Sich der Hitze in der Sauna aussetzen, wenn man schon im Freien bei mehr als 30 Grad schwitzt? Klingt auf den ersten Blick widersprüchlich. Allerdings: Der Saunabesuch hat auch im Sommer eine eingeschworene Fangemeinde – und gerade im Sommer sind Saunagänge gesund, bestätigt ein Mediziner sowie die Experten des Quellenhotel Heiltherme Bad Waltersdorf. Und übrigens: Wärme sorgt an heißen Tagen auch bei Getränken eher für Abkühlung als Eisgekühltes.

46 Prozent der Österreicher besuchen zumindest fallweise eine Sauna, Temperaturen zwischen 60 und 79 Grad werden dabei bevorzugt, so eine marketagent-Umfrage. Das ganze Jahr über? Ja! „Mir fehlt definitiv etwas, wenn mein wöchentlicher Saunabesuch ausfällt. Und damit bin ich bei Weitem nicht alleine“, verweist Hans Pum, zertifizierter Sauna-Aufgießer, auf die regelmäßigen Saunabesucher in der Heiltherme Bad Waltersdorf, die keineswegs eine Sommerpause einlegen.

Gesundheitliche Wirkung von Saunagängen. Sportkardiologe Manfred Wonisch vom Franziskus-Spital in Wien bestätigt: Regelmäßige Saunagänge senken den Blutdruck und wirken sich günstig auf das Immunsystem aus. Nach dem Sport fördert ein Saunagang die Regeneration und die Durchblutung. Das gilt natürlich das ganze Jahr über – im Sommer und Winter.“ Dass Regelmäßigkeit beim Saunabesuch wichtig ist, bestätigen Studien:

  • Menschen die häufig die Sauna besuchen, haben ein deutlich reduziertes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, so eine Langzeitstudie von Med-Uni Innsbruck und Universität Ostfinnland. Wer 4 bis 7x wöchentlich die Sauna besuchte, hatte ein um 70 Prozent geringeres Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu versterben. Bei 2 bis 3 Besuchen wöchentlich reduzierte sich das Risiko um 29 Prozent.

Viel trinken – aber lauwarm statt eiskalt!  Pum weiter: „Ganz wichtig im Sommer ist es, den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. An heißen Tagen sind da schon 3 Liter gefragt.“

  • Zu den beliebtesten „After-Sauna-Getränken“ in der Heiltherme Bad Waltersdorf zählt definitiv die Buttermilch mit Soda.
  • Veronika Schöngrundner, Diätologin der Heiltherme Bad Waltersdorf, empfiehlt hier: „Milchprodukte haben eine kühlende Wirkung. Die Getränke sollten allerdings nicht zu kalt konsumiert werden, am besten sollten sie Körpertemperatur haben. Trinkt man zu kalt, wird der Stoffwechsel aktiviert, um die Flüssigkeit zu erwärmen – und man schwitzt noch mehr.“
  • Auch lauwarme Tees (z. B. mit steirischer Minze oder Salbei) sind eine gute Möglichkeit, die Körpertemperatur von innen zu regulieren. Das ist auch der Grund, warum man in Asien bzw. südlichen Ländern Tee auch – oder gerade – an sehr heißen Tagen trinkt.

Die Hitze in der Sauna ist anders. Ein weiterer Aspekt, den man beim Saunagang im Sommer bedenken muss: In der Sauna herrscht eine trockene Hitze – nicht vergleichbar mit der feuchtwarmen Hitze, die im Freien herrscht. Dazu Sauna-Aufgießer Pum: „Die Hitze in der Sauna ist deutlich angenehmer und tut dem Körper gut.“

Sommerliche Aufgüsse für schöne Haut. Gerade im Sommer, wo man mehr Haut zeigt, freut man sich über ein schönes und gepflegtes Hautbild. Die Aufguss-Zeremonie mit Meersalz und Franzbranntwein, die Pum empfiehlt, kann dabei helfen. Das Einreiben mit Meersalz hat nämlich einen Peeling-Effekt, der Franzbranntwein, der zugemischt wird, fördert die Durchblutung. Wer einige Zeit später noch einen weiteren Saunagang machen möchte, kann die Hopfencreme ausprobieren. Durch die Hitze wird die Creme flüssig, zieht ein und pflegt die Haut – für den perfekten Sommer-Teint.

Neue Finnische Sauna. Die Finnische Sauna im Quellenhotel Heiltherme Bad Waltersdorf wurde unlängst totalerneuert, so Pum: „Die gesamte Innenausstattung ist neu, mit neuen Öfen und hellem Holz, die für ein behagliches Ambiente sorgen. Das macht den Saunagenuss noch angenehmer.“

  • Die reinigende Kraft der Wärme kann man in der Heiltherme Bad Waltersdorf in 9 Saunen erleben, zusätzlich gibt es nur für Gäste des Quellenhotels Heiltherme Bad Waltersdorf noch 6 Saunen und Infrarotkabinen.

Der individuell richtige Saunabesuch. Bei einem Saunabesuch gibt es viele Möglichkeiten zur individuellen Anpassung: Wenn man auf der untersten Stufe sitzt, was Pum Sauna-Anfängern empfiehlt, ist die Hitzeentwicklung geringer. Auch bei der Zeit, die man in der Sauna verbringt bzw. dem Aufguss, sollte man auf die individuellen Bedürfnisse achten.

  • Mit unterschiedlichen Saunaölen und Kräutern wird im Quellenhotel Heiltherme Bad Waltersdorf auf die Vorlieben der einzelnen Gäste eingegangen.

Und nach dem Saunabesuch? Eine einzigartige Kneippklamm sorgt für Abkühlung, danach kann im großzügigen Freibereich am Naturbadeteich des Quellenhotels Heiltherme Bad Waltersdorf entspannt werden. Für Freunde der nahtlosen Bräune steht ein großzügiger FKK-Bereich zur Verfügung. Auch rund um die Heiltherme Bad Waltersdorf findet man viele Rückzugsmöglichkeiten im Grünen – etwa auf der neu gestalteten Liegewiese, die dank des frischen Grüns und der harmonisch platzierten Liegen nun für noch mehr Erholung sorgt.

OPTIMUM® – das neue Zentrum für individuelle Gesundheit

All jene, die ihrer Gesundheit auch über den Saunabesuch hinaus langfristig etwas Gutes tun wollen, sind bei OPTIMUM®, dem neuen Zentrum für individuelle Gesundheit richtig. Das Coaching-Team arbeitet effizient und persönlich mit den Kunden – an der Bewegung, der Entspannung und der Ernährung. 6 Monate lang werden die Kunden individuell gecoacht – von einem Team aus Sportwissenschaftern, Physiotherapeuten, Diätologen, Entspannungscoaches und anderen Therapeuten. Während dieses halben Jahres verbringen die Kunden 14 Nächte im Quellenhotel Heiltherme Bad Waltersdorf, darüber hinaus erfolgt das Coaching je nach Wunsch online oder offline. Digitale Gesundheitstools (HRV-Messungen, Trainings- und Ernährungs-App, BIA-Waage) ergänzen das einzigartige Programm, das langfristig gesund und fit hält.

  • Zum Kennenlernen wird auch ein Schnupperpaket mit 3 Übernachtungen angeboten, nähere Infos siehe heiltherme.at/optimum

Alle weiteren Infos: www.heiltherme.at

Foto Sauna (c) HeilthermeBadWaltersdorf