Butterbier zählt zu den beliebtesten Getränken im Potter-Versum.

Harry probiert es zum ersten Mal im Eberkopf, während seines heimlichen Ausflugs nach Hogsmeade in Harry Potter und der Gefangene von Askaban, und hält es für das Leckerste, das er je getrunken hat. Was selbst für einen Zauberkundigen sonderbar anmutet, da man sich eine Mischung aus Butter und Bier doch eher widerlich vorstellt. Dabei ist Harry bei Weitem nicht der Einzige, der großen Gefallen an Butterbier findet: Luna Lovegood z. B. ist so in dieses Getränk vernarrt, dass sie sogar eine Kette mit Butterbierkronkorken um den Hals trägt. Allerdings ist jemand wie Luna, die an die Existenz Schrumpfhorniger Schnarchkackler glaubt, die selbst in der magischen Welt als Mythen gelten, vielleicht nicht unbedingt der allerbeste Maßstab … Wie dem auch sei: Diese blutfreie Version schmeckt jedenfalls köstlich!

ZUTATEN & ZUBEREITUNG (4 Portionen):

  1. In einem Topf bei niedriger Hitze die Butter schmelzen. Den Rohrzucker hinzufügen und unter ständigem Rühren leicht karamellisieren lassen.

  2. Die Vanilleschote mit einem spitzen Messer der Länge nach aufschlitzen und das Mark herauskratzen.

  3. Die ausgekratzte Schote und das Vanillemark mit der Milch, der Hälfte der Sahne, dem Zimt, dem Kakaopulver und dem Vanillezucker in den Topf geben.

  4. Alles gründlich miteinander vermengen und kurz köcheln lassen. Dann den Topf vom Herd nehmen und das Malzbier einrühren.

  5. Das Butterbier noch einmal kurz erwärmen, aber keinesfalls kochen, da sich sonst unschöne Flöckchen bilden! Wiederum vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

  6. Die restliche Sahne steif schlagen. Das warme Butterbier in hitzebeständige Gläser füllen und mit einem Löffel die geschlagene Sahne daraufgeben. Sofort servieren.

DIE Quelle:  Hört man Kürbissaft und Kesselkuchen, fühlt man sich sogleich in die Große Halle der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei versetzt. Dabei hat die kulinarische Welt der Zauberer und Hexen noch viel mehr zu bieten: Von Felsenkeksen über Butterbier bis hin zu Siruptorte und deftigem Braten enthält jeder der 7 Bände eine Vielzahl an Rezepten für jede Tageszeit und jede Lebenslage. Das inoffizielle Harry-Potter-Kochbuch versammelt über 150 magische Rezepte, leicht umsetzbar und Schritt für Schritt erklärt. Mit diesem Buch braucht man keine Hauselfen, um ein leckeres Gericht zuzubereiten, das sogar einen finsteren Kobold zum Lächeln bringen kann. Das unverzichtbare Geschenk für jeden Fan!

Dinah Bucholz: Das inoffizielle Harry-Potter-Kochbuch. Von Butterbier bis Kürbispasteten – mehr als 150 magische Rezepte zum Nachkochen

Hardcover, 256 Seiten, RIVA, Erschienen: September 2016, 29,99 €
IN KÜRZE: Potter-Hüte – der Snack!
Fotos: Foodstyling und Foodfotografie: KATJA BÖHM, unter Mitarbeit von Tom Grimm