Die Rolle des Todes ist in Metnitz in Mittelkärnten Familientradition: War es früher der Vater, so hat seit längerer Zeit sein Sohn Anton Engl-Wurzer die Rolle des Todes übernommen. Auch bei den Aufführungen 2018 (27. + 28. Juli; 03. + 04. August) spielt er die Hauptrolle des nur alle vier Jahre aufgeführten „Metnitzer Totentanzes“. So wie er sind auch alle anderen Laienschauspieler aus dem Ort, die das nach liturgischen Spielen im ausgehenden Mittelalter entstandene Stück bei Fackelschein in Szene setzen – ein Spiel, dass zum Nachdenken anregt.

Mittelalterliche Totentanz-Fresken und moderne Künstler-Interpretationen. Auf der Außenwand des Karner, eine mittelalterliche Friedhofskapelle mit typischem Pyramidendach, mahnte Jahrhunderte lang ein monumentaler Fresken-Zyklus die Menschen. Sein Credo: Vor dem Tod sind alle gleich, denn er kennt keine Standesunterschiede. Er holt hoch und niedrig, arm und reich, Alte und Junge. Und keiner weiß die Stunde.

Die mittelalterlichen Totentanzdarstellungen zeigen abwechselnd den Tod mit verschiedenen Personen, vom Papst und Kaiser bis zum Bettler und Kind in einer tanzenden Reihe – sie symbolisieren die einzelnen gesellschaftlichen Stände.

Die Fresken in Metnitz wurden 1968/69 stark verwittert vom Karner abgenommen, in den Werkstätten des Bundesdenkmalamtes aufwändig konserviert und in einem eigenen, kleinen Museum in Metnitz wieder zugänglich gemacht. Neben den historischen Fresken finden sich hier auch unterschiedliche, teils moderne und abstrakte Interpretationen des Totentanzes von Künstlern unserer Tage.

Informationen und Platzreservierung für das Totentanzspiel: Pfarramt Metnitz, Vinzenz Ebner, Mobil: +43 (0)664 87 51 797, totentanz@metnitz.at, www.metnitz.at/totentanz. Öffnungszeiten des Museums: Mai bis Oktober täglich (außer Montag) 10 -12 Uhr und 14 – 17 Uhr oder gegen Voranmeldung. In diesem Zeitraum sind individuelle Führungen möglich.

Weitere Informationen: Tourismusregion Mittelkärnten, Hauptplatz 23, 9300 St. Veit/Glan, Tel.: +43 4212 45 608, office.tourismus@kaernten-mitte.at, www.kaernten-mitte.at, www.marktplatzmittelkaernten.at

Fotos: Metnitzer Totentanz (c)  TVB Mittelkärnten; Metnitzer Totentanzmuseum (c) Vinzenz Ebner; Fresken-Baustein (c)  Agi Hirsch