles Ranger gehen die Gäste an Bord eines Bootes für die rund zehnminütige Überfahrt nach Curieuse. Bei Ankunft auf der Nachbarinsel präsentiert ein Vertreter der Naturschutzbehörde das Tagesprogramm und erklärt die Zielsetzungen der SNPA. Alle Teilnehmer erhalten eine Uniform, die offizielle Ranger-Plakette sowie ein Handbuch.
Und schon wartet die erste Aufgabe – je nach Jahreszeit beispielsweise die Beobachtung von Schildkröten, die Kennzeichnung junger Zitronenhaie oder die Kontrolle von Vogelnestern. Dann geht es zu einem „Treffen“ mit den wohl beliebtesten Bewohnern der Insel: den Riesenschildkröten. Die Nachwuchs-Ranger lernen männliche von weiblichen Tieren zu unterscheiden, ihr Alter zu schätzen, ihr Verhalten zu deuten – und sie sind beim Kennzeichnen und Zählen der Tiere dabei. Als nächstes steht ein Korallenschutzprojekt auf dem Programm. Die Hobby-Biologen dürfen eine Vorrichtung zur Vermehrung vorbereiten und anschließend bei einer Schnorcheltour die Korallenfarm erkunden.
Foto: Das Raffles Praslin-Ranger for a day Team
In der Hütte der Ranger gibt es ein traditionelles Mittagessen, bevor es zur Baumschule geht, wo die Hobbyforscher sich mit der Vermehrung von Bäumen befassen. Die Gäste erfahren viel Wissenswertes über die Pflanzenwelt der Inseln, in der sich einheimische und fremde Arten mischen. Mit eigenen Händen setzen die Teilnehmer dann an einer ausgewählten Stelle Pflanzen ein, die auf den Seychellen heimisch sind und mit deren Hilfe man die fortschreitende Erosion der Böden unterbinden will.
Danach führt eine Wanderung zur Anse Jose mitten hinein in Feuchtgebiete und Mangroven. Unterwegs können die Nachwuchs-Biologen Vögel beobachten und sich darin üben, die einheimischen Baumarten zu erkennen und zu kartieren. Anschließend patrouillieren sie auf dem Boot der Naturschutzbehörde durch den Curieuse Marine National Park um sicherzustellen, dass die Regeln zum Erhalt dieses wertvollen Meeresschutzgebietes eingehalten werden. Die angehenden Ranger kontrollieren Genehmigungen, suchen und konfiszieren illegale Fischreusen und lernen, wie man sie für die Vermehrung von Korallen nutzen kann. Auch die spektakulären Granitformationen der Insel, etwa Lizard Rock und Turtle Rock, stehen auf dem Programm. Bei der Rückkehr ins Resort erhält jeder Teilnehmer ein von der SNPA beglaubigtes „Ranger for a Day”-Zertifikat als offizielles Andenken an diese besondere Erfahrung.
„Mini-Ranger“: Damit die jungen Gäste das Naturparadies der Seychellen ebenso genießen können wie ihre Eltern, plant das Resort auch ein „Mini-Ranger“-Programm für Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren. Die Halbtagestour nach Curieuse wird dann eine Begegnung mit den Schildkröten, eine Pflanzaktion in der Baumschule sowie einen Naturspaziergang mit dem Raffles Ranger beinhalten, der sein Wissen über Natur und Umwelt der Seychellen auf ebenso lehrreiche wie lustige Weise weitergibt.
Rudy Ricaud, Umweltprojekt-Manager im Raffles Praslin Seychelles, sagt: „Gäste, die ihren Urlaub auf den Seychellen verbringen, sind immer wieder fasziniert von der traumhaften Landschaft der Inseln, und viele Besucher wollen die Naturschönheiten erkunden. Wir bei Raffles haben beschlossen, diese Erfahrung noch zu vertiefen: Unsere Gäste erhalten nicht nur Zugang zu geschützten Gebieten, wo sie die reiche Flora und Fauna kennen lernen. Sie können auch direkt mit der Natur in Kontakt treten, sich aktiv an einem Naturschutzprojekt beteiligen und somit wertvolle Einblicke in lokale Umwelt mit nach Hause nehmen.“ „Ranger for a Day” ist ein gemeinnütziges Programm, das vom Raffles Praslin Seychelles in Zusammenarbeit mit der SNPA entwickelt wurde. Die Kosten von 165 Euro pro Person gehen an die SNPA und dienen dem Schutz und Erhalt der einzigartigen Natur der Inseln.
Weitere Informationen zum Hotel und seinen Angeboten unter www.raffles.com/Praslin