In Eisenerz wird zurzeit der größte Teil einer alten Bergarbeitersiedlung zu einem Ferienresort ausgebaut…
Interessant für Investoren ist der günstige Quadratmeterpreis und die Option auf Rückvermietung an den Verkäufer um garantierte fünf Prozent des Netto-Kaufpreises.
Die Nachfrage nach österreichischen Immobilien steigt – und das vor allem im Bereich von Ferienwohnungen und Objekten mit Renditegarantie. Die Erfahrungen mit der Börse und der Inflation lässt immer mehr Anleger in beständige und sichere Sachwerte wie Immobilien investieren. Die Regionen mit touristischem Entwicklungspotential sind mittlerweile jedoch rar gesät. Eine der wenigen Ausnahmen ist die Gegend um den Steirischen Erzberg, an dem seit 1.300 Jahren Eisenerz abgebaut wird. Eisenerz am Fuß des Berges mit seinen weithin sichtbaren, pyramidenförmigen Abbau-Etagen war im Mittelalter einer der wichtigsten Erzlieferanten Europas. Heute sind noch 250 Menschen beschäftigt, pro Jahr werden über zwei Millionen Tonnen Erz gewonnen. Jetzt werden 400 Wohneinheiten in der Bergarbeitersiedlung Münichtal in eine Ferienanlage mit über 1.000 Betten umgebaut. Sie sollen dazu beitragen, den Tourismus in Eisenerz langfristig anzukurbeln.
Interessantes Projekt für Investoren. Zurzeit werden Investoren gesucht, die bereits fertiggestellte oder gerade in Umbau befindliche Einheiten erwerben – das sind bezugsfertig eingerichtete Appartements mit je 40 und 65m2. Jedes Appartement hat eine komplett eingerichtete Küche, zwei getrennte Schlafzimmer und Platz für vier bis sechs Personen. Die Superior-Wohnungen verfügen im Bad zudem wahlweise über Whirlwanne oderInfrarotsauna. Auf der etwa fünfzehn Hektar großen Gesamtanlage wird es viel öffentlichen Raum geben, eine gemeinsame Rezeption, Cafés, Restaurants, einen Sportartikelverleih und einen Outdoorsportanbieter. Bis 2020 sollen alle 400 Wohnungen fertig sein.
Ein überzeugendes Argument ist dabei der zurzeit noch sehr günstige Quadratmeterpreis von rund 1.500 Euro für eine voll modernisierte und mit Einbaumöbeln bezugsfertige Wohnung. Die Gesamtpreise pro Einheit liegen zwischen 45.000 und 90.000 Euro. Zusätzlich Sicherheit gibt die Option, die Wohnung zehn Jahre lang an den Verkäufer für eine touristische Nutzung zurück zu vermieten – um fünf Prozent vom Netto-Kaufpreis als jährlich garantierte Fixmiete nach Abzug aller Kosten. Errichter des „Erzberg Alpin Resorts“ ist die Almdorf Bauträger Gmbh von Günther und Johannes Arneth, die bereits seit 1985 laufend erfolgreiche Tourismusanlagen realisieren: Die Vorzeigeprojekte der Almdorf Bauträger GmbH liegen auf der Turracher Höhe, in der Region Murau-Kreischberg, in Hohentauern und am Klippitztörl in Kärnten. Almdorf wickelt seine Projekte immer mit Einzelinvestoren ab – und stellt sie durch eine Streuung des Kapitals finanziell breit auf. Der Käufer profitiert von attraktiven Renditen samt Eigennutzungsmöglichkeiten, die Region nachhaltig durch zusätzliche Gästebetten. Denn für die touristische Vermietung der Fremdenverkehrsbetten werden europaweit erfahrene Vertriebspartner herangezogen.
Mehr Infos zum Erzberg Alpin Resort: www.austrianalpinechalets.com