Mit der Lancierung des neuen Eau de Parfum Splendida Bvlgari Patchouli Tentation setzt Bvlgari die Reise fort und erweitert seine Splendida-Kollektion um einen ganz besonderen Duft. Das verführerisch-sinnliche und unwiderstehliche Parfüm verkörpert eine einzige Emotion: das Gefühl höchster Verlockung. Nach der Interpretation von Iris, Rose, Jasmin, Magnolie und Tuberose erweist Splendida Bvlgari nun mit Patschuli – einem der sinnlichsten Inhaltsstoffe der Welt – einem weiteren Juwel der Natur eine Hommage.

Juweliers- und Parfümkunst neu interpretiert

Bvlgari überträgt die Expertise des Juweliers auf die Welt der Parfüms und wendet dieselbe Kunstfertigkeit und Handwerkskunst an, um die kostbarsten Juwelen der Natur ausfindig zu machen und mit jedem Duft neue Facetten hervorzuheben. Sie bringt somit die natürliche Schönheit einer Frau mit legendären Inhaltsstoffen zur Geltung.

Meister-Parfümeurin Sophie Labbé bleibt diesem Vermächtnis treu und hat Patchouli Tentation mit der Präzision eines Juweliers geschaffen und einen Damenduft kreiert, der einem der edelsten Juwelen der Natur eine Hommage erweist, indem sie einen Chypreduft auf moderne Weise interpretiert.

Patschuli: Juwel der Natur und Herzstück des neuen Bvlgari-Dufts

Patschuli ist das Herzstück des neuen blumigen Chypredufts von Sophie Labbé. Es handelt sich um eine Tropenpflanze, die einen erdig-warmen, würzigen und moschusartigen Duft verströmt. Patschuli wird als Duftstoff und Aphrodisiakum eingesetzt und hat eine lange und bewegte Geschichte. Es wurde anfänglich über die antiken Handelsrouten gen Westen gebracht, wo es durch sein juwelenartiges Strahlen und seinen berauschenden Duft als ebenso kostbar wie Gold betrachtet wurde. Später wurde es verwendet, um edle Seide und Schals zu parfümieren. In der Neuzeit hat es sich unter anderem zum Symbol für die Rebellion der Freigeister der 1970er Jahre entwickelt.

Für die Kreation des neuen Bvlgari-Duftes hat Sophie Labbé ein Patschuli-Trio verwendet, das seine Komplexität zum Ausdruck bringt. Patschuli ist eines der provokativsten Düfte der Duftpalette des Parfümeurs und besitzt viele verschiedene Facetten. Für den neuen Duft Splendida Bvlgari Patchouli Tentation wählte Sophie Labbé drei komplementäre Elemente, die exklusiv für Bvlgari kreiert wurden, um die Versuchung (engl. tentation) und Provokation auf olfaktorische Weise auszudrücken.

Kopfnote – ein faszinierendes Glitzern

Für die Kopfnote wählte Sophie Labbé ein Patschuliöl aus Blüten aus Bali. Es handelt sich um ein seltenes Patschuli, das auf einer winzigen balinesischen Insel gewonnen wird. Labbé fügte ihm besondere Meerestöne hinzu, um seine erdigen Noten zu beschwichtigen. Aufgrund seiner samtigen Eleganz nennt sie es „helles Patschuli“. In Kombination mit einem üppigen Akkord von weißem Pfirsich prägt das Patschuliöl die Kopfnote strahlend und wagemutig in einem zarten, fruchtigen Bouquet.

Herznote – eine exklusive Seele

Für die Herznote wurde – ebenfalls aus Patschuliöl aus Blüten aus Bali – ein exklusives Patschuliherz für Bvlgari kreiert. Es ist frisch und pur und strahlt Reinheit und schmuckartige Pracht aus. Das Patschuliöl wurde von seinen Terpennoten befreit und wirkt raffiniert und potent. Seine Exklusivität und höchste Reinheit wird dezent von einem Iriswurzel-Absolue aus Italien betont, das ihm eine natürliche Eleganz verleiht.

Basisnote – eine sinnliche Liebkosung

Zum Abschluss sorgen Nilam Patschuliöl aus Indonesien und weißer Moschus für besonders authentische, erdige, dunkle und kampferartige Facetten. Ihre Unterholz-Akkorde ermöglichen eine außerordentlich intensive und umschmeichelnde Patschuli-Basisnote.

Diese drei Facetten überlagern und paaren sich zu einem charismatischen Chiaroscuro mit Hell-Dunkel-Kontrast, das klar und erdig, samtig und pur in einem ist und Splendida Bvlgari Patchouli Tentation zu einer einzigartigen und unwiderstehlichen Kreation machen. Zudem wählte Sophie Labbé fruchtige Facetten, die einen Widerhall auf die elegante Chypre-Struktur des Dufts bilden. 

Eine Neuinterpretation des legendären Splendida Bvlgari Flakons

Durch den makellos weißen Flakon, der in direktem Widerspruch mit dem sinnlichen Hauptinhaltsstoff und dem Konzept der Verlockung steht, zollt Patchouli Tentation seinem Vorgänger Splendida Bvlgari Jasmin Noir Tribut. Mit seiner beinahe jungfräulichen Reinheit bildet das Weiß des Flakons einen direkten Kontrast zum extrem sinnlichen Patschuliherz.

Auch das Etui trägt die Interpretation eines abstrakten goldenen Patschuliblattes. Es wurde aus leuchtender Goldfolie gefertigt, die sich durch ihre Farbe und Textur als Kontrast von dem weißen Untergrund abhebt und den strahlenden blumigen Chypreduft verkörpert.

50 ml, 95 Euro UVP // 100 ml, 135 Euro UVP, ab Februar in führenden (Online-) Parfümerien und Kaufhäusern erhältlich

Fotos: Bvlgari